Schweinefilet in Birnensecco-Rahmsauce

Schweinefilet mit Baconmantel in Sahnesauce mit Birnensecco

enthält Werbung*Von unserem Ausflug zu Bosch Fruchtsäfte in Unterlenningen habe ich Euch ja erzählt.

 

Dort werden extrem gute Säfte aus regionalen Früchten gepresst und - schließlich sind wir hier in Schwaben - auch so mancher Liter Most ins Fässle gefüllt.

 

Und dann gibt´s da noch den Birnensecco, einen feinen Secco aus Birnen des Lenninger Tales. Das Zeug ist echt gut und ja, wir haben schon das eine oder andere Gläschen genossen. War klar, oder?

 

Heute zeige ich Euch aber etwas ganz anderes:

Heute wird der Birnensecco nicht getrunken, sondern veredelt ein Rahmsößchen, das ganz wunderbar zu zartem Schweinfilet aus der Gusspfanne paßt.

Ok, das war teilweilse gelogen. Natürlich haben wir den Rest vom Secco doch getrunken. Ich laß das feine Stöffchen doch nicht verkommen! Seid Ihr jeck? Es wäre echt schad` drum und ausserdem hab ich gekocht. Das zweite und dritte Gläschen habe ich mir also locker verdient!

Um genau zu sein, ist das ein echtes Sonntagsessen, das wirklich was her macht, dabei aber ganz easy zuzubereiten ist. Also genau richtig für uns.

 

Und auch die Zutaten sind relativ übersichtlich. Für drei Hungrige:

 

ca. 500g Schweinefilet

100g Baconscheiben

1 EL Öl

2 Schalotten

1 EL Senf

150ml Birnensecco - falls nicht vorhanden, Prosecco - aber der Birnensecco ist echt ein feines Stöffchen!

200ml Sahne

Salz

Pfeffer

brauner Zucker

1 EL kalte Butter

1 EL Weizenmehl

ein paar Stengel glatte Petersilie

  • Filet parieren, das heißt, eventuell vorhandene Sehnen und Silberhaut entfernen
  • in gleichmäßige Stücke schneiden
  • alle Stücke pfeffern, leicht salzen - der Bacon ist fast schon salzig genug! - und rundum mit Senf einreiben
  • jedes Stück mit einer Scheibe Bacon umwickeln
  • in einer Pfanne von allen Seiten gut anbraten
  • mittlerweile Schalotten fein würfeln
  • Fleisch aus der Pfanne nehmen, dafür Öl und Schalotten in die heiße Pfanne geben und kurz hellbraun anschmurgeln
  • mit dem Secco ablöschen und 2 Minuten einkochen lassen
  • Temperatur etwas reduzieren, Sahne zufügen und drei Minuten sanft köcheln
  • mit Salz, einer kleinen Prise Zucker und Pfeffer abschmecken
  • Fleisch wieder in die Sauce legen und ca. 5 bis 7 Minuten, je nach Dicke der Scheiben, fertig garen , dann kurz aus der Pfanne heben
  • kalte Butter mit Mehl verkneten, mit einem Schneebesen in die Sauce einrühren und noch einmal kurz aufkochen - so entsteht eine sämige Sahnesauce
  • Fleisch zurück in die Sauce legen und noch einmal heiß werden lassen
  • mit gehackter glatter Petersilie bestreuen
  • servieren!

Bei uns gab es Brezelknödel (Rezept folgt), ein Salätchen und natürlich ein Glas Birnensecco dazu.

 

Herzliche Grüße an Saftmeister Hannes Bosch, von dem der Tipp mit dem Secco in der Sauce stammt. Guter Tipp! Guter Secco! Gutes Sößle!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ReginaE (Freitag, 05 November 2021 07:21)

    Das sieht super lecker aus!!