Lángos mit Gedöns

Heute ist unser erster Urlaubstag und damit  - Ding, Ding, Ding! - läute ich die offizielle Ich-darf-nach-Knoblauch-stinken-soviel-ich-will-Zeit ein.

 

So beginne ich heute den Tag mit einem knusprigen Klassiker der Knoblauchküche und gleichzeitig einer Erinnerung an längst vergangene Urlaubstage mit der Familie.

Damals futterte sich klein Simone nämlich die gesamten Balaton-Ferien von Lángos-Stand zu Lángos-Stand.

Das erklärt übrigens manches, wenn ich so in den Spiegel gucke.

 

Wie es sich trifft, findet heute mal wieder die große Blogger-Aktion All you need is... diesmal mit dem Thema Streetfood statt.

 

Glückes Geschick! Ich verbinde meinen heute mal urlaubstechnisch ungestraften Hang zur Knoblauchfahne mit der Gelegenheit, einen Snack zu zeigen, der längst schon an Buden und Ständen zu kaufen war, ehe der Begriff Streetfood bei uns überhaupt hip wurde.

 

Also los! Auf, auf an Teigschüssel und Fettpfanne!

Aber ehe Ihr Euch ans Nachbasteln macht, werft doch ein bis drei Blicke auf die unglaublichen Rezepte, die die anderen Teilnehmer heute auf den Tisch, bzw. im Sinne des Streetfoodgedankens aufs hoffentlich wiederverwertbare und recyclefähige Essgeschirr bringen:

Der Lángosteig selbst ist ein Allrounder und kann nach Belieben nur mit Knoblauchwasser bestrichen, oder aber mit verschiedenen süßen oder deftigen Belägen serviert werden.

 

Für 6 Lángos:

200g Kartoffeln
200ml Wasser
100 ml Milch
1 Teelöffel Zucker
20g Frischhefe
500g Weizenmehl 405 plus etwas mehr zum Arbeiten
1 TL Salz
1 - 2 Liter Pflanzenöl zum Frittieren

 

Witzig und abwechslungsreich wird das Ganze durchs Gedöns drumrum. Wobei ich eigentlich am liebsten die pure Form mag, bei der der frisch frittierte Fladen nur mit Knoblauchwasser eingepinselt wird.

Übrigens bietet sich das Würzwasser als Grundlage für alle deftigen Beläge an. Beim süßen Belag... nun... ja... nein... eher nicht!

Ich stehe ja generell eher auf deftige Beläge:

200ml Wasser und 4 - 5 Knoblauchzehen

für den salzigen Rahm:

1 Knoblauchzehe
je 200 g Sauerrahm und Schmand
1/4 Bund Kräuter nach Wahl, hier Minze, Petersilie,Schnittlauch, Currykraut, Oregano und Rosmarin, sehr beliebig gemischt (was ich halt im Garten so gefunden habe)
Salz, Pfeffer
200 g geriebener Gouda

gewürfelter geräucherter Schinken

für den Kukuruzsalat:

2 Maiskolben oder Mais aus der Dose

1 große rote Spitzpaprika plus eine rote Chili

1 rote Zwiebel

EL Essig und Öl

je 1 EL Honig und Senf

Salz und Pfeffer

 

und wer gar nicht anders kann, belegt eben süß:

200g Sauerrahm

1 EL Honig

Früchte nach Wahl


Die Vorarbeiten für die  Fladen bleiben immer gleich:

  • Kartoffeln schälen, in Salzwasser kochen, abschütten und quetschen
  • Wasser und Milch leicht erwärmen und Zucker mit Hefe darin glatt rühren
  • Mehl mit Salz mischen und in der Küchenmaschine mit dem Hefewasser zu einem gleichmäßigen Teig kneten
  • mittlerweile abgekühlte Kartoffeln mit einarbeiten
  • den Teig am besten von Hand auf bemehlter Fläche so lange kneten, bis er nicht mehr klebt
  • zu einem Laib formen und mit einem Tuch bedeckt bei Zimmermtemperatur gut eine Stunde gehen lassen

