Hähnchenleber in Granatapfelsirup und Mast-o-Khiar

Alle Jahre wieder ist es soweit: Weihnachtsfeeling, Sternchen und Kerzenschein drängen die eigentlichen großen Themen der Welt in den Hintergrund.

Das ist völlig legitim. Auch die Seele braucht ab und zu Gelegenheit, zu verschnaufen.

Dennoch, bei aller Besinnlichkeit möchte ich heute gerne auf ein  Event einer sehr lieben Bloggerkollegin aufmerksam machen: Susan von Labsalliebe ruft auf, Solidarität mit den Menschen im Iran zu zeigen.

Mit Klick auf den Link könnt Ihr Näheres dazu lesen. 

 

Ich mache es kurz. Bestimmt habt ihr es mitbekomme:

Die Menschen im Iran gehen seit Wochen auf die Straße, um für Werte zu kämpfen, die für die meisten von uns hier im Westen selbstverständlich sind:

Demokratie, Menschenrechte und Gerechtigkeit.

 

Während das Regime im Iran brutal gegen die eigene Bevölkerung vorgeht, versuchen Menschen auf der ganzen Welt, oft Kulturschaffende, Aufmerksamkeit zu generieren und denen eine Stimme zu geben, die dringend gehört werden müssen. Das Motto lautet Be Our Voice.

Und jede Stimme zählt.

Wir Blogger sitzen zwar meist kochend und schreibend im stillen Kämmerlein, dennoch erreichen wir mit unserem Geschreibsel erstaunlich viele Menschen.

So hat uns Susan gebeten, mit unseren Mitteln auf ihre Heimat, den Iran, aufmerksam zu machen.

Und unsere Mittel sind nunmal die eher nahrhaften.

Susan hat uns eingeladen, ein persisches Rezept zu kochen oder zu backen und so unsere Solidarität mit den tapferen Frauen und Männern im Iran zu zeigen.

Susans Blog ist eine herrliche Sammlung moderner und traditioneller persischer Rezepte, wo ich mir sehr gerne Inspiration hole. Mein heutiges Rezept stammt allerdings aus Yasmin Khans Die Küche Persiens.

Und es gibt, manche müssen ganz stark sein, Leeeeeber! Rosa gebraten, mit sahnigem Joghurt und Fladenbrot. So gut! (Ja, ich muss das dann alleine essen, aber hey, mehr für mich. Ich liebe es!)

Für zwei (Ja ja, ich hab alles alleine gegessen - aber immerhin auf zweimal):

 

400g Hähnchenleber

1 große Zwiebel

2 EL Öl

1 Knoblauchzehe

2 - 3 EL Granatapfelsirup

Salz und grober Pfeffer

Petersilie, Dill und Minze

3 EL griechischer Joghurt

1/2 grüne Gurke

Knoblauchpulver

Yufka-Brot

ein paar Kirschtomaten

  • die Leber gut vorbereiten: alle sehnigen Teile und alles, was euch bäh vorkommt (Leberhasser, ich weiß, was Ihr jetzt denkt) entfernen und dann Leber mit fließendem kalten Wasser gründlich abspülen
  • gut abtropfen und eventuell große Stücke etwas teilen
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln, Kräuter waschen, trocken schütteln und getrennt von einander hacken
  • Zwiebelwürfel im Öl sanft anbraten, bis sie weich sind, dann Knoblauch zufügen und ca. 2 Minuten mitbraten, bis er duftet
  • Hähnchenlebern zufügen und erst einmal 2 Minuten von allen Seiten anbraten
  • Sirup zufügen und weiters 5 Minuten braten - die Leber soll gar sein, aber einen rosa Kern haben, der Sirup kocht ein
  • mit Salz und Pfeffer gut würzen
  • mit gehackter Petersilie bestreuen
  • mittlerweile Joghurt mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver nach Geschmack glatt rühren
  • Dill und Minze zufügen
  • gewaschene Kirschtomaten halbieren
  • mit Yufkabrot, Fladenbrot oder Reis servieren - ich stehe auf die Variante mit Yufka
  • genießen!

Susans Blogevent wird bis in den Januar hinein laufen.

Freut euch auf eine tolle Sammlung persischer Rezepte!

 

Die ersten findet Ihr bereits hier und wie immer trage ich die nachfolgenden im Laufe der Aktion nach:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Susan (Mittwoch, 21 Dezember 2022 20:13)

    Liebe Simone,

    ich freue mich so sehr, dass du dabei bist und so ein leckeres Rezept mitgebracht hast. Vielen Dank für deine Solidarität.

    Herzliche Grüße

    Susan

  • #2

    Martha (Samstag, 07 Januar 2023 13:19)

    Dieses Gericht von dir ist mir aufgefallen, als ich zu Neujahr erstmalig selbst mit Granatapfelsirup hantiert habe. Hähnchenleber habe ich auch da, insofern habe ich mir schon mal ein Lesezeichen gesetzt.
    Danke dir für die Anregung.

  • #3

    Susanne (Sonntag, 08 Januar 2023 11:38)

    Nehm ich - und ich darf es ganz alleine essen, alle anderen hier mögen keine Leber.