Grilled Cheese Sandwich

Grilled Cheese Sandwich mit dreierlei Käse und Schinken

Zorra vom kochtopf wünscht sich ein Blog-Event, Sarah von kinderkommtessen.de wünscht sich ein Sandwich-Rezept und ich wünsch mir ein Käsebrot.

 

Na, wenn sich das nicht wunderbar trifft?

 

Im Ernst, was hier als

Grilled Cheese Sandwich daher kommt, gehörte schon in meiner Kindheit zum schnellen Wochentags-Familien- Abendessen mit Zufriedenheitsfaktor.

Damals lief es bei uns in der Familie unter dem Oberbegriff Brutzelbrot, sah ein wenig anders aus und kam aus der Pfanne. Meist war irgendwo eine Scheibe supersalziger, fettiger Salami und Scheiblettenkäse integriert.

Heute schaut´s ein wenig anders aus, aber das Wohlgefühl bleibt, wenn man ins dicke, goldene, knusprige Brot beißt und der warme Käse Fäden zieht.

Wenn ich das recht sehe, ist Zorra mittlerweile beim 207ten Event angekommen.

Die Gelegenheit, Brot zu stapeln!

Die gesammelten Rezepte findet Ihr dann nach Ende des Events hier: Klick!

Mein kleines Rezept dürfte dabei wohl eines der einfacheren sein.

Blog-Event CCVII - Sandwiches (Einsendeschluss 15. Mai 2024)

Ob nun als Grilled Cheese, das in Amerika gerne mit Tomatensuppe serviert wird, als Panino oder eben als Brutzelbrot, auf die Zutaten kommt´s an.

Ich steh auf eine Extraportion Käse, deshalb kommen auf mein Grilled Cheese Sandwich auch gleich drei verschiedene Käsesorten. Meist Cheddar, Emmentaler und ganz wichtig: Gorgonzola. Und Schinken.

Herrn zimtkringel dagegen kann man mit dem von mir so geliebten Blauschimmelkäse jagen. Er mag dafür eine schöne Scheibe Schinken extra, Emmentaler (ach was? so ein Zufall....) und Tomaten auf dem Brutzelbrot.

Witzigerweise reicht selbst uns Vielfraßen jeweils ein Grilled Cheese Sandwich zum gefälligen Sättegefühl.

Ein Bissen mehr, und ich muß nach dem Essen ein Schläfchen machen.

Für uns zwei:

 

4 recht dicke Scheiben, idealerweise vom Kastenweißbrot

ziemlich viel Butter

2 große Scheibe Schinken

1 Tomate

ca. 200g gehobelter Emmentaler

1 Scheibe Cheddar

1 kleines Stück Gorgonzola

 

Im Prinzip paßt alles, was Euch Spaß macht und Freude bereitet. Eingelegte Jalapenos sind zum Beispiel eine Lieblingszutat im Hause zimtkringel, oder Bacon Jam. Und generell muß ich ja alles in irgendein Sößchen tauchen. Aktuell wieder in Tomatenchutney... oder in stinknormalen Ketchup

Die Zubereitung ist kein wirkliches Kunststück, die Braterei schon. Die ist ein Balanceakt. Zumindest, wenn man so hoch stapelt, wie ich. (Ach, ich bin die Königin des Wortwitzes... nicht.) In klassischen Rezepten - sofern man Brotbrutzeln als Rezept bezeichnen mag -  wird das Grilled Cheese Sandwich gestapelt und dann unter mehrmaligem Wenden in der Pfanne oder idealerweise auf eine Plancha gebraten.

Ja also... kann man machen. Ein schwerer Topfdeckel hilft da dann beim Zusammenpressen des Sandwiches und gibt dem Ganzen Stabilität bis der Käse alles zusammenkleistert. Hab ich gemacht. Hat ein eher Schiefer-Turm-von-Pisa-ähnliches Sandwich ergeben. Bis mir Küchentechnik aus den Anfängen unseres gemeinsamen Haushaltes eingefallen ist. Damals hat der Herr zimtkringel doch tatsächlich einen Kontaktgrill angeschafft. Ha!

  • Brot in relativ dicke, gleichmäßige Scheiben schneiden und jeweils auf einer Seite üppig buttern
  • nun je Sandwich eine Scheibe Brot mit der Butterseite nach unten entweder in die Pfanne, auf die Plancha oder wie hier auf die Fläche des Kontaktgrills legen
  • dann kommt erst eine Schicht gehobelter Käse, dann was auch immer Euch Spaß macht und ganz wichtig, obenauf noch einmal Käse (bei mir also Käse auf Käse auf Käse. Pfiffig, gell?)
  • mit einer weiteren gebutterten Brotscheibe (Butterseite nach außen!) abschließen
  • alles gut zusammenpressen - entweder mit einem Topfdeckel, der etwas kleiner als die Pfanne sein sollte, einem Grillgewicht oder die Brote eben in den Kontaktgrill klemmen
  • so lange bei mittlerer Hitze braten bis das Brot goldgelb und der Käse zerlaufen ist - in der Pfanne oder auf der Plancha sollte es dabei mehrmals gewendet werden - nix für mich Schussel
  • diagonal halbieren

Da gibt es im Netz doch tatsächlich Diskussionen, ob man Grilled Cheese quer oder diagonal halbieren sollte. Ich bin für diagonal. Basta!

  • noch heiß genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sarah von Kinder, kommt essen! (Mittwoch, 15 Mai 2024 18:47)

    Mit der extra Käse-Fäden-Zieh-Garantie bei dreierlei Käsesorten. Genial! Danke fürs Mitmachen.
    LG, Sarah