Quer durch den Wintergarten

Boah, war das kalt!

Jaha, ich weiß, dass es im Winter üblicherweise kalt ist.

Aber bei uns war es die letzten Wochen so kalt, dass ich Suppe brauchte.

Einen ganzen Topf voll!

Und Kuschelsocken.

Aber in erster Linie Suppe.

 

Nun hatte ich einen ganze Menge Wintergemüse eingekauft, weil ein weiterer Durchgang der genialen Bloggeraktion Saisonal schmeckt's besser in der Winteredition anstand.

 

Und ich wollte etwas ganz unglaublich Innovatives, extrem Beeindruckendes kochen. Irgendwas mit toller Optik, bei dem alle den Kopf schütteln, ob meines unglaublichen Küchentalentes.

 

Dann hatte ich aber Lust auf Suppe. Und die habe ich mit Kuschelsocken an den kalten Zehen gekocht.

Ich wollte es nur erwähnt haben.

Immerhin hab ich eine Menge der momentan saisonalen Zutaten in den Topf gewurschtelt.

Aus heimischem Anbau kommt zur Zeit Brunnenkresse, Chicorée, Cime di Rapa, Feldsalat, Grünkohl, Lauch, Meerrettich, Maronen, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Portulak, Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Topinambur und Wirsing. Als Lagerware gibt es Chinakohl, Karotten, Knollensellerie, Kürbis, Radicchio, Rote Bete, Rotkohl, Steckrüben und Weißkohl.

Und wo wir gerade bei Listen sind, hier kommen die Beiträge der anderen Teilnehmer:

Für einen Topf, genug für zwei bis drei Hungrige:

500g Suppenfleisch vom Rind

1/4 Knollensellerie

4 Pastinaken

1 Petersilienwurzel

2 Knoblauchzehen

2 große Karotten

1/4 Wirsing

2 Zwiebeln, hier eine rot, eine rosa

1/2 Lauchstange

1 Lorbeerblatt

4 Pimentkörner

1 TL schwarze Pfefferkörner

Salz

Pfeffer oder wenig Chili

2 Liter kräftige Rinderbrühe

etwas Zitronenschale

1 Handvoll glatte Petersilie

1 Bauernbaguette

100g Butter

150g Emmentaler, gerieben


  • Rindfleisch in einem großen Suppentopf ohne Zugabe von Fett von allen Seiten anrösten
  • Zwiebeln und eine der Knoblauchzehen schälen und in grobe Stücke schneiden, dann zusammen mit dem Fleisch im Topf Farbe annehmen lassen
  • Lorbeerblatt, Piment- und Pfefferkörner zufügen
  • mit Rinderbrühe auffüllen, kurz aufkochen und dann bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel mindestens eine halbe, besser eine ganze Stunde simmern lassen

Wer die Suppe klar bevorzugt, kann während des Kochvorgangs immer wieder den entstehenden Eiweißschaum abfischen. Nääää, heute nicht. Es ist kalt, ich hab Kuschelsocken an und laß die Suppe heute eher rustikal.

  • zwischendurch das Gemüse waschen und rüsten - ich mag gerne recht kleine Stücke, die lassen sich besser auflöffeln
  • wenn das Fleisch fast gar ist, kommen Karotten-, Sellerie-, Pastinaken- und Petersilienwurzelstücke mit in die Brühe und dürfen mitsimmern, bis sie bißfest sind
  • mittlerweile teile ich das Bagutte in Portionsstücke, halbiere sie quer und röste sie auf dem Rost im Backofen bei 200° Umluft ganz leicht an
  • restliche Knoblauchzehe zur Butter in ein Schüsselchen pressen, mit Salz und Pfeffer würzen und zu einer Knoblauchbutter rühren
  • Lauch und Wirsing zur Suppe geben und bissfest garen
  • Knoblauchbutter auf die leicht angeknusperten Baguetteschnitten streichen, Käse darauf verteilen und im Backofen weiter rösten, bis Euch Farbe und Konsistenz gefallen
  • Suppe noch einmal abschmecken, wenn möglich Lorbeerblatt und Gewürze heraus fischen - ja, ich besitze ein Gewürzei und auch Säckchen, um Gewürze in der Suppe zusammen zu halten - mit etwas Glück finde ich die sogar irgendwo in den Tiefen der neu organisierten Küche...
  • Fleisch in löffelkompatible Stücke schneiden und wieder zurück in die Suppe wuppen
  • wer mag, raspelt ein wenig Zitronenschale von einer Biozitrone in die Suppe und fügt etwas Chili hinzu
  • kurz vor dem Servieren gehackte Petersilie über die Suppe geben
  • Käse-Knoblauchbrote dazu servieren
  • genießen!

So, das ist mein Beitrag zur Winteredition von Saisonal schmeckt´s besser. Weder spektakulär noch sonderlich innovativ, aber extrem gut fürs winterliche Gemüt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ina (Donnerstag, 25 Januar 2024 09:17)

    So ein Süppchen ist genau das Richtig im Winter - da würde ich jetzt gerne ein Schüssel für den Mittagstisch stibitzen!

  • #2

    Ullrike (Donnerstag, 25 Januar 2024 09:30)

    Die wichtigste Zutat, Kuschelsocken ;-) Die Suppe wärmt bestimmt schön durch

  • #3

    Maren (Donnerstag, 25 Januar 2024 12:05)

    So, jetzt habe ich so einen Suppenhunger! Wie gut, ich war gerade beim Bauern und habe noch Rinderbrühe im Frost....
    Bin in der Küche, Suppe kochen, mit warmen Schlappen an den Füßen

  • #4

    Brotwein (Sonntag, 28 Januar 2024 11:16)

    Perfekt - ein klassischer reichlicher Eintopf. Auch jetzt noch wo es milder ist. :-)
    Lieben Gruß Sylvia

  • #5

    Nadine (Montag, 29 Januar 2024 09:47)

    Gemüsesuppe geht immer - und deine sieht ganz wunderbar aus. Vor allem der Wirsing gefällt mir sehr gut in der Suppe!