Focaccia vom Pizzastein

Ja, ich gebe es zu, es ist wieder passiert: Ich habe mir ein klitztkleines neues Teil für die Küche gekauft. Aber hey, so ein Pizzastein ist ja ganz winzig. Räusper.

Ausserdem ist er mir praktisch fast von selbst in den Einkaufswagen gehüpft. Tückische Dinger, diese Pizzasteine!

 

Jedenfalls gab es als erstes natürlich die obligatorische Pizza Margherita und gleich als nächstes diese schöne, knoblauchige Focaccia.

 

 

Zutaten für eine große Focaccia vom 30 x 38cm-Stein:

 

400g Weizenmehl Type 405

1 Prise Zucker

1 TL Salz

18g Hefe

30ml Olivenöl + 2 EL zum Bestreichen

220ml lauwarmes Wasser

2 Zweige Rosmarin

2 Knoblauchzehen

grobes Salz

  • Pizzastein auf den Backrost legen und in den kalten Backofen in die mittlere Schiene schieben
  • Backofen (Ober-/Unterhitze) auf 250°C stellen und mindestens eine halbe Stunde aufheizen
  • Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und Zucker zugeben, kurz gehen lassen
  • Mehl und Salz zugeben und in der Backmaschine etwa zehn Minuten kneten
  • Teigschüssel mit einem feuchten Küchentuch bedecken und stehen lassen, bis der Pizzastein heiß ist
  • Rosmarin und Knoblauch hacken und etwa die Hälfte in den Teig einarbeiten, dann den Teig weitere 20 Minuten stehen lassen

Teig auf die richtige Größe ziehen (jaja, ich weiß, echte Pizzabäcker können den rumwirbeln, aber glaubt mir: Das wollt Ihr nicht!)

  • mit den Fingern kleine Dellen eindrücken, Öl auf die Focacchia träufeln und restlichen Rosmarin, Knoblauch und (wenig) Salz darauf streuen
  • auf den heißen Pizzastein geben (wer einen Pizzaschieber besitzt, ist deutlich im Vorteil)
  • ca. 12 Minuten goldbraun backen
  • vom Stein ziehen und kurz auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

Bei uns war die Focaccia Beilage zu meinem ersten Beitrag, dem Marktsalat mit Aioli, zum Marktspaziergang auf kochtopf.me, bei dem ich in diesem Monat Gastgeberin sein darf.

Und kleiner Nachtrag: Nachdem ich einmal einen Pizzateig verwurstelt habe und der dann überall Falten hatte (da bin ich beim Teig perfektionistischer, als bei mir selbst) und ich mir beim zweiten Durchgang die Finger verbrannt habe, ist heute ein Pizzaschieber in die ohnehin schon volle Küche eingezogen. Was soll der Geiz, darauf kommt es nun auch nicht mehr an!

Sommer-Sonne-Sonntagsspaß! Da verlinke ich doch gleich mal noch zu Katrin von Soulsitermeetsfriends und ihrem tollen #sonntagsglück!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0