Das gibt uns Gelegenheit, das Gedöns herzustellen. Da die Lángos möglichst knusprig gegessen werden sollen, sollte nachher schon alles bereit stehen:

  • 4 - 5 Knoblauchzehen schälen, grob zerkeinern und in 200ml Wasser werfen
  • Schmand mit Rahm mischen, kleingeschnittene Kräutern und eine weitere, diesmal sehr fein geschnittene Knoblauchzehe dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Käse und Schinken jeweils in Schälchen bereit stellen
  • fürs süße Topping Sauerrahm mit Honig glatt rühren und das Obst waschen, eventuell schneiden und bereit stellen
  • Maiskolben kochen und abkernen, bzw. Dosenmais abschütten
  • Zwiebel und gewaschene, entkernte Paprika fein würfeln, Chili in feine Ringe schneiden
  • aus Senf, Honig, Essig, Öl, Salz und Pfeffer Dressing rühren und über das Gemüse geben
  • abschmecken und durchziehen lassen
  • Teig auf bemehlter Fläche in gleiche, etwa handgroße Stücke teilen
  • Öl in einem weiten Topf oder einer Pfanne mit hohem Rand erhitzen - es ist bereit, wenn aus einem hölzernen Kochlöffelstiel kleine Bläschen aufsteigen
  • von Hand zu Fladen ziehen - nicht mit der Teigrolle bearbeiten! - die Ränder sollen dabei etwas dicker bleiben
  • Fladen einzeln vorsichtig ins heiße Öl gleiten lassen und von jeder Seite ca. 3 Minuten frittieren
  • auf Küchenpapier etwas abfetten
  • die deftigen Lángos dünn mit Knoblauchwasser bestreichen
  • mit Kräuterrahm und Käse und/oder Schinken bzw. Kukuruz toppen
  • oder OHNE Knoblauchwasser mit Honigrahm und Obst belegen

Und jetzt darf geschlemmt werden! Und nebenher schau ich mir die Beiträge der anderen Teilnehmer an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Peggy (Sonntag, 14 Juli 2019 10:48)

    Liebe Simone, Langos kenne ich bisher nur em Namen nach. Für den Balaton-Urlaub der Familie war ich ich damals noch zu winzig und wurde zu Hause bei Oma geparkt. :-) Ich bin eher mit Quarkkeulchen aufgewachsen. Auch fein! Langos werde ich auch mal probieren. Purzelt der Belag beim Essen nicht runter?

  • #2

    Simone von zimtkringel (Sonntag, 14 Juli 2019 11:00)

    Hallo Peggy, mir purzelt generell jeder Belag beim Essen runter. Weil ich immer irgendwas nebenher mache, fällt mir ab und zu sogar das Butterbrot aus der Hand. So gesehen bin ich wahrscheinlich keine gute Referenz. :D Mein Favorit sind aber eh die Lángos nur mit Knoblauch. Da fällt nix, dafür schmodder ich mich garantiert anderweitig voll.
    Liebe Grüße
    Simone

  • #3

    Gabi (Sonntag, 14 Juli 2019 11:09)

    Böse Dinger. Seeeehr böse ;-) Aber wenn du jetzt schon mal die Friteuse angeworfen hast, kannst du mir eins abgeben, oder??? :-=

  • #4

    Nadine | Möhreneck (Sonntag, 14 Juli 2019 11:18)

    Lángos wäre auch mal wieder eine Idee, da hast du absolut recht. Wird direkt für nächste Woche notiert. :)
    Liebe Grüße
    Nadine

  • #5

    Sylvia von Brotwein (Sonntag, 14 Juli 2019 11:45)

    Oh, ich glaube ich brauche auch Urlaub! Oder einen Freitag Abend um das auszuprobieren. :-) Die Langos sehen super aus und schmecken selbst gemacht bestimmt besser als an den meisten Buden. Lieben Gruß Sylvia

  • #6

    Ina Apple (Sonntag, 14 Juli 2019 12:22)

    Also mit Langos hast du mich erwischt! Das ist mein aller-,aller-, allerliebstes Streetfood!!!! :) Mit Sauerrahm und Käse... yummy!

