gratiniertes Wurzelgemüse mit Honig

Karotten, Pastinaken, Zwiebeln, mit Honig, Knoblauch und Rosmarin gewürzt und mit Sahne und Parmesan gratiniert

So sehr ich auf Kartoffeln und Pasta als Beilage stehe, so gerne darf es ab und an auch mal eine andere Geschmacksrichtung sein.

Wobei ich hier in zimtkringeltown ja der Kohlehydratjunkie bin.

Der Gatte isst dann auch gerne mal Fleisch zum Fleisch. Und vielleicht noch Fleisch dazu.

Soll heißen, für ihn muss ich nicht wirklich Beilagen kochen.

Neulich habe ich aber in einem alten Kochbuch ein Rezept gefunden, das mir, leicht an moderne Anforderungen und Zutaten angepaßt, so richtig gut gefallen hat.

Seither gab es das mit Parmesan gratinierte Wurzelgemüse statt der obligatorischen Ofenkartoffel schon zweimal zum Steak. Und obwohl es hier einen notorischen Honigverweigerer gibt, kam es jedes Mal sehr gut an.  Ich sag jetzt übrigens nicht, wer hier den Honig verweigert. Not me. Räusper.

 

Für drei als üppige Beilage:

 

500g Karotten

500g Pastinaken

4 Frühlingszwiebeln

2 Schalotten

1 große Knoblauchzehe

1 Prise Chiliflocken

2 EL Honig

70g Butter

2 Rosmarinzweige

100g Parmesan

200g Sahne

Salz und Pfeffer

 

  • Gemüse waschen, bzw. putzen und schälen
  • Pastinaken und Karotten in einigermaßen gleichmäßige Stifte schneiden
  • Schalotten nur grob vierteln, Knoblauchzehe in Scheiben schneiden, Frühlingszwiebel samt Grün in Viertel schneiden
  • 2 EL von der Butter in einer großen Pfanne heiß werden lassen
  • die Frühlingszwiebelstücke kurz darin anbraten, salzen und pfeffern, dann in eine ofenfeste Form geben
  • in der selben Pfanne die Pastinaken, Knoblauch, Karotten und Rosmarin in der restlichen Butter erst leicht anbraten, dann den Honig, Salz, Chili und Pfeffer zufügen und alles karamellisieren lassen

 

  • Deckel drauf und in der Pfanne ca. 5 Minuten andünsten
  • Backofen auf 170° Umluft vorheizen
  • nun Gemüse zu den Zwiebeln in die ofenfeste Form geben, Sahne zufügen und mit geschlossenem Deckel oder mit Alufolie abgedeckt auf mittlerer Schiene gut 20 Minuten garen
  • dann kurz aus dem Ofen nehmen, testen, ob das Gemüse gar ist, sollte das Gemüse noch nicht weich genug sein, einfach 5 Minuten zugeben
  • noch einmal abschmecken,
  • mit Parmesan bestreuen und offen weitere 5 bis 10 Minuten im Backofen bräunen - gewollt ist eine schöne Parmesankruste auf gut gewürztem, weichem Wurzelgemüse mit einen Touch Honigaroma

Das Zeug ist so gut! Zufriedene Gesichter und satte Menschen rundum!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franziska (Mittwoch, 02 März 2022 17:53)

    Ein wunderbares Rezept, welches schon beim Lesen glücklich macht.