einfache Donuts aus dem Backofen mit Limettenguss

ganz einfache Donuts aus dem Backofen mit Limettenguss

Also ich will ja nun nicht von Gruppenzwang reden, wenn ich mich heute dazu aufmache, das erste Doughnutrezept meines Lebens zu posten.

 

Tatsächlich liebe ich Doughnuts, wenn ich mich auch nicht entscheiden kann, ob ich sie nun Donuts oder Doughnuts nennen soll.

 

Selbst gemacht hab ich die vorher nur einmal, damals mit einem ganz funkelnagelneuen Donutmaker, den ich danach auch gleich ganz weit nach hinten in den Schrank gestellt habe.

Der erste Versuch war nämlich pupstrocken und eine echte Enttäuschung.

 

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich praktisch nie Gebrauchsanleitungen lese?

 

Jedenfalls ist das ewig her und zählt quasi nicht.

 

Schließlich war ich danach mit dem Konzept selbstgemachter Donuts für Jahre beleidigt.

Und dann kam Zorra mit dem Doughnutday ums Eck. Jeden ersten Freitag im Juni feiern die US-Amerikaner den Doughnut Day. Da könnte man doch auch Kringel backen... Tatsächlich macht sie das mit einigen Bloggern schon seit einigen Jahren.

Nee, ich wollte nicht mitmachen. Selbst gebackene Donuts sind blöd. Die gelingen mir nicht. Nee, nee, auf keinen Fall!

Ich kauf mein Donuts im Laden und fertig.

 

Jaaaa, der Widerstand hielt genau fünfeinhalb Minuten an, ehe ich mir Donutformen bestellt habe.

War klar, gell?

Also gibt es hier mein erstes Donutrezept ever.

 

Ich fange mal mit einem ganz einfachen aus dem Backofen an. Mal sehen, was dann noch kommt...

Nach ziemlich vielen gelesenen Rezepten hab ich mich letztlich entschlossen, eine eigene Variante zu basteln. No risk, no fun... und ich muss sagen, es hat tatsächlich geklappt! Allerdings bin ich ja nicht so die Dekoqueen...

für 12 etwas kleinere Donuts  - aus meiner neuen Form kommen kleinere Kringel, als man es von den Gekauften kennt:

 

150ml Milch, lauwarm

60g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

100g weiche Butter

20g Frischhefe

300g Weizenmehl

1 Ei

Saft und Abrieb einer Limette

Butter oder Backtrennspray für die Form

200g Puderzucker

bunte Zuckerperlen

  • Zucker in die lauwarme Milch einrühren
  • Hefe dazu bröseln und in der Milch auflösen, dann ca. 10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe anspringt
  • Salz, Butter, Mehl, Vanillezucker und Ei in der Küchenmaschine mischen
  • Hefemich dazu geben und den Teig so lange auf mittlerer Stufe rühren, bis sich ein glatter Teig ergibt - das kann gerne mal 10 Miuten dauern - es wird ein sehr weicher Teig, das ist ok so! Kein weiteres Mehl zufügen!
  • Schüssel mit einem sauberen Küchentuch bedeckt eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen, der Teig wird sich knapp verdoppeln
  • mittlerweile die Donutformen ausbuttern oder mit Backtrennspray besprühen
  • wenn der Teig aufgegangen ist, die Formen zu jeweils zwei Drittel mit dem Teig füllen und diesen glatt streichen - ja, der ist klebrig, ja man muss hier mit Löffeln und zur Not mit den angefeuchteten Fingern arbeiten!
  • nochmal 20 Minuten stehen lassen
  • Donutformen auf den Backrost auf mittlerer Schiebenleiste stellen und die Donuts ca. 25 Minuten goldbraun ausbacken
  • mittlerweile Puderzucker mit der abgeriebenen Limettenschale und gerade so viel vom Saft verrühren, dass sich ein sehr dicker Guss ergibt
  • Donuts aus dem Ofen nehmen und vorsichtig aus den Förmchen lösen, dann etwas abkühlen lassen
  • die Donuts jeweils zur Hälfte in den Guss stippen - eventuell muss man auch mit einem Messer oder Löffelrücken nachhelfen, damit sie schön gleichmäßig und dick glasiert sind
  • Zuckerstreusel aufstreuen und Guss trocken lassen

So sehen sie also aus, meine ersten Donuts. Und ich muss sagen, die sind zu meiner großen Überraschung gelungen. Knuffig und sehr limettig. Wie alle Hefeteigteilchen sind sie frisch natürlich am besten, aber die zwei, die den ersten Ansturm überlebt haben, waren auch am Folgetag noch richtig gut.

Uuuuuund, damit Ihr auch noch seht, wie Donuts von Könnern aussehen, hier die Beiträge der anderen Donutbäckerinnen und -bäcker zum #doughnutday (oder heißt es #donutday?) 2022:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Caroline | Linal's Backhimmel (Samstag, 04 Juni 2022 08:26)

    Na, da hat sich es sich doch wirklich gelohnt, den selbstgebackenen Donuts noch eine zweite Chance zu geben :)
    Deine Donuts klingen für mich nach den perfekten Sommer-Donuts!
    Liebe Grüße
    Caroline

  • #2

    zorra vom kochtopf (Samstag, 04 Juni 2022 12:31)

    Das mit der Gebrauchsanleitung kenne ich. Ich meine, wer liest die schon! Deine Donuts sehen zum Anbeissen aus und die Deko gefällt mir auch. Sie würden auch prima zum St. Patrick's Day passen. ;-)

  • #3

    Britta von Backmaedchen 1967 (Samstag, 04 Juni 2022 14:21)

    Liebe Simone, also ich würde sagen deine Donuts sind dir 200 % gelungen. Der Kauf der Donutformen hat sich definitiv gelohnt. Wann kann ich mir einen von deinen lecker aussehenden Donuts abholen???

  • #4

    Bettina von homemade & baked (Samstag, 04 Juni 2022 22:52)

    Also ich würde sagen gut, dass du den selbstgemachten Donuts nochmal eine Chance gegeben hast, sie sehen nämlich richtig gut aus. Stelle ich mir super lecker vor mit dem Limettenguss.
    Liebe Grüße, Bettina

  • #5

    Gabi (Sonntag, 05 Juni 2022 15:28)

    Gut, dass du dich doch noch getraut hast! Sehen superlecker aus und Limette ist bestimmt total lecker...

  • #6

    Johanna von Dinkelliebe (Montag, 06 Juni 2022 15:44)

    Liebe Simone,
    deine Doughnuts sehen wahnsinnig lecker aus. Ich liebe Hefeteig und Limette sehr und hier würde ich liebend gern mehr als nur einmal zugreifen. :) Wie gut, dass du selbstgebackenen Doughnuts noch eine Chance gegeben hast.
    Liebe Grüße
    Johanna

  • #7

    Tina von Küchenmomente (Montag, 06 Juni 2022)

    Angstgegner erfolgreich und mit Bravur besiegt würde ich sagen! Toll, dass du jetzt auch dabei bist. Bin gespannt, welche Donuts du im nächsten Tage für uns zauberst.
    Liebe Grüße
    Tina

  • #8

    Volker (Donnerstag, 09 Juni 2022 08:05)

    Hallo Simone, Limettenguss muss ich auch Mal machen. Ich mag den Geschmack total gerne, habe aber bis jetzt eigentlich trotzdem immer Zitronenguss gemacht..

    Gruß Volker