Big Salad Bowl mit Graupen

Big Bowl? Mal ehrlich, zimtkringel, mußt du jedem Trend nachlaufen? Tut´s nicht auch Salatschüssel? Und dazu noch mit Graupen? Sind wir jetzt hippe Superfoodies, oder was?

 

Nö, eigentlich bin ich, was das angeht, einfach nur schwäbisch: Bei ons verkommt nix!

Und wenn ich eben für die geplante Graupensuppe nur eine halbe Packung Graupen brauche, dann kommt der Rest jetzt einfach in den Salat.

Blog-Event CXXVII - Restlos gluecklich -Rezepte-Duos (Einsendeschluss 15. Februar 2017)

Wenn ich ganz ehrlich bin, klappt das bei mir eh viel zu selten. Ich kaufe gerne ein, und nachher habe ich Mühe, alles restlos zu verwerten.

Anscheinend bin ich mit der Problematik aber nicht allein.

Carla von Herbs & Chocolate ist Gastgeberin vom 127. Blog-Event der lieben Zorra von kochtopf.me, und sie hat sich genau dieses Thema vorgenommen:

Restlos glücklich - Rezepteduos. Sprich, übrige Zutaten von Rezept eins sollen in Rezept zwei sinnvoll verwertet werden.


Da ich Salat mit Körnchen allein essen muß - Zitat eines nicht näher benannten Mannes, der zufällig auch hier wohnt: "Hühnerfutter! Das ist Hühnerfutter!" - , bzw. in dem Fall allein essen darf, mixe ich mir den so zusammen, wie ich ihn gerne mag. Hier kommt jetzt also ein Mädchen-Mittagessen, mit ganz vielen Zutaten, die bei uns daheim auf eher geteilte Meinung stoßen. Oh, und mit Absicht auf pinkem Hintergrund, weil: Mädchensalat!

100g Gerstengraupen

2 EL meiner selbst gemachten, getrockneten Gemüsebrühe

1 EL Salz für die Brühe und mehr zum Würzen

100g Feta (auch ein erklärter Feind meines Gatten)

ein paar Blättchen Romanosalat

1 Tomate

1 kleine Birne

1 gekochte Rote Beete (siehe oben: Feind!)

Fürs Dressing:

 1 EL Walnuß-Honig (spätestens jetzt ist das ganz allein MEIN Salat )

1 TL Senf

2 EL Sherry-Balsamico

3 EL Olivenöl (ja, ganz allein mein Salat)

Salz, Pfeffer, Petersilie

Graupen nach Packungsanleitung in Brühe 20 Minuten weich kochen. In einem Sieb abtropfen lassen und gut abspülen. Ich mag die Graupen nämlich körnig. Zum Abkühlen beiseite stellen und in der Zwischenzeit Beete und Feta in Würfel, Tomaten und Birne in Scheiben schneiden.

Das Dressing schlage ich mit einem Schneebesen schaumig auf. Auch so eine Mädchensache, glaube ich. So, und nun richte ich mir alles in einer Schüssel schön an. Logischerweise mische ich das vor dem Essen wieder, aber hey, das ist heute mal MEIN Salat. Der Rest der Familie mag die Zutaten nämlich nicht. Also dekoriere ich mir den, wie ich es mag. Und jetzt nehme ich mir meine Big Bowl (Ha!), ein bis zwei Kochzeitschriften, vielleicht noch einen schokoladigen Nachtisch (zu gesund soll es ja nicht werden) und gehe auf MEIN Sofa.

Ruhe jetzt, zimtkringel genießt!

Ui, ganz schön bunt für meine Verhältnisse! Das paßt doch gut zum Bloggerprojekt 2017 der lieben Julia von Habe ich selbstgemacht. Ihr Motto im Februar ist "Buntes Treiben" und da ich es so gar nicht mit Fasching und ähnlichem habe, wird´s bei mir nicht viel bunter werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    habe-ich-selbstgemacht (Mittwoch, 15 Februar 2017 21:18)

    Liebe Simone!
    Danke, dass du mit diesem bunten Rezept bei meinem Bloggerprojekt dabei bist. :-)
    Liebe Grüße, Julia

  • #2

    Simone (Freitag, 17 Februar 2017 07:48)

    Liebe Julia, ich finde deine Idee mit dem Bloggerprojekt spannend und versuche, möglichst oft dabei zu sein.

  • #3

    Carla (Samstag, 18 Februar 2017 11:59)

    Boah, so ein toller Salat! Den müsste ich wegen der Roten Beete hier im Hause auch alleine essen, aber umso besser - dann muss man nicht teilen ;) Die Kombination aus Roter Beete und Feta ist einfach göttlich <3
    Liebe Grüße
    Carla