In Zeiten von Eismaschine, SlushieMaker und Creami zeige ich Euch heute eine Eis-Version, die abgesehen von Gefrierfach und einem leistungsfähigen Standmixer oder Blitzhacker in groben Zügen ohne Spezialtechnik auskommt.
...also vorausgesetzt, Ihr besitzt eine der elementaren Ich-hacke-wie-der-Blitz-Maschinen eh schon.
Hm, kann ich das voraussetzen? Ich merke mal wieder, dass mein etwas ausladender Maschinenpark keinen Standard setzt.
Wie dem auch sei, für dieses erstaunlich cremige Joghurt-Fruchteis kommt man nicht nur ohne Eismaschine, sondern auch ohne viele Zutaten aus. Drei Zutaten reichen, wenn wir genau sind.
Wir kommen hier - super reife Früchte vorausgesetzt - komplett ohne Zucker aus.
Wenn Ihr den Joghurt noch weg lasst, habt Ihr sogar Nice Cream, also veganes, super stylisches und erstaunlich leckeres Fruchteis.
Kleiner Einschub: Ich musste den Begriff Nice Cream vor einiger Zeit erst einmal nachgeschlagen. Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass ich für manchen viralen Foodtrend einfach zu alt bin.
Ich hätte ja jetzt gesagt, hui, müheloses Fruchteis ohne viele Zutaten und lecker ist es auch noch. Die restlichen Aspekte sind mir relativ schnuppe. Tatsächlich steht Nice Cream aber für Eisgenuss ohne industriellen Zucker und ohne Zugabe von tierischen Produkten. Die benötigte Süße und Cremigkeit holt es sich von gefrorenen reifen Bananen, die als Basis dienen.
Damit wird es herrlich multimedia-kompatibel lean und vegan, so dass auch die ganzen Gesundheitsladies und -gentleman aus dem Netz es unheimlich gerne zeigen.
Das hier und heute ist keine echte Nice Cream, weil ich Joghurt mit rein werfe. Damit wird es zu Frozen Joghurt.
für 2 bis 3 Eis-Schlecker:
4 wirklich reife Bananen (ich musste mich echt überwinden, die liegen zu lassen, bis sie wirklich reif sind, denn sobald bei uns Bananen nur die kleinste braune Stelle zeigen, schreit jeder pfui)
250g reife Erdbeeren
2 gehäufte EL griechischer Naturjoghurt
evtl. wenig Milch
wer mag, nimmt einen Klecks Honig oder ein paar Spritzer Süßstoff dazu
Ich nutze hier den Hochleistungsmixer, mein kleiner Blitzhacker wollte nicht so recht. Wahrscheinlich wäre es damit mit etwas Geduld und kleineren Mengen nach und nach auch gegangen.
Geduld hab ich aber nicht, wenn es um Eis geht.
Am Vortag:
- Bananen schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, Erdbeeren putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden, dann alles in den Froster packen
Am Eis-Schleck-Tag:
- gefrorenes Obst im Mixer mit dem Joghurt zu einer cremigen Masse verarbeiten - sollte sich Euer Mixer schwer tun, hilft manchmal ein wenig Milch und wiederholtes Pulsen statt durchgehendem Betrieb
- ich habe einen Spritzer flüssigen Süßstoff dazu gegeben, das macht Ihr aber, wie Ihr mögt
- fertig!
Viel einfacher geht Eis nun echt nicht. Und es ergibt sich eine erstaunlich lockere, softeisähnliche Konsistenz.
Bei uns gibt es das schon ziemlich lange in Variationen.
Ich gebe ab und zu mal flüssige Sahne oder Obstsaft zu den gefrorenen Früchten, mal nutze ich nur Banane mit etwas Vanille, mal mit Erdbeeren, ab und zu auch Himbeeren pur, wobei da dann bei mir unbedingt Zucker bzw. Süßstoff rein muss. Per se darf es dann natürlich nicht Nice Cream genannt werden. Is mir Wurscht. bzw. is mir Eis! Nennt es, wie Ihr wollt. Probiert es aus und verliert nicht die Geduld, sollte der Mixer kurz kämpfen müssen. Es lohnt sich, denn lecker ist es allemal!

Kommentar schreiben