Frühlingssalat mit grünem Spargel und pochiertem Ei

Es grünt so grün....vor allem auf meinem Teller!

Frühling? Hallo? Irgendwo muß er doch sein, oder? Kleine Info am Rande: Wir haben hier heute vereinzelte Schneeflocken gesehen. Am 7. Mai...

 

Dafür gibt es nun ein Salätchen, das den Lenz hoffentlich wenigstens auf den Teller zaubert!

Zutaten:

1 Bund Rucola

1 Salatherz

1 Bund grüner Spargel

1 Handvoll Heidelbeeren

1 reife Avocado

4 pochierte Eier

fürs Dressing:

4 EL Sherrybalsamessig

2 EL Rhabarbersirup, alternativ Honig

3 EL neutrales Öl

1 TL Feigensenf

Salz oder bei uns Aromat

Balsamicocreme

Und es ist mal wieder soweit: Zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf lädt zusammen mit Jeanette von Cuisine Violette zu einem weiteren Blogevent. Frühlingsgenüsse! Ha! Mein Salätchen paßt da doch genau dazu!

Blog-Event CXXX - Genuss des Fruehlings (Einsendeschluss 15. Mai 2017)

Wie man Eier pochiert, seht Ihr hier: Klick!

Das Gemüse und die Beeren werden logischerweise geputzt, gewaschen und trocken geschüttelt. Den grünen Spargel bei Bedarf vom Anschnitt befreien, dann in mundgerechte Stücke schneiden und in kochendem Wasser mit je einer Prise Salz und Zucker und einem Spritzer Zitronensaft wenige Minuten blanchieren. Man kann diesen Schritt auch überspringen, wenn man den Spargel gerne knackiger will. Nach wenigen Minuten aus dem Topf nehmen und in einer Pfanne in 1 EL Butter von allen Seiten leicht anbraten. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, mit einem Löffel das Fruchtfleisch heraus nehmen und dieses in Stücke schneiden.

Fürs Dressing alle Zutaten verquirlen und noch einmal abschmecken.

Die mittlerweile etwas abgekühlten Spargelstücke mit allen übrigen Salatzutaten und dem Dressing  mischen, die lauwarmen pochierten Eier vorsichtig darauf platzieren und diese leicht anstechen, dass das weiche Eigelb auslaufen kann.

Mit ein paar Spritzern Balsamicocreme beträufeln und frühlingsfrisch genießen!

Gefallen Euch die Bilder? Mir auch! Da meine geliebte Kamera nämlich noch immer nicht vom Service zurück ist, nutze ich die Tatsache schamlos aus, dass Thomas sowieso die besseren Bilder macht. So auch hier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jeanette (Dienstag, 09 Mai 2017 17:20)

    Oh wie toll, von deinem Salat hätte ich jetzt gerne eine große Schüssel! Schön, dass Du dabei bist.

  • #2

    Anett (Donnerstag, 11 Mai 2017 08:08)

    Hallo Simone,
    ich bin durch das Kochevent von Kochtopf.me auf deine feine Seite gestoßen.
    Deinen Salat mit dem pochiertem Ei probiere ich auf jeden Fall aus.
    Ich verwende übrigens auch gern Rhabarbersirup zum Süßen des Dressings :).

    Liebe Grüße
    Anett

  • #3

    Ina Apfel (Sonntag, 21 Mai 2017 18:39)

    Der Salat ist ganz nach meinem Geschmack! Eine tolle Kombination!
    Liebe Grüße, Ina

  • #4

    Simone (Sonntag, 21 Mai 2017 22:57)

    Hallo Ihr Lieben, hach, ich freu mich! Vielen Dank für Eure Besuche und die netten Kommentare!
    Grüße
    Simone