butterzarte Asia Rippchen aus dem Slowcooker

Vor vielen Jahren saß ich mit einer sehr lieben Freundin in einem kleinen chinesischen Restaurant im Londoner  Stadtteil Soho und die gesammelte asiatische Küchenmannschaft pilgerte kichernd und staunend an unserem Tisch vorbei.

Ich weiß nicht recht, was Vielfraß auf Mandarin heißt, aber ich denke, der Begriff könnte wohl mehrmals gefallen sein.

 

Tatsächlich lag das in erster Linie an den wunderbaren frittierten Algen und den glasierten Schweinerippchen, die wir uns bestellt hatten. Nur als einen Gang von vielen. In der Version für zwei Personen. Und zwar jeweils zweimal, soll heißen, für vier Personen....

 

Heute habe ich versucht, ähnliche Rippchen nachzubasteln, zumindest, was die Würze angeht. Allerdings brutzle ich nicht im Wok, sondern gare erst einmal im Slowcooker, dann wird unterm Backofengrill geschmurgelt.

Für zwei Riesenportionen:

 

1,7 kg Schweinerippchen

für die Marinade:

3 EL Oyster Sauce

3cm frischer Ingwer, gerieben

1 kleine rote Chili, in Ringe geschnitten

2 EL Honig

1 EL Sesamöl

3 EL Shaoxing Kochwein

5 EL helle Sojasauce

3 EL Hoi Sin Sauce

1 Knoblauchzehe, gepresst

2 EL Limettensaft

für den Lack:

je einen weiteren EL Hoi Sin Sauce und 2 EL asiatische Sweet Chili Sauce

1 TL asiatisches 5-Gewürze-Pulver

  • die Rippchen ausnahmweise mal nicht am Stück lassen, sondern mit einem scharfen Messer so teilen, dass an jedem Knochen Fleisch bleibt
  • Rippchen in den Kessel des 3l-Slowcookers schichten
  • Zutaten für die Marinade gut mischen, über die Rippchen gießen und alles sehr gut mischen - überall sollte Marinade sein!
  • bedecken und zwei Stunden kalt stellen, dabei ein-, zweimal gut durchmischen
  • ab in den Slowcooker!
  • mit geschlossenem Deckel auf high vier Stunden blubbern lassen - ja, tatsächlich so lange! Ziel sind butterzarte Rippchen!
  • Piekstest machen! Sind die Rippchen schon weich? Bingo! Nicht? Dann noch ein halbes Stündchen zugeben!
  • Backofen auf 200° Umluft vorheizen und Grillfunktion, falls vorhanden, zuschalten
  • Rippchen aus dem Slowcooker heben und etwas abtropfen lassen, dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit der Mischung aus Hoi Sin Sauce, Sweet Chili Sauce und Würzpulver bepinseln
  • 8 bis 10 Minuten brutzeln, umdrehen, noch einmal bepinseln und weitere 8 bis 10 Minuten brutzeln
  • genießen!

Bei uns gibt es heute Smashed Cucumber Salad und Wakame-Algensalat dazu.

 

Nicht ganz so, wie damals in Soho, aber extrem lecker!

Damals haben uns die Stammgäste dort übrigens mit der Technik beeindruckt, die ganzen Rippchen sehr elegant mit Stäbchen zu essen. Na gut, und wir haben sie mit der Menge beeindruckt, die wir Mädels damals locker verputzt haben. Jeder, wie er kann!

Hmmm, gemeinsames Essen ist einfach schön, findet Ihr nicht auch? Sharing is caring, ob es nun ein Tellerchen Spareribs ist, oder vielleicht der Link zu einem neuen, interessanten Blog.

Puh, die Herleitung war jetzt etwas holprig, stelle ich gerade fest. Eigentlich wollte ich nämlich nur sagen: Ich verlinke zu Katrin von Soulsistermeetsfriends, weil man beim #sonntagsglück immer so nette Blogs und die Menschen dahinter entdecken kann! Klickt mal hin!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Christel (Sonntag, 01 September 2019 13:40)

    Boah, wie lecker. Fleisch aus dem Slowcooker ist eh immer aromatisch und superzart. Wo kaufst du die exotischen Soßen?
    Schönen Sonntag
    LG Christel

  • #2

    Simone von zimtkringel (Sonntag, 01 September 2019 15:46)

    Hallo Christel, bisher hatte ich die Soßen immer von meinen Ausflügen in die große Stadt (naja, Stuttgart halt), wo es einen sehr großen asiatischen Supermarkt gibt, oder von einem ganz klitzekleinen Thailaden bei uns in der nächsten Stadt. Neuerdings führt aber unser allerallerliebster Dorfladen, der Hofmarkt Pusteblume im Nachbardorf, eine schöne Auswahl an asiatischen Soßen, Reis, Kochwein und ähnlichem. Und das beste: Man kann Flaschen und Behälter mitbringen und auffüllen lassen. Wir haben das Glück, dass die Besitzer unglaublich gerne Kochen und immer wieder tolle neue Produkte in den Verkauf nehmen. Und das mitten auf dem Land!

  • #3

    Bianca (Montag, 02 September 2019 11:40)

    Hhhmm in asiatischer Variante kannte ich das bislang noch nicht!
    Lecker, liebe Grüße, Bianca