Leinsamenbaguette mit Roggensauerteig

Erster Weihnachtsfeiertag. Heute ist bei uns sogenannter Pyjama-Tag. Soll heißen, nach einer recht stessigen und arbeitsreichen Zeit im Advent und einem voll gepackten Heiligabend machen wir es uns heute gemütlich, genießen unseren Weihnachtsbaum, die Zeit miteinander und am Abend ein gemütliches Raclette in kleinem Kreis, ehe es morgen wieder zu einem weitern Familientreffen geht. Und ich habe Zeit, meine Rezepte der letzten Tage zu verbloggen. Hier die Baguettestangen, die es zur Vorspeise an Heiligabend gab.

Sie waren Beilage zu einem kleinen Salat, Knoblauch-Blütenbutter, gekräuterem Schmalz und einer Geflügellebermousse.

Ich backe unheimlich gerne mit meinem Sauerteig, der seit Wochen und Monaten in unserem Kühlschrank wohnt und bei meinem Mann immer wieder für Verwunderung sorgt.

Backen mit Sauerteig ist so schön getaktet und mit etwas Organisation paßt es wunderbar in meinen Arbeitsablauf.

So habe ich am Morgen vor dem Backtag den Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank genommen, und

100g Ansatz mit 100g Roggenmehl und 100g Wasser

gefüttert, die Schüssel mit Folie bedeckt und alles bei Zimmertemperatur stehen gelassen.

Am Abend vor dem Backtag habe ich

3g Frischhefe und 200g Weizenmehl Type 550 und 600ml Wasser gut untermischt, wieder alles abgedeckt und über Nacht in der warmen Küche stehen gelassen. Am folgenden Morgen sah der Vorteig so aus, wie Ihr hier seht.

Am Morgen des Backtages, hier am Morgen des Heiligen Abends, kamen noch

80g Leinsamen, 15g Weizenkleie, 1 EL Salz und 580g Weizenmehl Type 1050 hinzu,

die ich erst mit einem stabilen Rührlöffel, dann von Hand gleichmäßig unterrührt, aber nicht verknetet habe.

Der Teig darf ruhig sehr feucht und klebrig sein.

Weitere 2 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen.

 

Nun den Ofen auf 200° Umluft vorheizen.

Den Teig auf ein stark bemehltes Backbrett kippen und mit einem Teigschaber so lang umklappen, bis er von allen Seiten bemehlt ist. In vier gleiche Teile teilen und Stränge daraus formen. Diese in sich drehen.

 

Auf einem Baguetteblech 20 Minuten goldbraun backen.

Frohe Weihnachten, meine Lieben!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0