Feldsalat mit Radicchio, Sprossen und Granatapfelkernen

kleiner winterlicher Feldsalat mit Radicchio, Sprossen, Granatapfelkernen und sahnigem Dressing

Ich habe das große Glück, dass mich meine ganzes Umfeld bei diesem meinem doch recht zeitaufwendigen und eventuell für die anderen manchmal auch nervigen Hobby des Bloggens unterstützt.

 

Die müssen mir zuhören, Dinge essen, die sie vielleicht nicht wollen und zwischen Unmengen von Kochbüchern und Gerätschaften leben, immer in Gefahr, unter umstürzenden Tellerstapeln, Accessoires oder Kochzeitschriften begraben zu werden.

Das Essen wird oft genug fotografiert, ehe es endlich auf den Tisch kommt und manchmal ist es dann nicht mehr ganz so heiß.

 

Trotzdem hat man mich wohl noch lieb, denn ich werde oft mit schönen und fürs Bloggen nützlichen Dingen bedacht. Das Christkind hat mir zum Beispiel diese hübsche Schüssel gebracht.

Ich geb´s zu, auch bei uns kommt der Salat normalerweise einfach in irgendeine Schüssel, wird mit Salatsauce ertränkt, wild gemischt und aufgefuttert. Beilage halt. Punkt.

Manchmal, wenn ich Zeit habe, Lust und die passenden Zutaten im Haus, wenn der Mondstand stimmt und der Wind aus der richtigen Richtung bläst, kann ich Salat aber auch in Schön. Mit schöner Schüssel.

...und dann wird er doch in Sauce ertränkt, wild gemischt und aufgefuttert. Aber vorher war er schön! Oder?

Der Saison entsprechen - gut, auch weil ich diesmal den Salat ehrlich gesagt farblich an die Schüssel angepaßt habe - gibt es Vitamine der eher winterlichen Art.

 

Für uns zwei als kleine Vorspeise:

 

125g Feldsalat

1 paar Blätter vom Radicchio

1 Handvoll Sprossen, hier rote Rettichsprossen

1 EL Granatapfelkerne

fürs Dressing:

2 EL Joghurt

1 EL Sahne

1 EL Öl

3 EL milder Sherryessig
1 Knoblauchzehe, gepresst

1 TL Senf

Salz und Pfeffer

  • Salat putzen, waschen und gut trocken schleudern, Radicchioblätter in feine Streifen schneiden
  • Knoblauchzehe pressen oder besser noch fein reiben
  • mit den übrigen Zutaten fürs Dressing gut mischen, am besten mit einem Mixstab aufschlagen

Säure und Würze des Dressings variiert je nach genutztem Senf, Essig und Öl - hier wollte ich ein rahmiges, leicht süßsaures Dressing haben und habe entsprechend mit Honig und dem fruchtigen Essig ein wenig herumprobiert. Probiert es aus und seid mutig, mit den Aromen ein wenig zu spielen!

  • Granatapfel öffnen und die Kerne mit einem Löffel heraus klopfen
  • Salat samt Sprossen und Granatapfelkernen hübsch anrichten und sich daran freuen

Und ja, ich hab´s auch gerade bemerkt, ich hab die Schüssel nicht fotografiert, ich Doof. Dann müßt Ihr mir einfach glauben, dass der Salat richtig hübsch darin ausgesehen hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0