Lemoncurd aus der Speisekammer

WERBUNG in Form einer Buchvorstellung

So alle paar Monate begegnet mir ein Kochbuch, das ich Euch gerne vorstellen möchte.

Diesmal hatte ich mich schon in der Verlagsvorschau ins Titelbild verliebt, als das Buch selbst längst noch nicht auf dem Markt war. Speisekammer von Lisa Eisenman Frisk und Monica Eisenman, erschienen im Hölker-Verlag, findet Ihr ab jetzt im Buchhandel Eures Vertrauens.

 

Ist das Cover allein nicht schon ein Traum? OK, das mag nun an meinem Hang zu selbstgemachten Lebensmitteln aller Art liegen, aber so eine Vorratsregal hätte ich dann auch gerne, wenn ich mal groß bin....

 

Bis dahin koche, backe und experimentiere ich mich einfach mal durch´s Buch!

Im Grunde könnte man sagen, Ihr findet in der Speisekammer vom Einkochen, Backen, Wursten, übers Getränkeansetzen bis hin zum Käsen und Trocknen so ziemlich alles, was das Foodieherz begehrt. Das Ganze in wunderschöne Bilder und leicht umsetzbare Anleitungen verpackt.

 

Aber das trifft es noch nicht ganz!

 

Die Speisekammer zeigt Euch nämlich auch, wie die Hilfsmittel zu dem ganzen Spaß selbst hergestellt werden können. Soll heißen, hier findet Ihr eine Anleitung, wie Ihr z.B. Pektin selbst herstellen könnt, das zum Haltbarmachen von Obstzubereitungen genutzt wird, oder wie Ginger Bug entsteht, mit dem Ihr Kohlensäure in selbst angesetzte Limonaden hinein bekommt.

Ihr wollt alte Küchentechniken lernen? Vielleicht schon immer selbst Frischkäse ansetzen oder Gewürze mischen? Kein Problem! Trockenpökeln oder Beizen?

 

Guckt ins Buch!

Nun reicht`s natürlich nicht, wenn ich Euch sage, "schönes Buch, gut anzugucken". Ich zeige Euch lieber, was es alles kann und koche, backe und experimentiere in den nächsten Wochen immer wieder daraus.

 

Heute zeige ich Euch noch schnell, wie nach einem Rezept aus dem Buch in kurzer Zeit ein Glas goldgelbes Lemon Curd - den Traum jedes Zitronenliebhabers - entstanden ist.

 

Und mit schnell meine ich wirklich schnell! In gefühlt unter einer Viertelstunde!

Gerade hatte ich Bagels nach Rezept aus der Speisekammer aus dem Kochtopf genommen und dachte, das siedende Wasser böte sich doch flux als Wasserbad für Curd an. (Man könnte auch unterstellen, da kam der Schwabe in mir durch.)  Wie dem auch sei, für ein großes Glas braucht man folgende Zutaten:

 

2 Biozitronen

3 große frische Eier

180g Zucker

100g kalte Butter

Und so geht´s:

  • Abrieb und Saft der Zitronen zusammen mit den Eiern und dem Zucker in eine große, hitzebeständige Schüssel geben
  • ein Weckglas mit kochendem Wasser ausspülen und abtrocknen
  • in einem großen Topf Wasser zum Sieden bringen, die Schüssel darüber stellen, ohne dass diese das Wasser berührt
  • den Inhalt so lange mit einem Schneebesen über dem Wasserdampf rühren, bis die Eiermasse merklich andickt
  • vom Wasserbad nehmen und die kalte Butter in kleinen Stücken unter die warme Eimasse rühren
  • ins Weckglas füllen und kühl lagern (Wer mag, kann die Creme vorher durch ein feines Sieb streichen, aber uns stören die Zitronenschalenfitzel nicht.)

Lemon Curd schmeckt hervorragend auf einem Bagel, über Eis oder auch in Kuchen. Kühl gelagert hält es etwa zwei Wochen lang, aber macht Euch nichts vor, bis dahin ist es längst gegessen!

 

Lieben Dank an den Hölker-Verlag für das Freiexemplar und vor allem an Frau Quirmbach-Müller von der gleichnamigen Verlagsvertretung. Sie  hat sofort erkannt , dass die Speisekammer Potential zu zimtkringels neuem Lieblingsbuch hat. Stimmt! Ich habe Spaß und schon eine ganze Liste neuer Projekte aus dem Buch, die alle ausprobiert werden wollen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Die Küchenwiesel (Dienstag, 10 Juli 2018 09:30)

    Das Buch scheint toll zu sein und muss unbedingt bei uns in die Sammlung wandern. Denn leider findet man zu der Thematik wenig wirklich gute Literatur, aber das scheint sich damit zu ändern. :)
    Und Lemon Curd wollte ich eh schon immer mal ausprobieren. :)

    lg Anna

  • #2

    Simone von zimtkringel (Mittwoch, 11 Juli 2018 21:35)

    Hi Anna, ja, ich habe den leisen Verdacht, dass das Buch genau den Geschmack von so manchem Foodie treffen wird!
    Ich habe auch schon die nächsten Projekte daraus laufen: Blubberlimonade mit Champagner-Hefe und demnächst ist ein großer gebeizter Fisch geplant. Oh, und die Wurstrezepte will ich auch durchprobieren. So viele Anregungen, so wenig Zeit!
    lg Simone