Koch mein Rezept - Sommerlicher Ruccolasalat mit Aprikosen

Wassn? Macht sie jetzt bei noch einem Blogevent mit? Jaaaaa!

Und mit was? Mit Freude!

So isses!

 

Vielleicht habt Ihr verfolgt, dass ich schon seit Beginn der Aktion bei der Kulinarischen Weltreise dabei bin. Mein monatliches Brainjogging, denn hier komme ich oft genug mit Länderküchen in Berührung, die mir komplett fremd sind und für die ich mich mitunter ganz schön anstregen muss.

 

Nun hat Volker von volkermampft, Initiator und sozusagen unser Reiseleiter, ein neues Projekt aus der Taufe gehoben, das da heißt

Koch mein Rezept – Foodblogs neu entdeckt

 

Sinn und Zweck ist, dass sich Blogs und Foodblogger einfach ein wenig gegenseitig kennenlernen, sitzen wir doch per se, abgesehen von extrem seltenen Bloggertreffen, die momentan ja eh flach fallen, meist in der heimischen Küche und rühren dort das sprichwörtlich eigene Süppchen.

Im Prinzip funktioniert es, wie das Wichteln zu Weihnachten: Jeder Blogger bekommt einen anderen Blog zugelost, aus dessen Repertoire ein Rezept nachgekocht wird. Ob original, oder in Variation, bleibt jedem selbst überlassen. Bei sowas hab ich Spaß, da bin ich dabei!

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Co-Autorin Jade  /   Foto Copyright Stephanie Sissmann
Co-Autorin Jade / Foto Copyright Stephanie Sissmann

Nun hatte ich aber auch richtiges Losglück:

Lottofeerich Volker teilte mir Stephanie und ihren genialen Blog Kohlenpottgourmet zu.

 

Einen Blog, der mir zwar dem Namen nach bekannt war, ab und zu waren wir auch virtuell bei gemeinsamen Events vertreten, aber so richtig auf dem Schirm hatte ich bis dahin nicht, was Stephie im, von mir aus betrachtet, fernen Ruhrgebiet so treibt.

 

Erster Eindruck: Huiii, macht die schöne Bilder!

Zweiter: Eyey, zuckerfrei! Ein zuckerfreier Blog!

Und dann: Schmelz! Wer braucht schon Zucker, wenn es Jade gibt, die wohl zuckersüßeste Co-Autorin aller Zeiten? Meet Jade: Klick!

 

Zu Punkt eins und drei: Isso! Tolle Fotos, noch tollerererer (bei Steigerungen hab ich manchmal Probleme, ein Ende zu finden) Hund.

Jade ist nicht nur eine Schönheit, mir scheint, sie hat auch ihren eigenen Kopf und ihr Umfeld gut im Griff.

Go Jade! You rule!

Zu Punkt zwei, also zuckerfrei und so: Stephie hat einen Weg gefunden, durch Zuckerverzicht ihren gesundheitlichen Beschwerden, namentlich einem hartnäckigen Hefekleiepilz, entgegen zu wirken, ihr allgemeines Wohlbefinden zu stärken und dabei noch extrem leckere Rezepte zu schreiben.

 

Ohne erhobenen DuDuDu-Zeigefinger, ohne reformatorischen Übereifer, einfach nur gute, umsetzbare Tipps, Rezepte und viele eigene Erfahrungen.

 

Mittlerweile ist ihr Blog Anlaufpunkt für viele Menschen, die sich mit dem Ausstieg aus der zuckerbeladenen Ernährung beschäftigen.

 

Ich bin scho a Bissle beeindruckt!

(Wer uns Schwaben kennt, weiß, dass das ein kaum steigerungsfähiges Kompliment ist.)

Nun aber endlich zum Rezept:

Ich habe mich für Stephies

Sommerlichen Rucolasalat mit Aprikosen, Tomaten und einem unfassbar leckeren Dressing entschieden.

