Salat mit Backofen-Auberginen

Auberginen gegrillt und gematscht, oder wie andere sagen: Auberginenkaviar auf Salat.

Noch so ein Gericht, das bei uns die Familie spaltet: Auberginen in jeglicher Variante und Ausformung.

Ich liebe die Dinger! Eines meiner liebsten Gemüsegerichte ist Auberginen nach Jamie Oliver.

Die könnte ich mehrmals die Woche essen.

So ziemlich der ganze Rest der Famile hält Auberginen für ein Essen für Zahnlose. Banausen!

 

Entsprechend blieb auch von diesem Salat das Meiste für mich. Ha! Meins! Umso besser!

 

Ja, es stimmt schon, gegrillte Auberginen sind nicht gerade eine Augenweide, wenn sie geschält  und geschnibbelt in den Salat kommen. Eher so Marke Matsche, wobei der lieben Familie da noch ganz andere Vokabeln einfallen.

 

Aber frisch sind sie echte Schönheiten, oder nicht?

 

Die stammen übrigens aus einem kleinen Dorfladen in einer Nachbargemeinde und harren schon eine Woche darauf, endlich auf den Teller zu wandern. 

Für meinen Salat brauchte ich:

 

2 kleine Auberginen

2 kleine rote Paprika

3 Tomaten

2 Frühlingszwiebeln

1 Handvoll Rucola

1 Handvoll Pflücksalat

etwas Petersilie

 

fürs Dressing:

3 EL Naturjoghurt

3 EL Balsamico al Limone (alternativ Balsamico und ein paar Spritzer Zitronensaft)

1 Knoblauchzehe gepresst

1 TL Pul Biber Paprikaflocken

3 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

ausserdem:

wer mag: Joghurt mit Knoblauchsalz

  • Backofen auf 200° Umluft stellen, einen Rost mittig einschieben und die Fettpfanne darunter stellen
  • Auberginen vom Stiel, Paprika von Stiel und Gehäuse befreien und vierteln, Auberginen rundum mit einer Gabel einstechen und auf den Rost legen, Paprika 10 Minuten später dazu legen und alles etwa 30 weitere Minuten brutzeln
  • Gemüse aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, die Haut abziehen und abkühlen lassen
  • Tomaten in kleine Würfel, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden
  • geschälte Paprika in kleine Rauten, Aubergine in Würfel schneiden
  • Joghurt, Knoblauch, Balsamico und Öl verquirlen und mit Pul Biber, Salz und Pfeffer abschmecken
  • Dressing vorsichtig mit Auberginen und Parika mischen und eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen
  • Gemüse auf den Blattsalat geben und vorsichtig unterheben, Petersilie darüber streuen und wer mag, gibt noch einen Klecks Knoblauchjoghurt dazu

Wow, war das gut! Mit Baguette genau das Richtige für einen Sofaabend vor der Glotze! ...und sobald die Kamera weg ist, hole ich mir die ganze Schüssel und tunke das Brot direkt in die Gemüsepampe! Harhar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franziska (Samstag, 06 Oktober 2018 21:20)

    Mit Auberginen rennt man bei mir Türen ein, da ich halber Siebenbürger bin. In BaWü hatte man in den 80ern wenigstens beim Türken oder Griechen seines Vertrauens welche bekommen. Als wir nach Hannover zogen, mußten wir LANGE suchen. Und plötzlich taten alle so, als ob es nie etwas anderes gab. Jedenfalls kommen sie bei mir von Auberginenmus bis paniert auf den Teller.

    Bon appetit!