Salat mit gegrillter Nektarine und Burrata

Salat mit gegrillter Nektarine, Burrata und Pekannüssen

Na, auch Caprese-Fan?

Jo, bei uns gibt es die Kombi Tomate und Mozzarella ziemlich oft.

Wenn wir Glück haben, sogar mit Basilikum. Wobei es uns da so geht, wie wahrscheinlich 99% der kräuterliebenden Weltbevölkerung:

Üppigen Basilikumtopf gekauft, bewundert, aufs Fensterbrett gestellt, kurz umgedreht, wieder hin geguckt: Entsetzen!

Ja, ich weiß, es gibt ganz tolle Geheimtipps, wie man Basilikum am Leben hält. Isch kann das nisch, freu mich aber über jeden Rat.

Egal, die Kräutergärtner wollen auch leben.

Boah, jetzt hab ich mich mal wieder total verzettelt. Was ich eigentlich heute zeigen will, hat nämlich nur am Rande mit Caprese zu tun, wird den Fans aber bestimmt auch gut gefallen:

Statt Tomaten nehmen wir heute mal Nektarinen, statt schnödem Mozzarella darf es heute mal feine Burrata vom Marktstand sein und hey, das Basilikum hat noch ein paar Kumpels aus dem Salat- und Kräuterbeet zu Besuch.

Meet Salätche mit Nektarine und Burrata!

Burrata sagt Euch nix? Also, im Grunde könnt Ihr natürlich auch Mozzarella nutzen, denn Burrata gehört zur selben Käsefamilie, den italienischen Frischkäsen des Filata-Typs. Auch die Herstellung ist ähnlich: Der Käsebruch wird gebrüht, geknetet und gezogen, bis er die typische elastische Konsistenz von Mozzarella bekommt. Daraus wird dann eine Art Säckchen von ca. 10cm Durchmesser geformt, das mit einer Masse aus Sahne und losen Mozzarellasträngen gefüllt und dann verschlossen wird. Burrata bedeutet auf Italienisch gebuttert, was auf die frisch-cremige Konsistenz hindeutet. Ab und zu erwische ich die leckeren Bällchen beim Käsehändler auf dem Wochenmarkt. Die wandern dann meist flott in einen schönen Salat. Wobei wir beim Thema wären:

Für zwei Hungrige als feine Vorspeise oder Beilage

2 Burrata-Kugeln, hier à ca. 220g

1 EL Butter

1 EL Zucker

Salz

1 Handvoll Pekannüsse

2 große, noch feste Nektarinen

1 EL Öl zum Braten

250g gemischte Blattsalate, hier Rucola, Babyspinat und Eichblattsalat

Basilikum, hier auch die Blüten

3 EL Öl

2 EL guten Balsamico-Essig (ich hab noch 1 EL Haselnusscrema dazu gegeben)

grob gemahlener Pfeffer und bei mir noch ein wenig grob gemahlenen Chili

An sich ist Salatzubereitung nicht so der Act, aber diesmal braucht es ein paar Vorarbeiten:

  • Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, dann Zucker und eine üppige Prise Salz zugeben und unter Rühren darin auflösen
  • Pekannüsse zur Butter geben und ca. 5 Minuten darin wenden, bis die Nüsse mit einer leichten Karamellschicht überzogen sind
  • Nüsse auf einem Teller abkühlen lassen und wer mag, kann sie grob hacken, ich lasse sie gerne ganz
  • mittlerweile Grillpfanne gut aufheizen und 1 EL Öl zugeben
  • Nektarine erst halbieren und Stein heraus nehmen, dann in schmale Spalten schneiden und in der Pfanne von beiden Seiten anbraten, bis sich Grillstreifen zeigen
  • aus Öl, Balsamico, Salz und Pfeffer ein ganz einfaches Dressing mischen
  • Salat auf einer Platte verteilen und mit dem Dressing mischen
  • Burrata darauf platzieren und leicht aufreißen
  • mit groben Pfeffer und Chili bestreuen
  • Nektarinen und Nüsse schön gleichmäßig verteilen uuuuund:
  • genießen!

Ich mag die Kombi süß-sauer-salzig ja unheimlich gerne.

 

Überhaupt landet Obst bei mir ab und zu mal im Salat, deshalb beginnt für mich jetzt die schönste Markt-Zeit: So viel schönes Obst und Gemüse, das fast danach schreit, in der Salatschüssel zu landen! Geht doch mal gucken, ein Marktbesuch lohnt sich immer!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franziska (Freitag, 04 Juni 2021 00:27)

    Ein herrlich klingendes Rezept, welches mal wieder meine Liste erweitert. �

    Einen angenehmen Freitag und Sonnenschein wünsch ich dir!

    Liebe Grüße
    Franziska