Limettencreme mit Streuseln

lauwarme Limettencreme mit knusprigen Streuseln

Einer der besten Kuchen auf der ganzen weiten Welt ist der Zwetschgenkuchen meiner Mama.

Lauwarm, mit Hefeteig und knusprigen Streuseln.

Als Kind habe ich immer heimlich die großen Streuselstücke vom Kuchen geknuspert.

Das mache ich heute natürlich nicht mehr... so oft.

Ok, ich mache es noch immer.

Streusel sind halt einfach was Gutes.

Buttrig-knusprige Herrlichkeit macht einfach alles besser.

Also, behaupte ich jetzt mal. 

lauwarme Limettencreme mit knusprigen Streuseln

Karin von Wallygusto scheint das ähnlich zu sehen. Nicht umsonst hat sie als Gastgeberin des 183ten Blogevents bei Zorra vom Kochtopf das Thema Crumble & Streusel gewählt.

Natürlich gibt es auch bei mir schon einige Rezepte mit Streuseln.

Wenn Ihr im Suchfeld Streusel eingebt, findet Ihr ein paar Kuchen und auch ein Crumblerezept. Komischerweise habe ich den Zwetschgenkuchen meiner Mama noch nicht verbloggt. Ich wundere mich gerade selbst. Heute soll es aber erst einmal ein kleines, einfaches Dessert geben:

Blog-Event CLXXXIII - Crumble & Streusel (Einsendeschluss 15. März 2022)

Ich stehe unglaublich auf Zitrusaromen. Da sollte sich doch was mit Streuseln machen lassen? Jaaaaa, guckt mal:

Es gibt Limettencreme mit Streuseln!

Genug für 2 bis 3 Dessertesser (aber seien wir ehrlich, die vier Puddelinge schaffe ich auch allein):

1 Bio-Limette

300g Schlagsahne

1 Packung Sahnepudding

70g Zucker

125ml Milch

3 Eier

und für die Streusel:

80g Weizenmehl

40g Zucker

1 Packung Vanillezucker

50g Butter, kalt

und Butter für die Förmchen


  • Puddingpulver mit Zucker, Milch und Eiern klümpchenfrei anrühren
  • Limette heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abraspeln
  • Sahne zum Kochen bringen, dann von der Kochstelle nehmen
  • angerührte Puddingmasse in die heiße Sahne einrühren, zurück auf die heiße Herdplatte stellen und permanentem Rühren aandicken lassen
  • Limettenschale unterrühren

Mit anderen Worten, wir kochen einen Pudding mit Limettenaroma.

  • Backofen auf 160° Umluft vorheizen

 

  • kalte Butter mit Zucker und Mehl am besten von Hand verkneten, dann zwischen den Handflächen zu Streuseln reiben
  • Puddingmasse auf 4 Förmchen verteilen
  • Streusel darüber geben
  • Gläschen auf ein Backblech stellen und in der Backofenmitte ca. 20 Minuten backen, bis die Streusel hellbraun sind
  • etwas abkühlen lassen, dann lauwarm servieren und sich dran freuen

Einfach aber so gut!

 

Liebe Karin, liebe Zorra, Streusel sind ein tolles Event-Thema!

Vielen Dank für die wie immer tolle Organisation und für die vielen neuen streuseligen Rezepte, die ich jetzt natürlich ausprobieren muss.

Streusel machen alles besser!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Regina von Bistoglobal (Freitag, 18 März 2022 21:56)

    Sieht super lecker aus. Ich mag die Frische der Limette und der Crunch der Streusel ist sicher das I-Tüpfelchen der Creme.

  • #2

    zorra vom kochtopf (Montag, 28 März 2022 14:59)

    Was bin ich froh, dass du geschrieben hast, dass du die Puddlinge auch alleine schaffst. Das könnte ich nämlich auch. ;-) Die sehen aber auch soooo köstlich aus.