Linsen-Tomaten-Suppe mit Kokos und Curry nach Ottolenghi

Linsensuppe mit Kokosmilch, viel Curry und Ingwer.

Enthält unbezahlte Werbung durch Nennung eines Buchtitels Oh, schon fast Oktober! Es läßt sich nicht länger leugnen, der Herbst ist da.

Glücklicherweise gibt es ein paar Farbkleckse, die wacker gegen das Herbstgrau ankämpfen.

Ich drohe meinen Mit-Essern schon seit Tagen mit Kürbis. Ich mag den gerne, der Rest der Familie muß da durch, ob er will, oder nicht!

 

Heute kommt aber erst einmal eine knallig farbige Suppe ganz ohne Kürbis auf den Tisch:

Linsen-Tomaten-Suppe mit Kokos und Curry aus dem neuen Buch von Yotam Ottolenghi.

Ja, ich konnte nicht widerstehen und habe mir eins weg gelegt, noch ehe ich den Stapel in der Buchhandlung überhaupt ins Regal geräumt habe. Ich mag Ottolenghis Küche eh schon gerne, da der Titel Simple noch dazu einfache, unkomplizierte Gerichte verspricht, war es sofort meins!

 

Ok, nun ist mein Vorratsschrank natürlich ein wenig überdimensional. Auch wenn der letzte Koriander aus dem Garten dran glauben mußte, ich hatte alles dafür da.

Für vier Portionen als Vorspeise oder zwei Hungrige:

2 EL Öl

drei kleine Zwiebeln (150g) gewürfelt

2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt

1 kleines Stück Ingwer, fein gerieben (dem Gatten zuliebe etwas weniger, als die geforderten 30g)

1 EL Currypulver

1/2 TL Chiliflocken

150g rote Linsen, gewaschen und abgetropft

400g stückige Tomaten aus der Dose

1 Dose (400ml) Kokosmilch

25g Koriander, gehackt (wer mag)

600ml Wasser

Salz, Pfeffer (und bei mir eine Prise Zucker)

  • gewürfelte Zwiebeln in Öl unter häufigem Rühren langsam anbraten, bis sie weich und leicht angebräunt sind
  • Curry, Knoblauch, Chili und Ingwer zufügen und ca. 2 Minuten mitbraten
  • Linsen zufügen und kurz mitbraten
  • zum Schluß Wasser, Tomaten, den Großteil des Korianders (kann auch gut weg gelassen werden, den mag nicht jeder), 1 TL Salz und Pfeffer dazu geben
  • Kokosmilch glatt rühren, ein paar Löffel zur Seite stellen und den Rest zur Suppe geben
  • aufkochen und dann bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten köcheln (die Linsen sollen noch spürbar sein und nicht komplett zerfallen)
  • noch einmal abschmecken
  • zum Servieren mit der restlichen Kokosmilch beträufeln und ein paar Korianderblättchen darüber streuen

Bei uns gibt es Butterzopf dazu, beliebte Grundlage zu fast allem, was sich gut löffeln, dippen und gemütlich eintunken läßt.

 

Die malerisch verstreuten Linsen sind übrigens weniger der Deko als vielmehr meinem Unvermögen geschuldet, eine Linsentüte ordendlich aufzureißen....

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Vanessa (Mittwoch, 03 Oktober 2018)

    Die Suppe sieht ja lecker aus!
    Ich bin erst kürzlich auf deinen Blog gestoßen, aber ich bin großer Fan deiner Rezepte und deiner unkomplizierten Schreibweise - Kompliment :)

    Wie findest du den neuen Ottolenghi?

    Liebe Grüße
    Vanessa

  • #2

    Simone von zimtkringel (Mittwoch, 03 Oktober 2018 11:14)

    Hallo Vanessa, ja dann: Herzlich Willkommen und vielen Dank fürs Lob! Den neuen Ottolenghi mag ich sehr gerne. Normalerweise hat er ja ellenlange Zutatenlisten, aber das neue heißt nicht umsonst Simple. Was ich bisher ausprobiert habe, hat richtig gut funktioniert und war schlichtweg lecker.
    Grüßle
    Simone