Schnelle Mie-Nudeln mit Erdnuss-Sauce und Saté-Spießchen

schnelle asiatisch angehauchte Nudelbowl mit Hähnchenfleisch-Spießen und Erdnuss-Sauce

Kennt Ihr das: Feierabend, es ist mal wieder spät geworden und das kleine Hüngerchen klopft an?

 

Ok, auch bei uns auf dem Land gibt es mittlerweile einen Bringdienst, der so ziemlich alles auch bis in die Nacht hinein an die Haustür bringt.  Allerdings wohnen wir so ab vom Schuß, dass das schon mal ein, zwei Stündchen dauern kann und naja, nach zehn am Abend ist dann auch Schluß.

 

Wie gut, dass der Kühlschrank gerade noch genug hergibt, um eine schnelle asiatisch angehauchte Mahlzeit für uns zwei zu brutzeln.

Hui, da fällt mir gerade auf, das ist ja eine Bowl!

Wow, was bin ich gut, ich bastle Bowls und merke es erst hinterher...

In dem Fall wußte ich schon am Morgen, dass es am Abend spät werden würde, deshalb habe ich das Hähnchenfleisch schon geschnitten, gewürzt und dann den Tag über in den Kühlschrank gepackt. Wenn die Zeit fehlt, klappt es aber auch, wenn das Fleisch erst kurz vor knapp eingelegt wird. Oh, und Vegetarier lassen die Saté-Spießchen einfach weg, oder braten Tofu an. Schmeckt auch!

Für den schnellen Hunger von Zweien:

2 kleine Hähnchenbrustfilets

250g Mie-Nudeln

1 große Karotte

4 kleine Snackpaprika (oder eine große Schote Spitzpaprika)

das Grün von einem Bund Frühlingszwiebeln

Salz

Sesam und Schwarzkümmel

250ml Hühner- oder Gemüsebrühe

100g Erdnussbutter

6 EL Sojasauce

2 EL Austernsauce

2 EL Reiswein

2 EL Reisessig

1 TL brauner Zucker

1 Knoblauchzehe

Öl zum Braten

  • Fleisch der Länge nach in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden
  • mit 2 EL Sojasauce und 2 EL Austernsauce mischen und entweder den Tag über im Kühlschrank durchziehen lassen, oder bei sofortiger Nutzung kurz zur Seite stellen
  • Mie-Nudeln nach Packungsanleitung garen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen
  • Fleisch etwas abtropfen lassen und auf Spieße fädeln
  • Knoblauchzehe fein würfeln und im Wok oder einer Pfanne in etwas Öl eine Minute anbraten
  • Fleisch dazu geben, von allen Seiten anbraten und gut durchgaren
  • mittlerweile das Gemüse waschen, putzen und in Stücke schneiden - ich habe die Karotte mit dem Julienneschneider in lange Streifen geschnitten, die Paprika in Ringe und das Zwiebelgrün in mundgerechte Stücke
  • Fleisch aus dem Wok oder der Pfanne nehmen, warm stellen und dann in der selben Pfanne nacheinander die Gemüse kurz anbraten - es soll bißfest bleiben
  • restliche Sojasauce, Reiswein, Reisessig, Erdnussbutter und Zucker glatt rühren
  • Gemüse aus der Pfanne nehmen und warm stellen
  • Erdnussbuttermischung in den Wok geben und kurz anbraten
  • nun so viel von der Brühe einrühren, dass sich eine glatte, dickflüssige Sauce ergibt
  • Nudeln in der Sauce wenden
  • Gemüse entweder unter die Nudeln heben oder wie hier einzeln auf dem Teller anrichten
  • abschmecken
  • Fleischspießchen darauf legen
  • mit etwas Sesam und Schwarzkümmel bestreuen
  • genießen!

Blöd, jetzt hab ich nicht auf die Uhr geschaut.... aber in schätzungsweise 20 Minuten stand das Essen auf dem Tisch. Glaube ich. Gut, lassen wir es 22einhalb sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0