Vesperlaible mit Gewürzen

Sauerteigbrot mit Gewürzen

Jetzt wird´s hier rustikal!

Ich wollte schon so lange mal Odenwälder Kochkäse brauen und nun hatte sich endlich die Gelegenheit ergeben.

Das Rezept findet Ihr hier: Klick!

 

Wichtig, gaaanz wichtig: Dazu braucht es unbedingt ein herzhaftes, rustikales Brot!

 

Weil ich meinen Sauerteig eh längst wieder nutzen wollte, habe ich mir diese beiden kleinen Vesperlaible ausgedacht, eine Kombi aus Weizen-Dinkel-Mischbrot mit Roggensauerteig und der Würzmischung, die man normalerweise zum Beispiel vom Vinschgauerle kennt.

Zutaten für zwei kleine Laibe:

180g reifer Sauerteig

Brühstück:

50g Rückbrot (altes, hartes Brot)

150ml kochendes Wasser

Hauptteig:

210g Weizenmehl Type 1050 + mehr zum Arbeiten

170g Dinkelmehl (hier Dinkelruchmehl)

je 1 TL Fenchelsamen, Kümmelsamen, Ansisamen und Koriandersamen

12g Salz

8g Frischhefe

130g lauwarmes Wasser

  • Rückbrot zu Semmelbrösel mahlen und in das kochende Wasser rühren bis sich ein Brei bildet, dann abgedeckt abkühlen lassen
  • Gewürze im Mörser grob schroten
  • für den Hauptteig alle Zutaten samt Sauerteig, Gewürzen und Brühstück in der Küchenmaschine erst 8 Minuten langsam mischen, dann noch 3 Minuten auf schnellerer Stufe kneten lassen
  • Teig auf gut bemehlter Fläche von Hand kneten und zu einer glatten Kugel wirken
  • Teig in eine leicht bemehlte Schüssel geben, zudecken und eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen
  • Teig halbieren, auf bemehlter Fläche zu zwei Kugeln formen
  • rundwirken und dabei den Schluß mit ein wenig Mehl bestäuben
  • mit Schluß nach unten auf ein bemehltes Bäckerleinen legen und zugedeckt eine Stunde gehen lassen
  • Backofen samt Backstein, falls vorhanden, auf 250° vorheizen - ohne Backstein einfach ein Blech mit aufheizen
  • die beiden Brote mit dem bemehlten Schluß nach oben auf den Backstein/das Blech legen
  • mit einer Wasserspritze beschwaden und den Ofen schnell schließen
  • nach 5 Minuten Backzeit die Tür öffnen und die Feuchtigkeit entweichen lassen
  • nach weiteren 10 Minuten Backzeit die Temperatur auf 200° verringern
  • ca. 15 Minuten fertig backen
  • die Laibe sollen knusprig braun sein und bei Klopfen auf die Unterseite hohl klingen
  • auf Gittern vollständig auskühlen lassen

So, Zeit, Butter und Kochkäse aus dem Kühlschrank zu holen und eine deftige Brotzeit zu genießen!


Hm, und weil es mir gerade so wochenendlich ist, verlinke ich schnell zu Katrins #sonntagsglück bei Soulsistermeetsfriends. Ich mag ihre allwöchentliche Sammlung interessanter Blogartikel einfach gerne. Schaut doch mal rein: Klick!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0