Bagels aus der Speisekammer

enthält Werbung in Form einer Buchempfehlung

Ooooookayyyyy, hier kommt ein weiteres Rezept aus meinem neuen Lieblingsbuch Speisekammer vom Hölkerverlag.

 

Unter der Woche frühstücken wir eigentlich eher selten.

 

Nur am  Sonntag darf es gerne auch mal länger dauern. Tatsächlich gönne ich mir da oft einen Bagel mit Frischkäse. Oder zwei.

Und ja, das waren bisher eher welche aus der Kategorie Aufbackbrötchen.

 

Ich hatte ja keine Ahnung, wie unglaublich viel besser die Selbstgebackenen sind!

 

Optisch eher, sagen wir mal, anders, was allerdings einem kleinen Hoppala bei meinem ersten Versuch geschuldet ist. Aber sie sind so viel besser in Biss und Geschmack, als alles, was ich bisher in Sachen Bagel auf dem Teller hatte!

Vor dem Genuß sollte man die leckeren Dinger aber erst einmal backen. Das braucht Ihr für 9 relativ große Bagels:

 

25g Hefe

350m Wasser

2 EL Honig

1/2 EL Salz

540g Weizenmehl Type 550 plus etwas mehr zum Arbeiten

zum Kochen (Ja, Bagels werden kurz gekocht, surprise!): Einen großen Topf mit Wasser und 2 EL Salz

Obendrauf: 1 Ei, Sesam und/oder Mohn

Sehen die nicht unheimlich üppig und wohlgenährt aus? Hätte ich Doof dran gedacht, die Unterlage zu mehlen, wäre das Resultat nachher sicher auch so schön geformt und glatt gewesen. Huh ja, man lernt nie aus!

  • Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, Salz, Honig und Mehl zugeben und in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten
  • Schüssel abdecken und gut 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen
  • Teig auf bemehlter Unterlage in ca. 10 gleiche Stücke teilen (bei mir wurden es nur 9) und zu Kugeln formen
  • weitere 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen
  • aus jeder Kugel eine etwa 25cm lange Rolle formen, diese zu Ringen legen und darauf achten, dass die Enden gut zusammen kleben
  • zugedeckt eine weitere halbe Stunde auf einer sehr gut bemehlten Fläche ruhen lassen
  • zwei bis drei Bleche mit Backpapier bedecken
  • den Backofen auf 210° Umluft vorheizen
  • einen großen Topf mit ca. 3 Liter Wasser füllen, 2 EL Salz zugeben und alles zum Sieden bringen

Nun sollte es einigermaßen flott gehen:

  • immer zwei bis drei Bagels ins siedende Wasser gleiten lassen, ein bis zwei Minuten schwimmen lassen, mit einer Schaumkelle drehen und von der anderen Seite nochmal ein bis zwei Minuten brühen
  • vorsichtig heraus heben, kurz abtropfen lassen und auf den Backblechen platzieren
  • so vorgehen, bis alle Bagels gebadet haben
  • Ei verrühren und die Teigringe damit einpinseln
  • nach Geschmack mit Sesam oder Mohn bestreuen
  • ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen
  • auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und genießen!

Bei uns gab es dazu schnell gemachtes Lemon Curd, ebenfalls nach einem Rezept aus der Speisekammer.  So lang die Bagels im Ofen waren, haben ich es schnell auf dem noch heißen Siedewasser gerührt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0