Bohnengemüse mit Hühnerfleischklößchen

Bohneneintopf mit Gemüse, Kräutern und Hühnerfleischklößchen mit Parmesan

Eintopf mitten im Sommer? Ja, bitte!

 

Schließlich gibt es das ganze knackige Gemüse gerade jetzt aus regionalem Anbau. Und mal ehlich, der Blick aus dem Fenster zeigt momentan auch nicht wirklich Hochsommer...

 

Aber zurück zum Gemüse: Sogar bei uns wachsen in diesem Jahr Bohnen, nachdem wir letztes Jahr schon eine familieninterne Soko Bohnenraub eingerichtet hatten, weil die gesteckten Bohnen immer wieder aus den Pflanzkästen verschwunden waren. Wir wissen übrigens bis heute nicht, wer sich da beinahe täglich über die frisch gepflanzten Sämereien gefreut hat.

Der Verdacht reichte von Eine Maus! Eine Maus!  über Die Katzen werden die doch nicht ausbuddeln? und Ob Schnecken die wohl weg snacken?  bis zu Tja, internationale Stangen- und Buschbohnenschieberbanden, anders kann es nicht sein. Wie man sieht, sind wir Gartenexperten. Jo. Genau.

Ok, der Rest der Zutaten ist gekauft, aber ich fühl mich mit meiner Handvoll Bohnen heute schon fast wie eine Selbstversorgerin. (Ja, an dieser Stelle höre ich die Bäuerinnen und Gärtnerinnen dieser Welt leise kichern.) Jedenfalls gibt´s heute Gemüse mit Hühnerfleischklößchen. (Auch nicht selbst gezogen. Ich weiß ja gar nicht, wie tief man Hühner planzt und wie oft man die gießen muss. Harhar, lustig. Naja, geht so...)

Bohnenkraut aus Mutterns Garten geklaut

Zutaten für drei Hungrige:

 

1 große Zwiebel

3 mittelgroße Kartoffeln

500g grüne Bohnen

2 mittlere Karotten

ca. 250g Knollensellerie

1 kleine Knoblauchzehe

Bohnenkraut, frisch aus dem Kräutergarten meiner Mutter gemopst

ausserdem weitere frische Kräuter nach Wahl, hier Petersilie und ein wenig Koriander,  nicht gemopst, sondern von meinem Küchenfenster

2 EL Öl

1,5 Liter Hühnerbrühe

300g Hähnchenbrust

1 EL geriebener Parmesan

2 EL Semmelbrösel, mit Panko werden die Bällchen lockerer

1 kleine Knoblauchzehe

1 Ei

1 TL glatte Petersilie

Salz und Pfeffer

Hühnenfleischbällchen als Suppen- und Eintopfeinlage
  • Gemüse waschen und putzen
  • Kartoffeln schälen
  • Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln
  • Kartoffeln und Sellerie in munderechte Würfeln schneiden, Karotten in Scheiben, Bohnen in Stücke schneiden

Aber erstmal werden die Bällchen geformt:

  • Hühnerfleisch erst würfeln, dann in der Küchenmaschine zusammen mit Semmelbröseln, Parmesan, Ei und Gewürzen zu einer Farce verarbeiten
  • Farce ca. 30 Minuten kalt stellen
  • Hühnerbrühe erhitzen
  • mit feuchten Händen aus je ca. 1 EL Fleischfarce Bällchen formen und in die siedenden Brühe gleiten lassen
sommerlicher Bohneneintopf mit Fleischbällchen
  • ca. 5 Minuten gar ziehen lassen, dann mit einem Schaumlöffel heraus fischen und beiseite stellen, Brühe aufbewahren

Zurück zum Gemüse:

  • in einem großen Topf Zwiebelwürfel und Knoblauch im Öl einige Minuten goldgelb anbraten
  • Gemüse zugeben und kurz mitbraten
  • Brühe angießen, Bohnenkraut zufügen und alles bei reduzierter Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten garen
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken, eventuell das Bohnenkraut heraus fischen
  • Fleischbällchen im Gemüse heiß werden lassen
  • mit klein gezupften Kräutern toppen und servieren

Na, Eintopf geht auch wunderbar im Sommer, oder?

Ganz ohne Einbrenne aka Mehlschwitze habt Ihr hier ein leichtes, noch dazu recht günstiges Sommergericht, das auch am zweiten Tag aufgewärmt gut schmeckt und satt macht.

Laßt es Euch schmecken und genießt den Sonnenschein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kathrin (Mittwoch, 25 August 2021 23:12)

    Das sieht sehr sehr sehr lecker aus :-)