Blondies mit Tahini und Seesalz

Blondies mit viel weißer und Vollmilchschokolade, Tahini, Sesam und Seesalz

Ich weiß, ich weiß, eigentlich ist momentan Plätzchenzeit und ja, ein gewisser Mitbewohner wartet schon sehnsüchtig auf die noch immer nicht gebackenen Mailänderli.

 

Ich habe aber in einer meinen zig amerikanischen Backzeitschriften schon vor einiger Zeit ein Rezept für Fudgy Blondies entdeckt, das ich unbedingt ausprobieren wollte.

 

Wahrscheinlich kennt Ihr Brownies mit viel dunkler Schokolade. Auch fein. Heute packe ich aber mal die weißen Schokotafeln aus und Ihr werdet sehen, Blondies sind mindestens genauso lecker und nun ja, sie gehen ebenso schnell auf die Hüfte.

 

Wie immer habe ich die Zutatenliste auf unsere Ansprüche und Einkaufsmöglichkeiten angepaßt.

Die Dinger sind rund ums Jahr der Hit, aber wenn Ihr unbedingt wollt, dürft Ihr sie natürlich auch gerne auf den bunten Plätzchenteller legen. Sie werden eh nicht lage darauf liegen.

 

Guckt Ihr hin auf den Fleck, Blondies weg!

Bevor meine Blondies weg sind, zeige ich sie Euch hier schnell als Beitrag zur letzten Foodblogparty der Leckeres für jeden Tag Blogger im Jahr 2021.

Wie es sich für die genußreiche Zeit am Jahresende gehört, greifen wir diesmal ganz tief in die Süßigkeiten-Schublade und präsentieren Rezepte mit Schokolade!


Hier wird jeder Schoki-Liebhaber glücklich:

Caroline von Linal’s Backhimmel mit Chokladsnittar - Schwedische Schokoladenkekse Gabi von USA kulinarisch mit Loaded Oreo Brownies mit doppelt Schokolade Tanja von Liebe&Kochen mit Haselnusscrunchies Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Rumkugeln mit Kokos Sylvia von Brotwein mit Kladdkaka Rezept - Schwedischer Schokoladenkuchen Marie von Fausba mit Rezept für Schokokipferl plus Gewinnspiel Silke von Blackforestkitchen mit Choco Crossies mit Ruby-Schokolade Tina von Küchenmomente mit Sacher-Plätzchen

 

Für eine mittlere Auflaufform:

 

je 150g weiße und Vollmilchschokolade

100g Butter

1 Prise Salz

je 100g weißen und braunen Zucker

3 große Eier

3 EL Tahini (Sesampaste)

1 TL Vanilleextrakt

85g Weizenmehl

Meersalzflocken und Sesam zum Bestreuen

  • Backofen auf 160° Umluft vorheizen
  • weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen
  • Milchschokolade in kleine Stücke hacken
  • Butter vorsichtig in einer großen, tiefen Pfanne anbräunen, aber nicht zu dunkel werden lassen
  • vom Herd nehmen und die beiden Zuckersorten einrühren
  • etwas 10 Minuten abkühlen lassen, dann die Eier mit einen Schneebesen einzeln einrühren
  • Tahini, weiße Schokolade, die Prise Salz und Vanillepaste zugeben und wieder rühren - Ihr seht schon, das Rezept ist recht spülfreundlich, eigentlich passiert fast alles in einer großen Pfanne
  • ein tiefes Backblech oder eine Auflaufform mit Backpapier auslegen
  • Mehl zum Teig geben und gut untermischen
  • 2/3 der Milchschokostücke unterheben
  • Teig in die Backform füllen und gleichmäßig verteilen
  • mit der übrigen Schokolade, einer kräftigen Prise Meersalzflocken und Sesam bestreuen
  • 25 - 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen - die Blondies sollen etwas gebräunt, aber in der Mitte noch weich sein - falls sie beim Backen zu schnell dunkel werden, mit Alufolie abdecken!
  • aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf einem Gitter vollends abkühlen lassen
  • zum Servieren in kleine Quadrate schneiden

 

Ha, gerade fällt mir auf, dass die Blondies optisch nicht viel mit unserem Thema Schokolade zu tun haben.

Frage zum Verständnis: Wenn drei Tafeln Schoki in einem Rezept sind, man sie aber nicht sieht, zählen die Kalorien dann?

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Gabi (Sonntag, 05 Dezember 2021 09:15)

    Nein, Kalorien zählen natürlich NICHT, wenn man sie nicht sieht. Und Brownie-Kalorien (ich habe ja auch welche zu dieser Aktion gebacken) zählen sowieso nur an Wochentagen, die ein "B" drin haben. Insofern nehme ich gerne ein Stück dieser tollen Dinger, die so richtig schön "fudgy" aussehen...

  • #2

    Tina von Küchenmomente (Sonntag, 05 Dezember 2021 16:09)

    Ah, jetzt weiß ich auch woher die Farbe kommt, du hast weiße UND Vollmilch-Schokolade verwendet. Ich hab mich schon gewundert, dass deine Blondies ganz anders aussehen als meine... Spätestens jetzt ist klar, das Rezept wird ausprobiert. Kalorien hin oder her....
    Liebe Grüße
    Tina

  • #3

    Silke (Sonntag, 05 Dezember 2021 17:59)

    Lieb Simone, Du weißt ja hoffentlich, dass Weihnachtskalorien nicht zählen! Deine Blondies sehen so lecker und fudgy aus und mit drei Tafeln Schokolade haben die hier eine absolute Daseinsberechtigung. Liebe Grüße Silke

  • #4

    Caroline | Linal's Backhimmel (Sonntag, 05 Dezember 2021 20:43)

    Blondies muss ich unbedingt auch mal backen. Ich bin bisher nur der Brownie-Typ.
    Aber deine Blondies sehen wirklich sehr lecker aus, da bekomme ich gleich Lust den Ofen an zu schmeißen.
    Liebe Grüße
    Caroline

  • #5

    Kathrina (Montag, 06 Dezember 2021 11:39)

    Wer wird denn in der Weihnachtszeit schon Kalorien zählen und wenn man sie nicht sieht, zählen sie eh nicht. Die Blondies sehen sehr lecker aus, liebe Simone.

  • #6

    Brotwein (Dienstag, 07 Dezember 2021 15:36)

    Brownies und Blondies backe ich viel zu selten. Dabei sind die immer lecker und bestimmt gesund. :-)
    Lieben Gruß Sylvia

  • #7

    Marie von Fausba (Montag, 13 Dezember 2021 21:07)

    Liebe Simone,
    deine Blondies sehen wirklich interessant aus.
    Die Mischung aus Tahini und Seesalz kann ich mir aktuell noch gar nicht vorstellen.
    Liebe Grüße sendet Marie