gebratener Reis mit Huhn und Ei

Resteessen, das zufrieden macht: Gebratener Reis mit Huhn, Gemüse und Ei

Was war nun zuerst da? Huhn oder Ei?

 

Der Reis! Der steht hier nämlich schon seit vorgestern im Kühlschrank rum.

 

Das bzw. den nehme ich heute zum Anlaß, mal wieder eines der schnellsten Rumfort-Rezepte ever zuzubereiten: Wir hauen Fried Rice, also gebratenen Reis in den Wok.

So, nach dieser ungemein einfallsreichen Einleitung schau mer mal, was der Kühlschrank noch alles hergibt.

Gebratener Reis ist nämlich die ideale Gelegenheit, zu verwerten, was langsam aber sicher weg muss.

Das Huhn ist natürlich frisch, aber das Gemüse hat schon bessere Tage gesehen.

Es spricht auch nix dagegen, ein wenig gekochten Schinken rein zu schnibbeln. Oder eben alles, was Euch Spaß macht und vielleicht schon länger im Kühlschrank dümpelt. Ganz hinten im Gefrierfach liegt vielleicht auch noch eine angefangene Packung Asiagemüse rum? Immer her damit! Sonstige Reste? Rein damit!

Ok, vor Käse und Nutella würd jetzt selbst ich den Schlußstrich ziehen, aber ansonsten gilt: Versuch macht kluch, erlaubt ist hier, was schmeckt, das Grundgerüst ist easy und wenn der Reis eh schon gar ist, geht´s noch dazu ganz schnell. Übrigens gab´s hier schon vor ein paar Jahren ein Rezept mit Rind: Spicy Beef Fried Rice

Fürs Foto habe ich übrigens circa 5 Minuten lang vergeblich versucht, den Reis mit einer Hand auf Stäbchen zu balancieren und mit der anderen Hand zu fotografieren. Dann hab ich aufgegeben und den Löffel gezückt.

Wo sind die Assistenten, wenn man mal welche benötigt? Ah stimmt, mit der Katze auf dem Bauch auf dem Sofa. Und schlafende Katzen darf man nicht stören. Gesetz!

Für zwei bis drei Hungrige:

gekochter Reis aus ca. 250g rohem Reis (gekocht ca. 700g)

400g Hühnerfilets (Rohgewicht)

ca. 500g Gemüse (hier rote Paprika, Zuckerschoten, ein Stück Lauch, Bambus- und Sojasprossen, Karotte), es kann durchaus auch tiefgekühlt oder eine Mischung aus der Gemüseabteilung sein

2 Frühlingszwiebeln

 

2 Eier

4 EL Sesamöl

1 kleines Stück Ingwer

2 EL Speisestärke

1 Knoblauchzehe, gepresst

Salz und Pfeffer

3 EL Sojasauce

Thai Sweet Chili Sauce

 


Los geht´s:

  • Reis entweder in Salzwasser garen und abkühlen lassen oder eben den bereits gekochten Reis aus dem Kühlschrank nehmen
  • Hühnerfilets in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Schüssel mit etwas vom Knoblauch und Salz würzen, dann in der Speisestärke wenden
  • Gemüse waschen, putzen und in munderechte Stücke schneiden (oder aus der Packung nehmen)
  • weißen Teil der Frühlingszwiebeln in Stücke schneiden, das Grün beiseite legen
  • Ingwer schälen und mit der Reibe reiben
  • Öl im Wok heiß werden lassen, dann die Fleischstücke rundum rührbraten bis sie gar und leicht angebräunt sind
  • Fleisch aus dem Wok nehmen
  • geriebenen Ingwer und Rest vom Knoblauch in den Wok geben und kurz anschwitzen
  • Gemüse nach Konsistenz und Garzeit in den Wok geben (harte Gemüse, wie Karotten zuerst, Zuckerschoten ganz am Schluß) und ein paar Minuten rührbraten
  • dann Reis und Fleisch zufügen und unter Rühren wieder warm werden lassen
  • Eier mit Sojasauce verquirlen

ACHTUNG, Sojasauce gibt es in sehr verschiedenen Qualitäten, ich mag gerne eine kräftige, süßliche Variante, wie z.B. indonesische Ketjap Manis

  • Reis im Wok etwas an den Rand schieben, Eiermischung hinein geben und kurz anbraten, dann alles mischen
  • Grün der Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und über den Fried Rice geben
  • wer mag, würzt mit Sweet Chili Sauce nach

Jo, es gibt eleganteres Essen, aber mal ehrlich, nachts im zwei nach einem langen Tag... Herrlich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0