herbstlicher Salat mit Birne, Walnuss und Gorgonzola

herbstlicher Salat mit Birne, Walnuss und Gorgonzola

Ehe es hier wettertechnisch völlig gen Winter kippt, musste ich gerade mal in meinem eigenen Rezeptverzeichnis nachlesen, ob es wohl schon einen Herbstsalat bei zimtkringel gibt. Ich sag mal so: Vielleicht.

Langsam verliere ich ein wenig den Überblick.

Salat mögen wir gerne als kleinen Imbiss. Auf den Markt gehe ich auch unglaublich gerne . Und saisonale Rezepte sind schon ein Thema.

Das einzige Gegenargument wäre, dass der Herr zimtkringel eher auf Camembert als auf Gorgonzola steht.

Die Chancen sind also da, dass es dieses Rezept noch nicht in den Blog geschafft hat.

Heute hatte ich frei und noch dazu einen frühen Termin in der Stadt. Markt war auch. Deshalb gibt´s jetzt feinen Herbstsalat. MIT Gorgonzola,und vielleicht auch mit Rezept, das es bei mir schon irgendwo gibt. Wat soll´s?

für zwei Hungrige (und der Gatte hatte sogar Spaß am Salat. Trotz bösem Schimmelkäse):

ca. 150g Blattsalat, hier eine bunte Marktmischung aus Kopfsalat, Eichblattsalat, Batavia und Lollo Rosso

100g Gorgonzola

1 Handvoll Walnusskerne

1 große, reife, aber noch feste Birne

2 EL Marc de Champagne-Balsamico (oder anderer fruchtiger Essig mit leicht süßem Aroma)

3 EL neutrales Öl, hier Raps

Salz

1 TL mittelscharfer Senf

1 Knoblauchzehe

1 TL grüne Pfefferkörner

1 Baguette

  • Knoblauchzehe halbieren und die Salatschüssel damit ausreiben, Rest entsorgen oder für spätere Kochabenteuer aufbewahren (nun ratet mal, was die Schwäbin macht)
  • Salat putzen, waschen und trocken schütteln - meiner ist diesmal eine Salatmischung vom Markt und schon vorher geputzt worden. Der höchste Salatluxus ever!
  • Senf mit dem Essig und dem Sirup glatt rühren
  • Pfeffer grob mörsern oder mahlen - Guckt Euch nur mal meine klitzekleine superglitzerige Gewürzmühle an! Die musste ich mir unbedingt gönnen
  • Dressing nochmal mit dem Schneebesen aufschlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Walnusskerne etwas kleiner brechen
  • Birne waschen, entkernen und in Würfel schneiden - die Schale lasse ich dran
  • Birne und Blattsalate vorsichtig mischen
  • Dressing darüber träufeln
  • Nüsse und in nicht zu kleine Stücke gebrochenen Gorgonzola über den Salat geben

Wir mögen die Kombi herzhaft und fruchtig-süß sehr gerne. Da kann sogar Thomas darüber hinweg sehen, dass ich Gorgonzola genutzt habe.

Bei uns gibt es Baguette zum Auftupfen der Sauce dazu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0