Obstkuchen mit Baiser oder Frau zimtkringel kauft ein wenig ein

Sommerfrüchte unter zuckersüßem Baiser

Es ist Sommer, wir haben Urlaub und ich habe viel Zeit, über den Wochenmarkt zu schlendern.

 

Dazu kommt noch, dass hier auf dem Land in Central-Schwabilon viele Direktvermarkter - sprich Landwirte - Obst und Gemüse an kleinen Ständen an der Strasse verkaufen.

 

Und nun ratet mal, wer in der letzten Woche unheimlich viele Ausflüge in die direkte Umgebung unternommen hat!

Obstkauf-Eskalation!

Ok, ich habe Obst und Gemüse daheim.

Also, im Sinne von viel Obst und Gemüse.

Sehr, sehr viel Obst und Gemüse.

 

Ich muss backen!

 

Nachdem mich vor einigen Jahren ein Johannisbeerkern aus einem harmlosen Stück Kuchen einen halben Zahn gekostet hat, bin ich mit denen ein wenig beleidigt. Entsprechend sind das die einzigen Beerchen, die ich diesmal am Marktstand verschmäht habe. Dafür packe ich die ab und zu in den Salat. Da sehe ich sie besser, heimtückische Dinger, die sie sind!

 

Trotzdem war die Ausbeute groß: Eine lustige Auswahl an Früchten, die aktuell bei uns in der Region reif sind, habe ich auf den Kuchen geworfen und dann unter fluffig-süßem Baiser versteckt:

 

Insgesamt gut 750g Süßkirschen, Plattnektarinen, Aprikosen, Stachelbeeren, Trauben und Blaubeeren

Ausserdem brauchen wir für ein ein eckiges Blech von ca. 30x35cm:

 

für den Rührteig

300g Weizenmehl 405

1 gehäufter TL Backpulver

3 Eigelbe

160g Butter

170g Zucker

1 Vanillezucker

75ml Milch

1 Prise Salz

 

für die Baisermasse

3 Eiweiße

1 Spritzer Zitronensaft

200g Zucker

1 Prise Salz

  • Obst waschen, entkernen, entstielen und falls nötig in passende Stücke schneiden
  • Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Backblech mit Backpapier belegen und den  Bachrahmen darauf stellen (alternativ kann natürlich auch ein rundes, gefettetes Blech genutzt werden)
  • alle Zutaten für den Rührteig in der Küchenmaschine gut 10 Minuten luftig rühren
  • Teig auf dem Blech glatt streichen und gut abgetrocknetes Obst darauf verteilen
  • auf mittlerer Schiebeleiste 30 Minuten backen
  • Eiweiße mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen, den Zitronensaft dazu geben und so lange schlagen, bis die Baisermasse ganz steif und der Zucker möglichst aufgelöst ist
  • nach ca. 30 Minuten Backzeit (der Teig soll schon sichtbar gebräunt und gar sein) das Blech aus dem Backofen nehmen
  • Temperatur auf 180° reduzieren
  • Baisermasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen
  • Kuchen weitere 10 bis 15 Minuten backen - die Baisermasse soll hell gebräunt und trocken sein
  • Kuchen mit Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen, dort 10 Minuten abkühlen lassen und dann vorsichtig mit einem Messer vom Rand lösen
  • genießen!

So ein netter kleiner Sommer-Sonntagskuchen verdient es doch, zum #sonntagsglück bei Katrin von Soulsistermeetsfriends verlinkt zu werden, findet Ihr nicht? Dort findet Ihr übrigens jeden Sonntag neue, spannende Blogs und Blogger.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franziska (Samstag, 20 Juli 2019 16:21)

    *ist gefühlt im Himmel*

    Dein armer Zahn! O.O
    Mir fällt zu den Früchtchen der letzte echte Sommerbesuch daheim ein, als wir uns die Kirschen kiloweise auf einem Feldweg irgendwo mit Blick auf Neckarsulm kauften und es sooo unendlich heiß war. (Die brauchen heute alle nicht zu stöhnen wegen 35 Grad. Die gab es "damals", also 1980er, 1990er und 2006 auch schon.)
    Hier in der Stadt gibt es Stände, die meistens von einem der großen Gehöfte kommen. Es wird jetzt keinen überraschen, das es da meistens nicht nu preisgünsiger zugeht, sondern auch schmackhafter. Schmunzel.

    Nachdem es hier am Himmel verhalten grummelt - wann kommt mal wieder ein gescheites Gewitter, das zieht vermutlich eh weiter - und das Buch noch so spannend ist, wünsche ich dir

    einen beerigen Samstag! :)

    Liebe Grüße
    Franziska

  • #2

    Michael (Sonntag, 21 Juli 2019 18:22)

    Die Sommerzeit ist immer die beste Obstkuchenzeit.
    LG Michael