Buttermilch-Kirschkuchen vom Blech

einfacher Blechkuchen mit Buttermilch und Kirschen

Kennt Ihr den Begriff Mittwochskuchen?

 

Als ich klein war, gab es bei meiner Oma unter der Woche jeden Nachmittag um vier Kaffee und Kuchen. Nix großes mit fein gedecktem Tisch, sondern einfach nur Kaffee und eben ein Stück "gewöhnlichen" Kuchen am Küchentisch.

Wer im Haus war, kam dazu, Kaffee, Kuchen, fertig. Dann wurde das Tagwerk fortgesetzt.

 

Meist haben meine Oma oder meine Mama dafür Blechkuchen gebacken, häufig mit dem Obst, das es eben gerade gab, im Winter auch schonmal aus den dann schon ziemlich runzligen Äpfeln, die im Keller noch vom Herbst gelagert waren, oder mit dem eingeweckten Obst aus den ganzen Batterien von Weckgläsern, die sie über den Sommer eingekocht hatten.

Jedenfalls gab es für den Sonntag, wenn sich womöglich Besuch angekündigt hatte, "schöne" Kuchen, Käsesahne, Biscuitrollen, usw. und unter der Woche eben Mittwochskuchen.

Ganz übel fand ich als Kind den berüchtigten Äbbelbabbekuchen, ein Hefekuchen mit Apfelmus und Streuseln.

Ein Rezept dazu habe ich übrigens erst neulich wieder in einem Hochglanzheft als Rezept des Monats entdeckt und war doch etwas verblüfft. So einen Mittwochskuchen backe ich heute. Einen ganz einfachen Blechkuchen mit Kirschen. Obwohl Dienstag ist. Und obwohl die Kirschen nicht aus dem Glas, sondern vom Markt kommen. Wir sind beim Einkaufen nämlich mal wieder eskaliert und haben viel zu viel Obst heim geschleppt.

Für ein Blech von 35x40cm:

 

700g Kirschen

200g weiche Butter + etwas mehr für Blech und Backrahmen

5 Eier

180g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

Schale von 1/2 Biozitrone

380g Weizenmehl Type 550

1 Päckchen Backpulver

150ml Buttermilch

80g Creme fraîche

Puderzucker zum Bestäuben

 

ausserdem nützlich:

Backpapier

Backrahmen

Das schöne bei Mittwochskuchen ist, dass sie ohne viel Schnickschnack daher kommen, wenig Zubehör brauchen und innerhalb kürzester Zeit bereit stehen.

  • Kirschen waschen, abtropfen und entsteinen
  • Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren - ein Hoch auf die Küchenmaschine!
  • Eier nach und nach zugeben und weiter rühren, bis der Zucker komplett aufgelöst ist
  • Mehl mit Backpulver mischen und zufügen
  • Zitronenschale dazu geben
  • Buttermilch und Creme fraîche zufügen und so lange rühren, bis sich ein einheitlicher, cremiger Teig ergeben hat
  • Backofen auf 180° Umluft oder 200° Ober-/Unterhitze vorheizen
  • ein Backblech mit Backpapier belegen oder gut einfetten - seien wir ehrlich, mit Backpapier ist es deutlich komfortabler
  • falls vorhanden, einen Backrahmen darauf stellen und diesen einfetten
  • Teig einfüllen und glatt streichen
  • Kirschen darauf verteilen
  • Kuchen auf mittlerer Schiene 30 bis 35 Minuten backen
  • heraus nehmen, den Rahmen entfernen und auf ein Gitter gleiten lassen - spätestens hier bin ich übers Backpapier doch sehr dankbar
  • abkühlen lassen
  • mit Puderzucker bestreuen sich dran freuen

 

Voilà ein easy, peasy Mittwochskuchen, der auch am Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag schmeckt.

Übrigens fanden wir ihn am zweiten Tag noch leckerer, aber hey, wenn bei Euch nix übrig bleibt, ist es natürlich auch ok. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Claudia (Sonntag, 09 Juli 2023 08:16)

    Für den kirchlichen bitte wie viele Eier?Stehen nicht in der liste.

  • #2

    Simone von zimtkringel (Sonntag, 09 Juli 2023 10:32)

    Öha, liebe Claudia, da hab ich beim Schreiben geschlampt! 5 Eier sind es. Die hab ich jetzt schnell ganz unauffällig nachgetragen.
    Liebe Grüße
    Simone

  • #3

    Susanne (Montag, 10 Juli 2023 15:53)

    Kann man auch gefrorene Kirchen verwenden und müssen diese vorher aufgetaut werden?

  • #4

    Simone von zimtkringel (Montag, 10 Juli 2023 21:24)

    Hallo Susanne,
    vorher gefrorene Kirschen gehen sicher auch. Ich habe es noch nicht ausprobiert, würde die Kirschen aber vorher unbedingt auftauen und dann gut abtropfen lassen. Zu viel Tauwasser auf dem Kuchen tut wahrscheinlich nicht gut.
    Liebe Grüße
    Simone