Asparago tonnato - grüner Spargel, Schinken und Thunfischsauce

grüner Spargel in Thunfischsauce

Alle Jahre wieder jammere ich hier rum, weil ich so gerne Spargel mag, mein Lieblingsmensch den aber eher so unteres Drittel findet.

Ebenfalls alle Jahre wieder tangiert mich das aber in Wirklichkeit eher peripher.

Es ist Spargelzeit, bei uns gibt´s Spargel! Basta!
Ensprechend findet Ihr unter dem Stichwort Spargel im Suchfeld bis heute ca. 20 passende Rezepte.

Und heut kommt eins dazu.

Har, har, wir zwangsspargeln heute.

Weil ich aber tendenziell auch eine Nette bin, versuche ich heute mal, dem Gatten wenigstens ein wenig entgegen zu kommen, indem ich den Spargel unter eines seiner Lieblingsgerichte schmuggle: Es gibt Asparago tonnato, grünen Spargel, Schinken und Thunfischsauce.

Für zwei Hungrige als üppiger Snack:

 

500g grüner Spargel

1 Dose (185g) Thunfisch in Lake oder Öl

2 gehäufte EL Mayonnaise

2 Kellen Fleisch- oder Gemüsebrühe (ca. 200ml)

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

200g Schinken (weils der Gatte so mag)

2 EL Kapern in Lake + 1 EL von der Lake

2 EL Öl

1 Zitrone

Salz und Pfeffer

Schnittlauch und Petersilie

dazu frisches Baguette oder Brötchen

 

Grüner Spargel oder lieber weißer? Weißer Spargel wächst unter der Erde und wird gestochen, sobald sein Kopf das Erdreich durchbricht. Der Geschmack ist eher mild. Grüner Spargel gedeiht hingegen gleich in der Sonne – so bildet er das Chlorophyll aus, das dem Gemüse seine sattgrüne Farbe verleiht. Er ist meist herzhafter und kräftiger im Geschmack. Ich hab ehrlich gesagt beide Versionen sehr gerne, aber es gibt bei uns häufiger den Grünen.

Ratet! Ja klar, weil man den meist nur im unteren Drittel schälen muss. Easy gewinnt bei mir fast immer.

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln, dann im Öl glasig anschwitzen
  • mit der Brühe auffüllen, 5 Minuten leicht köcheln, dann etwas abkühlen lassen
  • Spargel im unteren Drittel schälen
  • von der Zitrone mit einem Sparschäler ein paar Zentimeter abschälen, dann den Saft auspressen
  • Spargel in Salzwasser mit einem Schuß Zitronensaft und der Zitronenschale ca. 5 Minuten bißfest garen, dann herausnehmen und abtropfen
  • mittlerweile Thunfisch mit der Zwiebel-/Knoblauchmischung samt Brühe, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Kapern plus Lake fein pürieren
  • Mayo unterrühren und noch einmal kräftig abschmecken
  • Thunfischpaste auf einer Platte verteilen, dabei einen EL zurückbehalten
  • Spargel und Schinken auf der Paste anrichten
  • restliche Thunfischpaste mit wenig Öl oder einem weiteren EL Brühe verdünnen und über den Spargel träufeln
  • mit restlichen Kapern und gehackten Kräutern anrichten
  • Brot dazu reichen und sich dran freuen

Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

Der Herr zimtkringel hat nicht nur alles aufgegessen, sondern nachher sogar ein klitzekleines Loblied gesungen. Ich bin einigermaßen verblüfft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0