Salat mit Stremellachs

Salat mit Bacon, heiß geräuchertem Lachs, Eiern, Avocado, Kresse und Buttermilchdressing

Manchmal kann ich es ja gar nicht fassen, wie schnell die Zeit vergeht. Eben habe ich noch überlegt, was wir an Weihnachten kochen wollen, und !blubb! ist der Sommer da. Ok, das ist natürlich krass übertrieben. Auch bei uns gibt es Januar, Februar, März... April... Mai....

 

Und schon ist mir der Erzählstrang mal wieder entglitten.

Wo war ich? Ah ja, saisonales Essen.

Darauf wollte ich hinaus.

 

Prinzipiell habe ich kein Problem mit Rehragout im Sommer und Lebkuchen unterm Sonnenschirm. Ich würd mich sogar zu Gänsebraten mit Kastaninen hinreißen lassen. Da bin ich ziemlich schmerzfrei. 

 

Wenn sich die Temperaturen in Schwabilon aber, wie jetzt gerade, den 30 Grad nähern, packe selbst ich den Schweinebraten mit Knödeln und die Dominosteine mal kurz weg und widme mich der leichten Sommerkost.

Jenny von Jenny is baking ist gerade Gastgeberin beim 198ten Blogevent bei Zorra vom  Kochtopf.

Und nun ratet mal, was sie sich als Thema gewünscht hat! Rischtiiiiiiiisch!

Die schnelle, leichte Sommerküche soll es sein. Da bin ich natürlich dabei. Wir basteln Sommerrezepte in maximal 30 Minuten.

Blog-Event CXCVIII - Schnelle Sommerrezepte (Einsendeschluss 15. Juli 2023)

Bei uns beginnt der Feierabend oft recht spät, also stehen eh häufig schnelle Gerichte auf dem Tisch. Im Sommer sind das oft Salate. Allerdings mache ich hier in zimtkringelhausen niemanden mit einfachem grünen Salat glücklich. Es sein denn, es liegt ganz zufällig ein dickes, fettes Steak daneben. Wenn sich allerdings noch ein paar nette andere nahrhafte Zutaten in der Salatschüssel finden, ist der Tag gerettet .

Nahrhafte Zutaten bedeutet in dem Fall für 2 Personen:

 

ca. 5 handvoll gemischter Blattsalat

125g heißgeräucherter Stremellachs

5 Streifen Bacon

2 hartgekochte Eier

1 reife Avocado

1/2 Kistchen Kresse

das Grün von 2 Frühlingszwiebeln

1/2 Tasse Buttermilch

1/4 Tasse Mayonnaise

Saft von 1/2 Zitrone

Salz

Zucker

  • Salat und Zwiebeln waschen und gut trocken schütteln, dann das Grün der Zwiebeln in dünne Ringe schneiden
  • Bacon knusprig braten und abkühlen lassen - ich lege die Streifen einfach auf ein mit Backpapier belegtes Blech und schiebe sie für ein paar Minuten bei 200° Umluft in den Ofen
  • Buttermilch mit Mayo und Zitronensaft glatt rühren und mit Salz und Zucker abschmecken und das Zwiebelgrün zufügen
  • Eier schälen und vierteln
  • Haut vom Lachs abziehen und Lachs in nicht zu dünne Rippen brechen
  • Salat in einer Schüssel anrichten
  • Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben und in nicht zu kleine Stücke schneiden
  • alles vorsichtig mischen und mit der Kresse toppen

Easy, peasy loaded Sommersalätchen, das nicht nur satt macht, sondern sogar den Herrn zimtkringel zu einem Lob veranlaßt hat. Und das will echt was heißen.

Viele lustige Salate findet Ihr auch hier: Klick! Über die Jahre hat sich da eine ganze Menge bunter Salätchen mit und ohne Fleisch und Fisch, mit Gemüse, Pasta und Brot angesammelt.

Liebe Jenny, da hast du dir ein tolles, lohnendes Eventthema ausgesucht. Liebe Zorra, vielen Dank für die vielen, vielen Gelegenheiten, immer wieder gemeinsam zu kochen und zu backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jenny (Mittwoch, 28 Juni 2023 17:22)

    Yes, bei diesem Salat würde auch mein Mann hurtig zum Tisch eilen und ihn genussvoll verzehren, danke dir für das schöne Rezept!

  • #2

    Britta (Dienstag, 04 Juli 2023 11:18)

    Mein Mann könnte auch bei 30 Grad im Schatten Grünkohleintopf essen. Ich nicht! Ich bin da wirklich die Salatpottliebhaberin. Mit Deinem tollen Sattmachersalat könnte ich ihn allerdings auch an den Tisch locken.
    Lasst uns treffen! :-)

    Liebe Grüße
    Britta

  • #3

    Regina (Samstag, 08 Juli 2023)

    Liebe Simone, dein sommerlicher Salat ist für die derzeitigen Temperaturen gerade richtig. Viele Grüße, Regina

  • #4

    zorra vom kochtopf (Freitag, 04 August 2023 13:18)

    Hihi, bei uns muss ein Salat auch nahrhaft sein. Dein Rezept habe ich also gleich mal gespeichert.