Krustenbraten auf Wurzelgemüse

Heute ist Feiertag. Der 3. Oktober und damit genau der richtige Zeitpunkt, ein Stück Fleisch mit Wurzelgemüsebett auf den Teller zu bringen. Ja, es gibt mal wieder Krustenbraten.

Wenn Thomas einkaufen geht, stehen die Chancen jeweils gut, dass Krustenbraten im Einkaufswagen landet. Und weil er es sich gewünscht hat, gibt es Kartoffelsalat dazu, eines der ersten Rezepte, die ich je verbloggt habe. Das ruft nach neuen Fotos!

 

 

Zutaten:

ca. 1 kg Krustenbraten vom Schwein

5 Pastinaken

5 Möhren

2 große Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

2 EL Teriyakisauce

Salz, grober Pfeffer

1 Liter Fleischbrühe plus etwas Wasser zum Auffüllen

Öl zum Anbraten

Salzwasser für die Kruste

wer mag: 1 EL Butter mit 1 TL Mehl verknetet

  1. Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden, salzen und pfeffern
  2. Zwiebeln schälen, achteln und ohne Fett im Schmortopf Farbe nehmen lassen
  3. Wurzelgemüse schälen und in grobe Stifte schneiden
  4. Knoblauchzehe schälen und klein schneiden
  5. Öl zu den Zwiebeln geben, diese etwas zur Seite schieben und Fleisch von allen Seiten anbraten
  6. Wurzelgemüse, Knoblauch, Brühe und Teriyakisauce zugeben, Fleisch mit der Scharte nach unten legen, Topf in den auf 200° Umluft vorgeheizten Ofen schieben und offen ca. 1 Stunde, oder bis es gar ist brutzeln lassen (ich arbeite gerne mit einem Fleischthermometer), sollte die Sauce komplett eingekocht sein, ruhig mit etwas Wasser auffüllen
  7. nach einer Stunde das Gemüse heraus nehmen und warm stellen
  8. Sauce abschmecken und nach Belieben mit Butter/Mehl-Mischung andicken (einrühren und kurz aufkochen lassen)
  9. Fleisch mit der Schwarte nach oben auf den Backofenrost legen, diese mit etwas Salzwasser einpinseln, Grill zuschalten und die Schwarte kurz anknuspern lassen. Achtung: Das geht schnell, also dabei bleiben!
  10. Fleisch kurz ruhen lassen, dann gegen die Faserrichtung in Scheiben schneiden und genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0