Miche zum 24ten Synchronbacken

Ich hatte zwar kein frisch gemahlenes Vollkornmehl, aber dafür Weizenvollkornmehl und Dinkelvollkornmehl vom Mühlenladen meines Vertrauens. Und, Wunder über Wunder, diesmal habe ich mich sogar ganz genau an die vorgegebenen Mengen und an die Standzeiten gehalten.

Für den Vorteig:

35g aktiver Roggensauerteig, den ich am Abend zuvor nochmal gefüttert habe

115g lauwarmes Wasser

195g Weizenvollkornmehl

4g Salz

Hauptteig:

Vorteig

395g Wasser

260g Weizenmehl Type 550g

130g Weizenvollkornmehl

65g Dinkelvollkornmehl

9g Salz

3g Frischhefe

  • am Vorabend des Backtages alle Zutaten für den Vorteig gut vermischen, Schüssel bedecken und bei Zimmertemperatur über Nacht stehen lassen
  • am Morgen den sehr festen Vorteig mit Wasser in der Teigschüssel glatt rühren
  • restliche Zutaten dazu geben und mit dem Rührlöffel (Ja, Ihr lest richtig: Ohne Küchenmaschine! Ich bin eine Heldin!) verrühren

Eigentlich sollte man den Teig nun auf dem Backbrett von Hand kneten, mein Teig ist aber recht klebrig, deshalb arbeite ich in der Schüssel weiter.

 

  • den Teig in der Schüssel drei Stunden gehen lassen, dabei jede Viertelstunde falten, also vom Rand her den Teig ziehen und nach innen klappen, rundum arbeiten, abdecken und nach einer Viertelstunde wiederholen
  • noch eine Stunde bedeckt in der Schüssel gehen lassen

Anfangs ist der Teig sehr weich und klebrig, wird aber mit jedem Falten stabiler.

  • auf dem bemehlten Backbrett zu einem Laib formen und eine weitere Viertelstunde mit einem Tuch bedeckt entspannen lassen
  • Gärkorb gründlich ausmehlen
  • Teig mit dem Schluß nach oben ins Körbchen legen, zudecken und noch eine Stunde stehen lassen
  • Backofen samt einem Gußeisentopf mit Deckel auf 230° bei Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Teig auf ein Backpapier kippen und einschneiden

Ich versuche mich mal wieder an einem Muster, bin aber irgendwie nicht so die Brotkünstlerin.

  • Brot samt Backpapier in den Topf plumpsen lassen, Deckel drauf und 30 Minuten backen
  • Deckel abnehmen und noch eine Viertelstunde Backzeit anhängen
  • Brot auf einem Gitter abkühlen lassen

Das hat Spaß gemacht und es kann sich doch echt sehen lassen, oder?

Es gab bei einigen leichte Probleme mit dem Teig, aber ausnahmsweise gehöre ich dieses Mal nicht dazu!

Nur meine künstlerisch eingeschnitzte Ähre, die Zierde meines Brotes, lange ausgedacht und mit zitternder Hand ausgeführt, wie soll ich sagen? Puff! Weg! Bildende (Brot-)Kunst und ich, irgendwie ist das nicht kompatibel!

 

Mit dabei waren viele, darüber gebloggt haben:

Danke, Ihr Lieben, das hat Spaß gemacht! Ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    zorra vom kochtopf (Mittwoch, 14 März 2018 09:26)

    Haha, das mit dem Einschneiden kenne ich. Sieht aber auch so toll aus. Danke fürs Mitbacken!

  • #2

    Katrin (Mittwoch, 14 März 2018 16:24)

    Dein Brot sieht auch richtig gut aus. Ich habe auch in der Schüssel geknetet. Ging besser.
    Gruß Katrin

  • #3

    Conny (Mittwoch, 14 März 2018 17:50)

    Liebe Simone,

    Dein Brot ist ganz toll geworden. Ich bin mit dem Ergebnis am Ende auch zufrieden gewesen, aber der Weg dahin hat sehr an meinen Nerven gezerrt. Die Miche und ich - wir werden wohl keine Freunde. :)

    Herzlichst, Conny

  • #4

    Caroline von Linal's Backhimmel (Mittwoch, 14 März 2018 18:56)

    Bei so einem tollen Ergebnis lohnt sich der etwas anstrengende Weg bis zum Ziel :)
    Liebe Grüße, Caroline

  • #5

    Simone von zimtkringel (Mittwoch, 14 März 2018 19:55)

    Hallo Ihr alle, ich bin selbst ganz erstaunt, dass es bei mir so reibungslos flutschte. Normalerweise bin ich ja eher leicht hyperaktiv in der Küche unterwegs, habe aus Zeitmangel auch gerne mindestens drei Projekte gleichzeitig am Laufen und irgendwas geht dann schon mal daneben. Ach so ja, und mit Abwiegen und so hab ich es ja auch meist nicht so.
    Spaß hab ich aber eigentlich (fast) immer!
    Liebe Grüße, jetzt gehe ich die Mitbäckerinnen und -bäcker auf ihren Blogs besuchen!

  • #6

    Sandra Gu (Mittwoch, 14 März 2018 20:36)

    Ein wirkliches Prachtstück! Schön, dass Du wieder mit dabei warst :D

  • #7

    Birgit D (Donnerstag, 15 März 2018 20:48)

    Super! Die Kruste und die Krume sehen wirklich sehr appetitlich aus ♥
    Liebe Grüße ♥ Birgit

  • #8

    Manuela (Freitag, 16 März 2018 05:24)

    Aller Ähren wert! :D
    Wirklich ein rundherum gelungenes Exemplar