Kadayif - Engelshaar mit Pistazien

Was wären wir Foodblogger ohne die vielen, vielen Tage, die irgendwelchen Leckereien gewidmet sind?

Irgendwie sehe ich ja Anlässe, wie den National Hot Pastrami Sandwich Day oder den National Stuffed Mushroom Day mit einer persönlichen Kombi aus amüsiertem Lächeln und leicht fragendem Blick.

Trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei, an entsprechenden Blogevents teilzunehmen und riesigen Spaß dabei zu haben.

Ich gesteh es ja, Blogevents sind für mich eine milde Art des Gehirnjoggings.

Nach bestimmten Vorgaben tagelang über Rezepte nachzudenken, entspannt mich ungemein. Wenn sich dann noch nette Bloggerkollegen mit der selben Absicht finden, hab ich richtig Spaß!

Eines dieser Events organisiert Susan vom Blog Labsalliebe nun bereits im dritten Jahr zum

 

Tag der Pistazie am 26.02.

 

Susans Blog ist einer der wenigen, die ich tatsächlich regelmäßig verfolge. Die wunderschön gestalteten Rezepte aus der orientalischen Küche mit Schwerpunkt auf Susans persischer Heimat machen allein schon beim Lesen Freude und vor allem Appetit. Klar, dass ich da gerne dabei bin, wenn Sie Rezepte mit Pistazien sammelt.

2021 gab es bei mir Fudge mit Pistazien und Früchten und letztes Jahr habe ich Ziegen-Frischkäse-Küchle mit Pistazien und Honig bastelt.

Hier findet Ihr die Rezepte der anderen Teilnehmer:

Diesmal habe ich ein ganz einfaches Rezept gewählt. Es gibt Kadayif, das türkisches Dessert, das auch Engelshaar genannt wird. Auf die Frage meiner liebsten Freundin, wie man denn den superfeinen Teig hinbekommt, war ich sehr versucht, eine wahnsinnig tolle Zubereitungsweise zu erfinden. Ehrlich gesagt hab ich auch begonnen, ihr etwas von einer klitzekleinen Schere zu erzählen. Geglaubt hat sie mir natürlich nicht.

Tatsächlich habe ich es so gemacht, wie geschätzt 99% aller Kadayif-Bäcker: Ich bin zum Kühlregal des türkischen Supermarktes des Vertrauens marschiert und habe ein Paket fertig geschnittener, superfeiner Teigstreifen gekauft.

 

Für 1 Blech Kadayif mit Pistazien:

 

400g Kadayif aus dem Kühlregal

150g Pistazienkerne, geschält und geröstet

250g Butter

 

Für den Sirup:

 

400ml Wasser

500g Zucker

2 Scheiben von der Biozitrone

3 Tropfen Vanilleextrakt

 

Kadayif kommt als relativ kompaktes Paket aus der Kühlung und wird, zumindest bei meinem bevorzugten türkischen Supermarkt, in Portionen zu 400g, 500g und "brutal riesig groß" von verschiedenen Herstellern angeboten.

Bevor es weiter verarbeitet werden kann, sollte es sorgfältig aufgelockert und getrennt werden.

Kadayif ist sowohl die Bezeichnung für die Teigfäden, als auch für das fertige Dessert, das ich hier zeige.

Aus dem selben Grundmaterial wird auch Künefe hergestellt. Dazu wird zwischen die Engelshaarlagen weißer Käse wie Peynir oder Mozzarella geschichtet.

  • Kadayif vorsichtig von einander lösen - am besten funktioniert das auf einem Backblech. Achtung: Das wird erstaunlich voluminös und die kleinen Nudelstücke tendieren dazu, später unerklärlicherweise wie Konfetti überall aufzutauchen
  • Zucker mit Wasser, den Zitronenscheiben und dem Vanillearoma aufkochen, ein paar Minuten blubbern lassen und dann zum Abkühlen beiseite stellen
  • Butter schmelzen, aber nicht braun werden lassen
  • Kadayif sorgfälltig mit der Butter mischen
  • Pistazien fein hacken
  • die Hälfte der buttergetränkten Kadayif in eine backofentaugliche Auflaufform oder auf ein tiefes Blech geben und gleichmäßig verteilen
  • 2/3 der gehackten Pistazien auf den gebutterten Teigfäden verteilen
  • die restlichen Kadayif darauf verteilen und etwas flacher drücken
  • in die Mitte des nicht vorgeheizten Backofens schieben, diesen auf 200° Ober-/Unterhitze stellen und die Kadayif ca. 20 bis 25 Minuten goldbraun backen
  • die fertig gebackenen Kadayif noch heiß sofort mit dem Zuckersirup (vorher Zitronenscheiben raus fischen!) begießen
  • die restlichen Pistazien darauf verteilen - ich habe mich an einem einfachen Muster versucht, aber hey, das macht Ihr, wie Ihr wollt
  • mindestens eine Stunde durchziehen lassen
  • in kleine Eckchen teilen und zu einem guten Tee oder Kaffee genießen

Liebe Susan, liebe Alle, das hat wieder Spaß gemacht!

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Tag der Pistazie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Susan (Sonntag, 26 Februar 2023 08:32)

    Liebe Simone,

    mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen, denn ich bin ein großer Kadayif Fan. Du bringst mich immer wieder zum Lachen, ich mag dein Humor sehr. Danke, dass du von Anfang an mit mir diesen Tag feierst.

    Herzliche Grüße

    Susan

  • #2

    Britta von Backmaedchen 1967 (Sonntag, 26 Februar 2023 17:00)

    Ich liebe einfach deinen Schreibstil, die Geschichte den Teig so fein mit einer kleinen Schere zu schneiden hat mir wieder ein Schmunzeln bereitet, da ist es dann ja doch gut das man den Teig so fertig kaufen kann ;-). Schade das ich dein Kadayif jetzt nicht probieren kann, dass lacht mich nämlich gerade sehr an.
    Liebe Grüße
    Britta

  • #3

    Kathrina (Montag, 27 Februar 2023 10:40)

    Das Engelshaar sieht klasse aus. Habe ich noch nie gegessen. Schickst du mir eine Portion rüber?

  • #4

    Michael (Donnerstag, 02 März 2023 16:15)

    Seit dem ich das erste Mal in einem Kochkurs Engelshaar bin ich Fan davon und dein Dessert ist echt die Wucht.
    Liebe Grüße
    Michael