Pistazien-Schokolade mit Meersalzflocken

Ich bin seltsamerweise kein großer Schokoladenfan.

Oder anders gesagt, wenn ich die Wahl zwischen Schokolade und etwas Herzhaftem habe, werde ich wohl in zwei von drei Fällen eher zur salzigen Variante greifen.

 

Idee: Schoki mit Salz! Die ideale Kombi für mich!

 

So neu ist die Idee zwar nicht, doch ich wollte schon lange mal eine Schokolade nach meinem Geschmack pimpen. Dazu noch ein wenig Karamell, etwas für den Crunch und Frau zimtkringel ist zufrieden!

Das gibt mir ausserdem die Chance, ein zweites Mal am HochgeNUSS-Blogevent von Ina Is(s)t teilzunehmen. Es dreht sich, wie Ihr wohl blitzschnell geschlossen habt, ums Thema Nüsse. Klickt mal hin, es sind bereits richtig tolle Rezepte zusammen gekommen!

 

Letzte Woche gab es bei uns schon Maronensuppe  passend zum Event. Ich wollte aber gerne auch noch einen süßen Beitrag dazu schreiben.

 

Mein eidgenössischer Mann ist übrigens der Meinung, dass es nur eine Nation auf der großen weiten Welt  gibt, die überhaupt Schokolade machen kann...ratet mal, welche? Alle anderen sollten es besser gar nicht erst versuchen.

 

Das lasse ich jetzt mal unkommentiert.


So, mal gucken, was soll alles in meine Wunschschokolade hinein?

 

150g geschälte, gesalzene Pistazienkerne

300g Zartbitterschokolade

200g Vollmilchschokolade

80g Zucker zum Karamellisieren

Meersalzflocken nach Geschmack

40g Kokosfett

1 EL Honig

getrocknete Blüten (hier eine Mischung aus Rosenblüten, Malvenblüten und Ringelblüten mit getrockneter Kirsche und Kokos)

  • eine flache Form mit Backpapier auslegen
  • Zucker in einer Pfanne schmelzen und leicht anbräunen lassen, Pistazien dazu geben und schwenken oder vorsichtig umrühren, bis alle Pistazien mit Karamell überzogen sind
  • alles auf ein ebenfalls mit Backpapier belegtes Backblech schütten, etwas verteilen und völlig erkalten lassen
  • Pistazienklümpchen vorsichtig in Stücke brechen und dann grob hacken
  • Schokotafeln in gleichmäßige Stücke brechen und mit Kokosfett und dem Honig in einer Schüssel ohne Kontakt mit Wasser(!) über Dampf langsam schmelzen lassen
  • flüssige Schokolade in die mit Papier belegte Form geben, es sollte eine etwa 1cm dicke Schokoschicht sein
  • Pistazien gleichmäßig darauf verteilen und mit Salzflocken und Blütenblättern bestreuen 
  • fest werden lassen, das kann schon ein paar Stunden dauern, aber nicht in den Kühlschrank geben!
  • in Stücke brechen und verteidigen

Übrigens: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Die Schokolade ist recht schnell gemacht, kann nach Geschmack variiert werden und ist eine nette Geschenkidee für die Advents- und Weihnachtszeit.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ina (Dienstag, 31 Oktober 2017 11:20)

    Liebe Simone,

    salzige Schokolade ist genau mein Ding und dann auch noch mit leckeren Pistazien - perfekt! Danke, für den schönen Beitrag.

    Lieben Gruß
    Ina