Schon allein Stephies Foto davon hatte es mir bei Kohlenpottgourmet auf den ersten Blick angetan. Mit einem Klick hier kommt Ihr zum Originalrezept.

Ich hab es dressingtechnisch ein kleinwenig umgewandelt, weil ich unbedingt meinen neuen Aprikosenessig testen wollte und weil der Gatte Olivenöl nicht mag.

Ein Schüsselchen Salat für zwei:

2 große Handvoll Rucola, gewaschen und trocken geschleudert

ca. 4 reife Aprikosen

ca. 2 EL Salatkernemischung, ohne Fett in der Pfanne geröstet

ein paar Minitomaten 

Für das Dressing:

1 Schalotte, geschält und klein gewürfelt

1 EL Aprikosenmarmelade

2 EL Aprikosencrema

1 Schuss Apfelessig

Rapsöl

Salz und Pfeffer


Zubereitung:

  • fürs Dressing alle Zutaten bis auf die Schalotten, Salz und Pfeffer in ein Schraubglas geben und gut durchschütteln
  • Schalottenwürfel dazu geben, unterrühren und alles mit Salz, Pfeffer und eventuell mit den anderen Zutaten abschmecken
  • Rucola in eine Schüssel geben
  • Aprikosen entkernen und vierteln, die Tomaten halbieren oder vierteln und auf den Ruccola geben
  • Dressing über den Salat träufeln und die Kernemischung darüber streuen
  • sofort servieren.

Stephie schlägt vor, zur Abwechslung Mozzarella, Schinken, oder kross gebratenen Bacon als Topping dazu zu geben. Wir....räusper.... hatten als Topping... wie formuliere ich´s? Also gut, es waren ein paar kleine (mittlere, ok, große) Steaks. Weil wir gefräßig sind. Und ich ein wenig im Grillwahn...

Liebe Stephie, das hat Spaß gemacht und ich habe mich gefreut, dich und deinen genialen Blog kennenzulernen!


Zur Feier das allerletzten #sonntagsglücks bei Katrin von soulsistermeetsfriends verlinke ich den Salat und schicke so gleich zwei Blogs - den Kohlenpottgourmet und eben zimtkringel - auf die Linkreise: Klick!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Stephie (Samstag, 04 Juli 2020 19:10)

    Oh mein Gott ! Was für ein toller, ne super toller Beitrag- 1000 Dank für Deine lieben Worte *schwärm* Du hast Dir eines meiner Lieblingsrezepte ausgesucht und wunderschöne Fotos gemacht.

    Von Jade darf ich ausrichten: "Die Frau hat Geschmack und erkannt, wer der WAHRE Star des Blogs ist - so soll das !"

    Hab ein schönes Wochenende und ich drück Dich mal aus der Ferne,
    Stephie

  • #2

    Britta (Sonntag, 05 Juli 2020 08:03)

    Geilo! Erstens, deine launig geschriebene Ein- und Hinführung zum Rezept, zweitens selbiges, drittens, dass ich alle Zutaten da habe, aber viertens leider der Sommer fehlt.

    Und jetzt gehe ich mal im Blog meiner Fast-Nachbarin gucken.

    BTW: Viele Länder der kulinarischen Weltreise sind auch für mich Herausforderungen, andere quasi ein Heimspiel.

    LG und einen schönen Sonntag
    Britta

  • #3

    Stephie (Sonntag, 05 Juli 2020 16:26)

    Liebe Simone,

    das hast du toll gemacht. Ich finde, das macht richtig Lust auf den Sommer und passt ja momentan auch zum Wetter.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag-Abend und sende liebe Grüsse aus dem Fürstentum Liechtenstein

    Stephie

  • #4

    Jenny (Sonntag, 05 Juli 2020 18:23)

    Liebe Simone,

    ich wäre bei Jade auch dahingeschmachtet und auch wir hätten als "Topping" Steaks gehabt, weil wir auch gefräßig sind.

    Ich freue mich schon auf die Wiederholung!

    Grüße aus München,
    Jenny