Kochkäse, ein deftiges Mitbringsel

deftig, sahnig, köstlich: Kochkäse

Neulich habe ich eine vierstöckige Schokoladentorte gebacken. Das wollte ich nur mal kurz anmerken.

Tatsächlich hatte ich dabei ein National-Geographic-Naturfilmer-Erlebnis. Zumindest gefühlt: Ich nahm das Meisterwerk viel zu früh aus dem Kühlschrank und ein Drittel davon immitierte quasi in Zeitlupe einen kalbenden Eisberg. Ja, das heißt so! Nur, dass nicht Eis majestätisch im Polarmeer landete um einen neuen, kleinen Eisberg zu bilden, sondern dass Brownieboden mit Pfirsichsahne und Schokoganache auf den Küchenboden klatschte. Jener ist übrigens weiß. Das war er dann nicht mehr. Die Küchenschränke auch nicht. Erstaunlich, was für eine Streuung so eine Torte hat.

Dies nur zur Erklärung, warum meine Geschenke aus der Küche eher von der rustikaleren Sorte sind. Fact of live.

Wie es sich trifft, sammelt Conny von Mein wunderbares Chaos als Gastgeberin bei Zorras neuem Blogevent Geschenkideen aus der Küche. Nun, meine Geschenkidee ist wie gesagt etwas rustikal, aber bisher hat sich noch keiner beschwert: Ich verschenke zum Einzug Kochkäse und einen Vesperlaib!

Blog-Event CXLVII - Geschenkideen aus der Küche (Einsendeschluss 20. November 2018)

Kochkäse sagt Euch nichts? Nun, dann kommt Ihr wahrscheinlich aus einer Region, die diese sehr eigene Spezialität nicht kennt.

Bei uns in Schwaben ist er auch nur vereinzelt üblich, aber in Hessen, im Saarland und in Teilen von Rheinland-Pfalz gehört er oft zu einem rustikalen Vesper. Teils gibt´s dann auch noch Musik dazu, soll heißen eine Mischung aus in Essig, Senf und Öl eingelegte, gehackte Zwiebeln, die angeblich später für die Musik sorgen. Ihr versteht? Nicht? Egal.

Ich mag ihn eh lieber auf einem rustikalen Brot, das ich auch sehr gerne gleich dazu schenke. Butter drauf, einen ordenlichen Klecks Kochkäse und alle sind glücklich!

So schaut dann das übrigens immer sehr willkommene Mitbringsel aus. Das braucht man für drei solche Gläser (Denn wegen einem fangen wir ja gar nicht erst an und eins für uns wollen wir ja schließlich auch, gell!?):

 

300g Harzerkäse

250g Kondensmilch

200g Schmand

200g Schmelzkäse

250g Butter

1 Prise Salz und etwas Pfeffer

1 EL Kümmel

5g Backnatron

 

Die Herstellung ist einigermaßen easy, aber man muß ein wenig Geduld haben und dabei bleiben, damit nichts anbrennt.

  • Harzer würfeln und in einem Topf auf mittlerer Hitze mit der Kondensmilch und dem Schmelzkäse unter Rühren schmelzen
  • Butter und Schmand dazu geben und weiter Rühren - die Masse darf nie kochen und auch nicht am Topfboden ansetzen!
  • glatt rühren, es soll eine einheitliche Masse sein
  • mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und abschmecken
  • vom Herd nehmen und nun mit dem Handrührgerät oder mit etwas Muskeleinsatz per Schneebesen die Masse aufschlagen, dabei das Natron einrieseln lassen

Achtung: Dabei schäumt die Masse auf, also gleich von Anfang an einen ausreichend großen Topf wählen!

  • in saubere Gläser füllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern

Ich schenke wie gesagt gerne gleich das passende, möglichst würzige Brot dazu!

Gut schmeckt die zahflüssig-buttrige Käsecreme aber auch zu Kartoffeln oder - ganz verwegen - als Dip zu Gemüsesticks oder zu Knabbereien.

 

Soweit zu meinem nun nicht sehr festlichen, dafür heftig rustikalem Geschenk aus der Küche!

Liebe Conny, liebe Zorra, ich hoffe, Ihr habt Spaß daran!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Conny (Samstag, 03 November 2018 18:19)

    Liebe Simone,
    ganz viel Spaß habe ich daran sogar. Ich finde ein deftiges Mitbringsel nicht weniger festlich als ein süßes - außer natürlich, es ist eine vierstöckige Schokotorte. (Sorry, ich konnte nicht widerstehen.)
    Ich muss unbedingt mal mit Zorra über die Teilnahmebedingungen reden. Ich finde, eine Kostprobe von jedem Geschenk aus der Küche sollte für uns schon drin sein. ;) Zumal ich - Achtung: Geständnis - noch NIE Kochkäse gegessen habe.
    Herzlichst, Conny

  • #2

    Franziska (Sonntag, 11 November 2018 20:13)

    Liebe Simone,

    mir hat dein letztes Brotrezept bereits gut gefallen, aber der Kochkäse ist der Hammer! Mir trieft der Zahn. Ohne Backofen entfällt (leider!) die Bäckerei, aber der Kochkäse steht ganz oben für den Advent. (Wenn dann künftig die Hosen nimmer passen, weißt du ja, an wen ich mich zwecks Beschwerde wenden werde. *grins*)

    Einen angenehmen Restsonntag wünscht dir
    Franziska

  • #3

    Simone von zimtkringel (Dienstag, 13 November 2018 12:23)

    Ach was, Franziska, es ist ja Kochkäse! Bestimmt verkochen sich die paar Kalorien (lüg!).
    Grüßle
    Simone

  • #4

    Franziska (Dienstag, 13 November 2018 19:53)

    Genau. Und irgendjemand näht nachts heimlich die Kleidung enger. *hüstel-lach*