Aus dem Backofen: Brathähnchen auf gerösteten Parmesankarotten

im Backofen gegartes, knuspriges Hähnchen auf einem Bett aus geröstetenm in Parmesan gewendeten Karotten

Baaaaah! Worst Case Scenario!

Quasi Armageddon!

Ich erwarte jeden Moment den Posaunenruf und den Ritt der apokalyptischen Reiter.

Mein Herd ist kaputt!

Waaaah!

Ok, eine Herdplatte tut´s noch, der Rest ist wohl über den Jordan.

Zeit für ein neues Stück Kücheneinrichtung. Dummerweise ist mein Herd kein Normteil, sondern eine überbreite Angelegenheit, die nicht so ohne Weiteres ausgetauscht werden kann. Na dann.

Schau mer mal.

 

Um ehrlich zu sein existiert auch noch ein mobiles Induktionsfeld mit zwei Platten, diverse Kocher, mal in Slow, mal in Heißluft, jeweils in mehrfachen Ausführungen und natürlich auch noch Backofen, Zeug und Trallalla.

Hey, ich bin´s, die Küchengeräteverrückte!

 

...nichtsdestotrotz, mein Kochfeld ist kaputt und das betrauere ich. Sehr.

Jammer!

Bis ich alles umorganisiert habe, gibt es verstärkt Futter aus dem Backofen:

Heute mal ein Backofen-Hähnchen auf gerösteten Parmesankarotten mit Thymian.

Das braucht wenig Vorarbeit und ist ein problemloses Sonntagsessen, das bei uns jeder mag. Und vor allem hab ich dann die einzelne, heldenhaft verbliebene Herdplatte für meine restlichen Küchenexperimente frei.

Für dieses eigentlich recht einfache Gericht für zwei bist drei Hungrige  braucht es nicht viel und trotzdem macht es etwas her:

1 frisches Hähnchen aus Freilandhaltung, ca. 1,2kg

2 EL Öl

etwas frischen Majoran (getrockneter tut´s auch, aber bei mir wuchern momentan die Kräuter)

ein paar Zweige Thymian (siehe oben, es wuchert!)

geräuchertes Parikapulver

500g Karotten

1/2 TL granulierter Knoblauch

Salz und Pfeffer

4 EL geriebenen Parmesan

  • Backofen auf 200° Umluft vorheizen
  • Hähnchen waschen, eventuell noch die letzten paar Federkiele entfernen und gut trocken tupfen
  • innen salzen und pfeffern, dann den Majoran in der Bauchhöhle verteilen
  • aussen wird das Hähnchen gesalzen und mit dem geräucherten Paprika bestreut und dann mit ca. 1 EL Öl eingerieben - wer damit Probleme hat, nutzt einen Pinsel, ich bin eher der Hand-am-Arm-Typ
  • Hähnchen mit der Brust nach oben in eine backofentaugliche Form oder auf ein Blech legen und 30 Minuten im Backofen garen
  • Karotten putzen und in gleichmäßige Stücke oder Stifte schneiden
  • das restliche Öl, Salz, Pfeffer und Knoblauch mischen
  • Karottenstücke im Würzöl wenden und gleichmäßig damit überziehen
  • das Hähnchen umdrehen und die Karotten aussenrum auf dem Backblech verteilen
  • wieder in den Backofen schieben und weitere 30 Minuten rösten, dabei das Hähnchen nach 15 Minuten wieder wenden
  • die Karotten im Bratensaft wenden und mit der Hälfte des Parmesans bestreuen, danach noch einmal für 2 bis 3 Minuten in den Backofen schieben, bis der Käse leicht angebräunt ist
  • Huhn anpieksen, wenn der austretende Saft klar bleibt, ist es gar - aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen
  • restlichen Parmesan und die Blättchen des Thymians zum Servieren über die Karotten geben
  • eventuell noch einmal abschmecken, das Huhn darauf platzieren und servieren!

 

Die Karotten schmecken übrigens auch ohne Huhn wunderbar. Dazu einfach mit Würzöl mischen und auf einem Backblech garen, ein-, zweimal wenden, mit Käse bestreuen und schnicketischnack hat man ein würziges, vegetarisches Gericht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0