Eichblattsalat mit Grillgemüse

Eichblattsalat, bunte Karotten und gegrilltes Gemüse

Sommer. Markt. Korb. Einkauf. Bla.

 

Ich dachte, ich erspare Euch heute mal meine doch immer wieder gerne erzählte, dennoch wahre Mär vom wöchentlichen Marktbesuch.

 

Momentan läuft das Blogevent Grillzeit! bei Zorra vom kochtopf und der Gastgeberin Bettina von homemade & baked.

Ok. Grillen kann ich. Nicht wie eine Grillemeisterin, aber ich bekomm´s mittlerweile ganz gut hin.

Mein erstes Rezept zum Thema war ein langam gegrilltes Hähnchen mit Alabamasoße.

Heute wird es dagegen weit weniger fleischlastig.

Es gibt Eichblattsalat mit gegrilltem Gemüse.

Ach, wem mach ich was vor? Von wegen weniger fleischlastig: Es gab Hackbällchen dazu, aber hey, wie eine ältere Kollegin vorJahren zu ihrer vegetarisch lebenden, zukünftigen Schwiegertochter sagte:

Du isst kein Fleisch? Macht nix, wir haben auch Huhn und Hack da. Ich lache heute noch gerne darüber.

Jetzt aber zum heuigen Hauptakteur:

Grillgemüse:

 

1 mittlere Aubergine

4 große braune Champignons

je 1 rote und gelbe Paprika

6 EL Sojasoße

3 EL Honig

2 EL Balsamicoessig

2 EL Ketchup

1 große Knoblauchzehe

1 EL geräuchertes Paprikapulver

Salz

Blog-Event CLXXVII – Grillzeit! (Einsendeschluss 15. August</body></html>

ausserdem:

1 Eichblattsalat

bunte Karotten

Minitomaten

Rucola

1 rote Zwiebel

4 EL Himbeeressig (oder Essig Eurer Wahl)

4 EL neutrales Öl

1 EL helle Sojasoße

1 EL mittelscharfer Senf

Salz und frisch gemahlener Pfeffer


  • Grillgemüse waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden
  • Marinade aus Sojasoße, Honig, Ketchup, Balsamico, Paprikapulver und Salz verquirlen, Knoblauchzehe dazu pressen und das Gemüse darin einlegen
  • ein Stündchen oder zwei kalt stellen, eventuell ab und zu durchrühren
  • dann in mehreren Portionen entweder auf den Grill werfen und jeweils ca. 10 Minuten brutzeln, oder auf einem Backblech für 10 Minuten bei 170° Umluft im Backblech brutzeln, umdrehen und nochmal für 2 Minuten die Grillfunktion zuschalten, dann abkühlen lassen

Mittlerweile hab ich die Hackbällchen gebrutzelt, aber hey, um die geht es ja hier nicht, weil fleischfrei und so. (Nur zur Info, die waren gut und zuerst weg gefuttert.)

  • Salat und restliches Gemüse waschen, putzen, schälen, was auch immer
  • Dressing zusammenklöppeln (an der Stelle soll ich erwähnen, dass Herr zimtkringel KEINEN Himbeeressig in seinem Salat will, sondern anständigen Essig. Punkt! )
  • Salatblätter und Rucola gut trocken schütteln, Zwiebel in dünne Ringe schneiden, Tomaten halbieren, Karotten in dünne Scheiben schneiden
  • Salat mit Dressing nappieren (drüber kippen, Mann!)
  • Grillgemüse dazu geben
  • servieren!

Na, was sagt Ihr? Es geht auch fleischlos, gell?

Hab ich schon erwähnt, dass Hackbällchen wunderbar zu Salat passen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bettina von homemade & baked (Montag, 09 August 2021 21:43)

    Liebe Simone,
    vielen Dank für dein zweites Rezept. Dein Salat mit Grillgemüse klingt einfach lecker!
    Viele Grüße, Bettina

  • #2

    zorra vom kochtopf (Freitag, 20 August 2021 15:03)

    Herrlich, vor allem auch die Hackbällchen dazu!