  • #7

    Jankes*Soulfood (Sonntag, 14 Juli 2019 12:35)

    Während du dich als kleine Simone von Lángos-Stand zu Lángos-Stand genascht hast, stand ich in Holland an der Fischbude *lach
    Deine süße Version finde ich klasse, habe ich so noch nie gegessen.
    Liebste Grüße
    Janke

  • #8

    Steph (Sonntag, 14 Juli 2019 14:13)

    Lángos gehört für mich zu jedem Weihnachtsmarktbesuch dazu und wenn ich es dort nicht bekomme, MUSS ich es zuhause nachbauen. Weihnachtszeit ohne Lángos geht bei mir gar nicht. Deine Variante sieht hervorragend aus!

  • #9

    Marie-Louise (Sonntag, 14 Juli 2019 15:19)

    Hejhej!
    Lángos kenne ich überwiegend von Weihnachts- oder Mittelaltermärkten und mag sie besonders pur mit Knoblauch sehr gerne! Dein Schmand klingt aber auch super gut dazu! : )
    Liebe Grüße

    Marie-Louise

  • #10

    Ina | BackIna (Sonntag, 14 Juli 2019 16:19)

    Langos kenne ich nur vom Weihnachtsmarkt und da ich kein großer Knoblauch-Fan bin (Schande über mein Haupt ;-) ) hab ich sie bisher selten gegessen - in der süßen Variante kann ich mir es aber gut vorstellen! Werde ich mal testen :-)
    Liebe Grüße, Ina

  • #11

    Regina (Sonntag, 14 Juli 2019 16:51)

    Liebe Simone, ich esse Lángos sehr gern am liebsten mit Sauerraum! Vor etlichen Jahren haben wir in Ungarn in Harkány Urlaub gemacht und wir haben glaube ich jeden Tag im Schwefelbad Lángos gegessen. Ich habe sie noch nie selber gemacht wir essen sie eigentlich immer bei meinem Schwager. Dein Rezept hört sich super an und ich werde sie auf jeden Fall nun auch mal selber machen! Liebe Grüße Regina

  • #12

    Daniela Wick (Sonntag, 14 Juli 2019 17:37)

    Langos - die werde ich demnächst auch ausprobieren. Ich kannte Sie noch nicht und habe sie erst durch die Blogger Events kennengelernt. Vor 2 Jahren dann zum ersten Mal auf einem Weihnachtsmarkt gesehen und verliebt. Und heute hast Du Sie mitgebracht. Und meine offizielle Ich-darf-nach-Knoblauch-stinken-soviel-ich-will-Zeit ein startet Mitte August :-). liebe grüße daniela

  • #13

    Julian | JULZ KOCHT (Sonntag, 14 Juli 2019)

    Bisher habe ich noch nie Langos probiert - aber jetzt will ich sofort! Danke für das tolle Rezept. Übrigens finde ich es toll, dass Gedöns drauf kommt - Gedöns ist immer lecker :D
    Liebe Grüße, Julian

  • #14

    Susan (Montag, 15 Juli 2019)

    Liebe Simone,

    ich verbinde auch gerne Essen mit Erinnerungen an Urlaube <3 Deine Langos sehen unglaublich köstlich aus.

    Herzliche Grüße

    Susan

  • #15

    Volker (Donnerstag, 18 Juli 2019 07:34)

    Liebe Simone,

    Langes habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Genauer seit wir keinen Streetfood Standort mit wechselnden Wagen vor der Tür haben...

    Wird Zeit das ich die auch Mal Zuhause mache... :)

    Danke für das Rezept
    LG Volker