grüne Schakschuka mit Lachs

Shakshuka mit Spinat, pochiertem Ei und Lachs

Vor ein, zwei Jahren tauchte plötzlich Schakschuka auf sämtlichen Foodkanälen auf. Auf Blogs, in Kochbüchern und Zeitschriften, die leckere Mischung - denn das bedeutet Schakschuka aus dem Arabischen übersetzt - war fast omnipräsent, wobei man sich bei der Schreibweise nach wie vor nicht einig zu sein scheint. 

Das aus Israel stammende, sehr beliebte Gericht aus pochierten Eiern in einer Gemüsesauce, meist aus Tomaten, Chilischoten und Zwiebeln, ist aber auch extrem gut!

Ausserdem kommt es meiner Vorliebe für Tunken und Saucen aller Art natürlich sehr entgegen und hat mir schon manches übel bekleckerte Shirt beschert.

Jo, ich dippe gerne. Ich habe nie behauptet, dass ich es auch unfallfrei beherrsche.

Heute werden die Flecke eine andere Farbe haben! Statt der Version mit Tomaten und Paprika gibt es bei uns heute nämlich eine grüne Variante mit Spinat und vor allem mit leckerem Lachs.

Das kleine Grüppchen der Leckeres für jeden Tag-Blogger hat sich für diesen ersten Februar-Sonntag nämlich das Thema Fisch und Meeresfrüchte ausgesucht.

Schaut mal hier, was uns so alles in den Topf und auf die Teller gehüpft ist:

Tanja von Liebe&Kochen mit Knusperlachs mit Kürbisnudeln Britta von Brittas Kochbuch mit Pizza bianca con Spinaci e Frutti di Mare Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Fingerbrot mit Tunfisch homemade & baked mit Cremige Frischkäse Zitronen Pasta mit Knoblauch Kräuter Garnelen Volker von Volkermampft mit Hamburger Pannfisch mit Senfsauce und Bratkartoffeln Gabi von USA kulinarisch mit Salmon Leek Bake (Lachs-Lauch-Auflauf) Sylvia von Brotwein mit Lachscreme Rezept - Lachsaufstrich selber machen Silke von Blackforestkitchen mit Lachs in Blätterteig

für zwei Hungrige:

 

500g rohen Spinat

1 große Zwiebel

2 EL Öl

1 große Knoblauchzehe

1 Prise gemahlenen Kreuzkümmel

Chiliflocken nach Geschmack

4 Eier

4 Stücke frisches Lachsfilet

Saft von 1/2 Zitrone

70g Sahne

2 El Frischkäse

Salz und grober Pfeffer

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln
  • in einer tiefen Pfanne im Öl anschwitzen, aber nicht dunkel werden lassen
  • Blattspinat sehr gut waschen - nichts ist lästiger, als knirschender Spinat mit Sandanteil...
  • noch tropfnassen Blattspinat in einen großen Topf geben, Deckel drauf und zusammenfallen lassen - sollte Euch das Volumen des Spinats gruselig sein, macht Euch keine Sorgen, selbst von einem Berg Blattspinat bleibt nachher nur noch ein Hügelchen übrig!
  • in ein Sieb abgießen, kurz abkühlen lassen und die Flüssigkeit etwas ausdrücken
  • Spinat in die Pfanne zu Zwiebel und Knoblauch umfüllen
  • Lachs mit Zitonensaft säuern, salzen und pfeffern
  • Sahne und die Gewürze in den Spinat einrühren, den Lachs obenauf legen und bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten gar ziehen lassen, dann aus der Pfanne nehmen und warm stellen

 

  • Eier trennen, Eigelbe eventuell einzeln in Tassen füllen und dabei nicht beschädigen
  • Eiweiße und den Frischkäse unter den Spinat ziehen
  • kräftig abschmecken
  • mit einem Löffel vier kleine Mulden in den Spinat drücken, die Eigelbe hinein gleiten lassen
  • kurz stocken lassen - je nachdem, wie flüssig Ihr das Eigelb mögt. Ich finde es noch ganz flüssig am leckersten, aber hey, das dürft Ihr halten, wie Ihr wollt.
  • Lachsstücke auf den Spinat legen und alles möglichst gleich servieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Tanja von Liebe&Kochen (Sonntag, 06 Februar 2022 09:59)

    Wow, liebe Simone! Das sieht toll aus! Ich habe hier so einen Shashuka-Liebhaber sitzen und deine wird bald ausprobiert. Liebe Grüße, Tanja

  • #2

    Bettina von homemade & baked (Sonntag, 06 Februar 2022 11:28)

    Liebe Simone,
    deine Shakshuka sieht fantastisch aus! Ich liebe es auch zu Dippen und frage mich gerade, warum ich noch nicht mal die klassische rote Version ausprobiert habe...
    Liebe Grüße, Bettina

  • #3

    Gabi (Sonntag, 06 Februar 2022 18:58)

    Was für eine geniale Kombi! Ich zieh dann mal das schwarze T-Shirt an und fange an zu dippen ;-) - das mit dem Kleckern, ähem, kenne ich nämlich auch! Und das Phänomen, dass es immer Bolognese gibt, wenn ich weiße Blusen trage...

  • #4

    Silke von Blackforestkitchen (Sonntag, 06 Februar 2022 20:20)

    Liebe Simone, die rote Shakshuka habe ich noch nie ausprobiert. Keine Ahnung warum. Aber deine grüne sieht so lecker aus, die wird es auf jeden Fall demnächst bei uns geben. Liebe Grüße Silke

  • #5

    Brotwein (Sonntag, 06 Februar 2022 23:26)

    Grünes Shakshuka mit Spinat liebe ich. Und nachdem Spinat und Lachs einfach zusammen unschlagbar sind, kann das einfach nur genial sein! Das werde ich demnächst mal nachmachen, denn der GöGa mag alle Einzelkomponenten. ;-)
    Lieben Gruß Sylvia

  • #6

    Britta Koch (Montag, 07 Februar 2022 00:08)

    Spinat mit Ei - lecker!
    Spinat mit Lachs - auch!
    Spinat mit Ei UND Lachs kann dann ja nur die Krönung sein!

    Liebe Grüße
    Britta

  • #7

    Kathrina (Montag, 07 Februar 2022 09:39)

    Also langsam wird es definitiv Zeit, dass ich mal eine Shakshuka mache. Die steht schon so lange auf der Liste, aber irgendwie habe ich es bisher noch nicht geschafft, sie zu machen. Deine grüne Version mit Fisch lacht mich da jetzt richtig an.
    Liebe Grüße

  • #8

    Britta (Montag, 07 Februar 2022 16:04)

    Spinat mit Ei - ist lecker!
    Spinat mit Lachs - auch lecker!
    Spinat mit Ei UND Lachs kann ja nur der Oberhammer sein!!!

    Liebe Grüße
    Britta