Nougat-Stollenkonfekt mit Rumrosinen

Eigentlich wäre es langsam Zeit, mich mit Plätzchenrezepten zu beschäftigen, aber irgendwie habe ich in diesem Jahr noch gar keine große Lust dazu.

Dabei ist in einer Woche schon der erste Advent. Waaaaah, und ich habe noch nicht einmal alle Päckchen für den Adventskalender für Thomas beisammen!

Immerhin, die Weihnachtsgeschenke weiß ich zumindest schon...teils....aaaah!

Gegen Weihnachtspanik (ich weiß, ich weiß, es ist noch eine Weile hin, aber ich habe im Advent kaum Freizeit!)...wo war ich? Ach ja: Gegen Weihnachtspanik hilft Stollen. Mit Rum. Viel Rum! Und Nougat. Habe ich Rum schon erwähnt? Rum hilft!

Zutaten für ca. 30 Stück:

130g Rosinen

2-3 EL Rum

500g Mehl Type 405

220ml Milch

100g Lievito madre plus 10g Frischhefe

oder: nur 42g Frischhefe

130g Zucker

100g Butter für den Teig plus 150g zum Bestreichen

200g Nougatschokolade

70g Pinienkerne

2 TL Spekulatiusgewürz (ja, normalerweise mische ich sowas selbst, aber heute habe ich es mal gekauft)

Puderzucker zum Bestreuen

  • Rosinen über Nacht in Rum einlegen
  • 100g Butter schmelzen und abkühlen lassen
  • Mehl, Milch, Zucker, flüssige Butter, Hefe, Gewürz und Lievito madre in der Küchenmaschine mit dem Knethaken gut mischen und zu einem geschmeidigen Teig kneten
  • Schokolade grob hacken und zusammen mit den Pinienkernen und den Rosinen samt des Rums gleichmäßig unterkneten
  • Schüssel mit einem Tuch bedecken
  • falls mit Lievito madre gearbeitet wird, mehrere Stunden stehen lassen, bei reiner Hefe reicht wahrscheinlich eine gute Stunde
  • drei Bleche mit Backpapier belegen
  • mit der Hand golfballgroße Teigbällchen formen, mit etwas Abstand auf die Bleche legen und noch einmal ca. 30 Minuten mit einem Tuch bedeckt gehen lassen
  • Backofen auf 160° Umluft vorheizen
  • 15 bis 20 Minuten backen
  • restliche 150g Butter schmelzen und noch warme Stollenstücke damit einpinseln
  • mit Puderzucker bestäuben

Hach ja, das nenne ich Nervennahrung! Greift zu und genießt die ach so besinnliche, hektische Zeit.

Hab ich es schon erwähnt? Rum hilft!

Und wenn Ihr noch ein wenig Zeit und Muse habt, dann hüpft doch schnell noch zu Souslsistermeetsfriends und schaut Euch die allsonntägliche Aktion Sonntagsglück an, da bin ich nämlich auch wieder dabei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    liebe design (Sonntag, 26 November 2017 14:34)

    Das sieht ja gut aus - muss ich ausprobieren!
    Danke für den Tipp,
    Ahoi,
    Sara

  • #2

    Katrin / soulsister meets friends (Mittwoch, 29 November 2017 18:42)

    liebe Simone,
    als ich dein Foto bei meiner Blogparade #sonntagsglück entdeckt habe, hab' ich nur gedacht ... "wie lecker!" Und deswegen stelle ich dein tolles Rezept gerade als LiebLINK auf Facebook vor. Danke fürs dabei sein & mach's dir nett im Advent!
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

  • #3

    Simone (Mittwoch, 29 November 2017 20:44)

    Liebe Katrin,
    ich freu mich ohne Ende! Vielen Dank! Mir fällt gerade nichts ein, was ich dazu schreibe könnte. Ich freu mich einfach leise vor mich hin!
    Hab einen schönen Advent und bis bald beim #sonntagsglück!
    Simone