Rösti-Quiche mit Lauch nach Kaffeebohne - ein Tauschrezept

Wer hier regelmäßig liest, kennt wahrscheinlich das Bloggerprojekt Koch mein Rezept, bei dem ich nun schon einige Jahre munter mitmache.

Wer noch dazu ein unglaubliches Gedächtnis hat, erinnert sich vielleicht sogar an meinen Besuch bei einer lieben Bloggerkollegin im Mai 2021.

Ich spreche von Katja vom Blog Kaffeebohne, die mir das Losglück bereits vor knapp drei Jahren schon einmal zugedacht hatte und deren Rezept hier in der zimtkringel-Weltzentrale so gut ankam, dass es seither auf unserem Kochplan immer wieder auftaucht. Sollte Euch das Risotto mit grünem Spargel damals entgangen sein, oder wie bei mir langsam der Kalk rieseln, hier eine kleine Erinnerung: Klick!

Auch diesmal habe ich aus der Riesenauswahl bei Katja ein Rezept gewählt, das bei meinen Mit-Essern sofort nochmal gewünscht wurde: Eine Rösti-Quiche mit Lauch, Zwiebeln und Käse. Hier Katjas Original: Klick!

Erst aber einmal ewas zum Prinzip Koch mein Rezept: Kurz gesagt funktioniert es so, dass die teilnehmenden Blogger per Losverfahren einen Gastgeberblog zugeteilt bekommen, den sie in den folgenden Wochen online besuchen, diesen etwas erkunden, sich dort dann ein Rezept aussuchen und dieses nachkochen - gerne auch modifiziert und auf die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben angepaßt.

Das Resultat findet Ihr dann jeweils beim Gastblog.


Bei Katja habe ich mich, wie gesagt, schon vor ein paar Jahren intensiv umgesehen - gerne nachzulesen im oben genannten Artikel - und was soll ich sagen? Ich bin ihr seither treu geblieben.

 

Ich mag ihre vielen praktikablen Rezepte sehr gerne. Katjas Vorliebe für frische Zutaten aus Bioanbau kommt mir sehr entgegen. Noch dazu war uns die üppige Rubrik mit Slowcooker-Rezepten besonders in letzter Zeit sehr willkommen, haben wir doch unsere Küche umgemodelt und waren zeitweise erst ohne Herd, dann ohne Backofen. Über die vielen genialen Risottorezepte in Katjas üppiger Sammlung habe ich mich ja bereits beim letzten Durchgang gefreut und nutze sie nach wie vor regelmäßig. Und demnächst werde ich mit Sicherheit wieder in ihre Sammung von Spargelrezepten eintauchen.

Seit dem neuerlichen Erkunden des Blogs für diesen Durchgang bin ich übrigens ein wenig von der Idee der Rettungstüte angefixt, auf die Katja mich gebracht hat. Bei ihrem Hofladen gibt es Reste-Tüten, die ein wenig an eine Wundertüte erinnern: Papiertüten, gefüllt mit Obst und Gemüse, blickdicht verpackt und für wenig Geld zu haben. Hintergrund ist natürlich, der Lebensmittelverschwendung ein wenig entgegenzuwirken.

Ich gebe allerdings zu, dass mich nicht zuletzt die Herausforderung reizt, mit ungeplanten Produkten etwas Sinniges zu produzieren und so vielleicht auch die eine oder andere neue Zutat zu entdecken, die es sonst sicher nicht in meinen Einkaufskorb geschafft hätte. Momentan schaue ich, ob vielleicht eine meiner üblichen Einkaufsquellen so etwas eventuell bereits anbietet oder mit ein wenig Zureden vielleicht anbieten möchte. 

Jetzt gehts aber erst einmal ans Rezept. Während Katja und ihre Familie fast fleischlos leben und die Quiche mit einem Salat auch locker als eigenständiges Hauptgericht für zwei bis drei durchgeht, haben wir sie als Beilage zu Fleischküchle genutzt.

Für eine Quicheform mit 28cm Durchmesser:

650g Kartoffeln, geschält

2 rote Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

1 Stange Lauch

1-2 EL Öl

4 Eier

100g Emmentaler, gehobelt

Salz, Pfeffer und etwas Chili

Butter für die Form

Schnittlauch zum Toppen

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln
  • Lauch längs halbieren und unter fließend kaltem Wasser reinigen, dann trocken schütteln und in feine Ringe schneiden
  • Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin anbraten, nach wenigen Minuten Knoblauchwürfel zufügen und zwei Minuten mit anschwitzen
  • Lauchringe zufügen und unter gelegentlichem Rühren Farbe annehmen lassen
  • mit Salz, Pfeffer und Chili würzen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen
  • geschälte Kartoffeln grob reiben
  • Quicheform gut ausbuttern
  • Backofen auf 180°C Umluft vorheizen
  • Eier in einer Schüssel verquirlen

  • Käse reiben

  • Kartoffeln falls nötig etwas ausdrücken, dann mit der Zwiebel-Lauchmasse mischen

  • Käse und Eier zur Kartoffelmasse geben und gut mischen

  • noch einmal kräftig würzen

  • Röstimasse gleichmäßig in die Form füllen und glatt streichen

  • ca. 40 Minuten im heißen Ofen knusprig braun backen
  • die Ränder vorsichtig von der Form lösen
  • mit Schnittlauch toppen und direkt aus der Form servieren

Übrigens schmecken die Reste auch nachts um zwei kalt aus der Form noch gut.

Selbstlos für Euch getestet!

Liebe Katja. vielen Dank, dass ich mich wieder bei dir umsehen durfte und noch dazu gleich ein Rezept mitnehmen konnte, das hier reihum auf Begeisterung stieß. Sogar der sonst nur kartoffelpüree-vernarrte Gatte hat sich die Quiche gleich noch einmal gewünscht. Das will echt was heißen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katja (Montag, 25 März 2024 20:13)

    Liebe Simone Zimtkringel,
    vielen Dank für vielen netten Worte. Ich freue mich sehr, dass Du mir treu geblieben bist und ein tolles Rezept für Euch mitnehmen konntest. Und wenn Dein Mann Kartoffelpüree-vernarrt ist, dann könntest Du Dir Hachis Parmentier empfehlen.
    Das mit der Rettungstüte ist echt cool. Es ist, wie Du es schreibst, Du rettest Lebensmittel vor der Tonne und Du forderst Dich heraus. Und oft ergibt sich dann auch schon ein Essen für den Speiseplan.
    Übrigens bin ich Dir auch treu geblieben und habe schon einiges nachgekocht, nur komme ich mit dem Bloggen nicht hinterher.
    Weiterhin auf gute (Blogger)Nachbarschaft.
    Liebe Grüße Katja