Pasta mit Nduja Calabrese

Feurige Pasta aus Kalabrien: Pasta alla ’nduja.

enthält unverlangte, unvergütete Werbung*

Erinnert Ihr Euch an unseren Besuch bei den netten Menschen der Rosticceria Da Noi in Ebersbach?

Guckt mal hier: Klick!

 

Nun, wie Ihr Euch eventuell denken könnt, war das nicht unser letzter Einkauf bei Katia und Paolo.

War klar, oder? Wo´s gute Sachen und nette Menschen gibt, sind wir zimtkringels selten fern.

 

Nicht zuletzt, weil wir so auch schon zu so manchem Koch- und Backtipp gekommen sind.

An der Stelle erwähne ich einfach mal die supergute Pizza Fritta nach Paolos Rezept oder die Freselle, die es auf den Tipp einer Da Noi-Stammkundin hin gab.

 

Beim letzten Einkauf wanderten Pasta und eine ganze Menge Wurst und Käse gen zimtkringelhausen.

 

Daraus entstand eine ziemlich feurige Pasta aus Katias Heimat Kalabrien: Pasta alla ’nduja.

Jo, wir fahren gerne nach Ebersbach, nicht nur wegen der Rezepte, natürlich decken wir uns auch gerne mit immer neuen köstlichen Dingen ein.

 

Vergangenem Samstag feierten Katia und Paolo mit Familie und Freunden tatsächlich schon ihr einjähriges Laden-Jubiläum!

 

Congratulazioni, Ihr Lieben! Molti altri anni!

 

Für uns eine wunderbare Gelegenheit für ein klitzekloines Einkäufle mit Freunden bei Freunden.

Bei Katia und Paolo entdecken wir (und nicht nur wir!) halt immer wieder gerne neue, feine Produkte.

Falls Ihr die Gelegenheit habt, sucht Euch Menschen wie die beiden und laßt Euch beraten! Das bringt Spaß auf den Teller!

Kennt Ihr zum Beispiel Nduja Calabrese? Nduja ist eine pikante, sehr weiche Wurst, die ursprünglich aus der Ortschaft Spilinga im Süden Kalabriens stammt. Sie wird aus Schweinefleisch, Speck und Chili hergestellt und schmeckt hervorragend als Streichwurst auf Brot, vorausgesetzt, man steht auf Schärfe.

Richtig gut ist sie aber auch auf Pizza oder in der Tomatensoße. Die angenehme, fruchtige Schärfe erhält sie durch eine ordentliche Portion Peperoncini di Calabria. Und mit scharf ist hier richtig scharf gemeint!

Zutaten für 2 bis 3 sehr Hungrige, die gerne scharf essen:

 

500g Pasta nach Wahl, hier Fettuccine

1 gehäufter EL Nduja Calabrese

2 EL Olivenöl, bei uns Rapsöl

1 Dose Kirschtomaten

1 mittlere Zwiebel

Salz

Zucker

grober Pfeffer

Parmesan

Kräuter nach Wahl, hier Basilikum, Schnittlauch und Petersilie

Die Zubereitung ist mal wieder schnell und einfach:

  • Pasta in reichlich Salzwasser al dente garen
  • Zwiebeln fein würfeln und in einer tiefen Pfanne im Öl glasig dünsten
  • Nduja dazu geben und unter Rühren schmurgeln lassen, bis die Wurst beginnt zu zerlaufen (Helden nehmen mehr als den einen Esslöffel, uns hat der aber schon den Schweiß auf die Stirn getrieben)
  • Dosentomaten samt Flüssigkeit zufügen und köcheln lassen, bis die Sauce etwas eindickt
  • 1/2 Kelle vom Nudelwasser zur Sauce geben und nochmal kurz schmurgeln lassen
  • mittlerweile die gegarte Pasta abgießen und kurz abtropfen lassen
  • Sauce mit Salz und etwas Zucker abschmecken, von der Platte ziehen und ein paar Minuten  ziehen lassen
  • Kräuter grob hacken und unter die Sauce ziehen
  • Pasta zur Sauce geben, gut durchschwenken und zum Erhitzen nochmal auf die Herdplatte stellen
  • mit Parmesan und etwas grobem Pfeffer toppen
  • genießen!

 

Huh, Feurio! Scharf, aber gut scharf!

 

Das ist nun sicher kein Essen für kleine Kinder oder zarte Personen, aber hey, wer´s gerne würzig und authentisch kalabrisch mag, ist hier genau richtig.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franziska (Sonntag, 06 November 2022 19:49)

    Da war mir bereits auf IG das Wasser im Mund zusammengelaufen, und natürlich war ich spickeln. wie oder wo man Nduja bekommen kann. Natürlich habe ich zu allererst in Ebersbach neigschaud.