Antipasti mit Burrata

Antipasti mit Caprese aus alten Tomatensorten und einer Kugel Burrata

Ich weiß ja nun nicht, ob Ihr auf Valentinstag und traute Zweisamkeit steht.

Vielleicht geht es Euch auch wie uns, und Ihr braucht keinen extra Anlaß, um es Euch mal kulinarisch richtig gut gehen zu lassen?

Und das nach Möglichkeit, ohne vorher Stunden am Herd zu verbringen.

 

Gut, wie haben für solche Gelegenheiten natürlich auch unsere Lieblingsrestaurants und ein paar gute Telefonnummern auf Kurzwahl. Zur Zeit gehen wir aber nicht so viel aus.

Das Höchste der Gefühle ist momentan eher unser Wochenmarkt. Vielleicht geht Ihr aber auch gerne gemeinsam auf den Markt und sucht Euch beim mediterranen Lieblingsstand ein paar Leckereien aus? Wir haben da schon ein paar spezielle Anlaufpunkte. Guckt mal, was es bei uns heute gab:

Eingekauft haben wir:

ca. 1 kg bunte Tomaten, verschiedene alte Sorten

1 gute italienische Fenchelsalami

Parmaschinken

2 Kugeln Burrata

Basilikum

Oliven

gefüllte Peperoni

Trauben

1 Ciabatta

ausserdem aus dem Vorrat:

Salz und frisch gemahlenen Pfeffer

guten Balsamico

und gutes Öl

Ein Rezept braucht es dafür sicher nicht, oder? Einfach alles schön anrichten, Tomaten mit Salz, Pfeffer, Balsamico und Öl besprenkeln und gut isses!

 

Der Star des Ganzen ist hier natürlich die Burrata.

 

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, an diese sahnige Käsespezialität aus (urpsrünglich) Apulien heran zu kommen, greift unbedingt zu!

Zusammen mit guten Tomaten braucht es da nicht viel, um eine echte Köstlichkeit auf den Teller zu bringen.

 

Und ja, ich weiß, dass momentan nicht unbedingt Tomatenzeit ist. Aber die kommt wieder, da bin ich mir sicher. Und gegen die Sehnsucht nach Sommer hilft wie gesagt ein Besuch beim Marktstand Eures Vertrauens.

Burrata macht sich ausserdem auch wunderbar auf Pasta mit Tomatensugo oder auf einer ganz einfachen Pizza. Dann allerdings erst nach dem Backen, denn es wäre schade, den frischen Schmelz des Käses wegzuschmurgeln.

Burrata ist eine Sonderform des Mozzarella, wird aber anders als  Mozzarella di Bufala Campana aus Kuhmilch hergestellt.

Burrata wird in Form eines kleinen Säckchens aus Mozarellamasse hergestellt, in dessen Inneren sich eine Masse aus Sahne und Mozzarellasträngen, also nicht fertig zu Kugeln geformter Mozzarellamasse befindet. Hört sich seltsam an? Schmeckt aber wunderbar sahnig!

Laßt es Euch gut gehen, Ihr Lieben!  Zeit für ein wenig Genuß sollte man sich eigentlich immer nehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franziska (Samstag, 12 Februar 2022 19:07)

    Hmmmm, ich kann das alles riechen! Und für's Auge ist das alles auch noch.

    Ein schönes Wochenende und bleib gesund!