12 von 12 im Oktober 2019

enthält unvergütete Werbung, denn man könnte ja womöglich irgendwelche Marken oder Lokalitäten erkennen und verlinkt hab ich auch....*

Der 12te Oktober, ups, wo ist denn der Sommer so schnell hin verschwunden?

Vorhin beim Einkaufen bin ich um Kürbisse und Berge von Spekulatius- und Lebkuchenpackungen Slalom gelaufen.

 

Nun denn, Zeit, den Tag mal wieder in 12 Bildern Revue passieren zu lassen.

Ihr wisst schon,  Caro von Draußen nur Kännchen sammelt auch heute wieder beim coolen Dauerevent 12von12 die Links zu zig Bloggern, die Euch mit durch den Tag nehmen.

Bei mir beginnt der Tag und die Fotoparade wie immer mit Bild 1 von 12, dem obligatorischen Kaffeetassenbild.

Bild 2 von 12

 

Immerhin, nach fast zwei Wochen grauem Pieselwetter hat heute doch tatsächlich der goldende Oktober begonnen. 

 

Blauer Himmel, bunte Blätter...ok, das war´s dann mit Natur für mich. Frischluft ist nicht so meins.

 

Tatsächlich steht der Baum auf dem Parkplatz des Dorfsupermarktes im Nachbarort, wo ich noch ein paar Zutaten für den heute geplanten Kochmarathon eingekauft habe.

 

Bild 3 von 12

 

Wenn ich schonmal in Oberboihingen bin und noch dazu ein wenig Zeit habe, gucke ich natürlich in unserem Lieblingshofmarkt Pusteblume vorbei.

 

Coole Sache, oder? So viel tolle Essige, Öle, Liköre, Tees, Schoki, und noch vieles mehr. Und nein, das ist hier keine Werbung sondern ein kleiner Besuch bei Freunden.

 

Ich war aber wegen schwarzer Bohnenpaste und Fischsauce da. Ja, es wird koreanisch gekocht!

Aber erst morgen.

Heute gibt es indisches Huhn und persisches Brot.

 

Bild 4 von 12

 

Kleiner Einkauf, großer Geschmack!

 

Das wird Kimchi mit Blumenkohl, Hähnchencurry, Jajangmyeon, was soviel wie Nudeln mit schwarzen Bohnen heißt, und ausserdem Sheermal, ein persisches Fladenbrot mit Safran und Kardamom.

 

Klar, die Rezepte folgen in den kommenden Tagen und Wochen.

 

 

Bild 5 von 12

 

Die Frage "Wie viele Katzen haben Sie eigentlich?"  höre ich meist an der Supermarktkasse.

 

Wenn ich morgens in meine Küche gucke, kommen mir allerdings auch Zweifel.

 

Um genau zu sein, es sind nur zwei. Zwei sehr wählerische Viecher, die es immer wieder schaffen, Thomas und mich davon zu überzeugen, dass das gesamte Futter schlagartig ungenießbar geworden ist, und sie etwas neues brauchen. Wenn die dann jeweils auf "Wir verhungern!" machen, wenn erst ich, dann später Thomas ins Bett gehen, dann sieht es morgens manchmal so aus. Komischerweise bin auch nur ich der Tellerabräumer und -wäscher.

 

Ja, wir sind bekloppt.

Bild 6 von 12

 

So, Küche aufgeräumt, Einkäufe verstaut, nun  kann der Kochmarathon starten.

Wobei, so heftig wird es gar nicht.

 

Der Kimchi aus Blumenkohl muß zum Beispiel nur eingelegt werden. Die Paste mache ich im Blitzhacker. Das geht ganz schnell und sie reicht gerade für zwei Gläser.

Dann wird das Gemüse nur noch gesalzen und später gewürzt und darf dann ein paar Tage munter vor sich hin fermentieren.

 

Bild 7 von 12

 

Jo, es ist Samstag, ich hab eine Menge zu tun. Kochen, Putzen, Waschen, der Garten schaut aus, wie Sau...

 

Deshalb spiele ich auch erstmal eine Runde sinnlose PC-Spielchen.

 

Das ist so entspannend und ausserdem hey, es ist Wochenende!

Bild 8 von 12

 

Um noch einmal auf die seltsamen Katzen zurück zu kommen, und nein, ich will nicht unappetitlich werden, aber jeder Katzenbesitzer wird verstehen, was ich meine: Einmal, nur einmal, EINMAL allein aufs Klo gehen, wäre wirklich nett!

 

Wobei, wenn ich ehrlich bin, eigentlich ist es auch nett, so im Mittelpunkt zu stehen. Nur halt nicht immer.

Bild 9 von 12

 

Abendessen.... und ein Bild für Morgen, denn da könnt Ihr dann ab 9 die gesammelten Rezepte der All you need is...-Blogger hier finden.

Das Thema ist diesmal die Küche des Nahen und Mittleren Ostens und nein, es geht nicht um das Curry im Vordergrund, das ist längst verbloggt. Hier, um genau zu sein. Es geht um die Fladenbrote mit Safran und Kardamom, Sheermal genannt.

Bild 10 von 12

 

Langsam geht mein Safranvorrat zur Neige.

Witzig ist, dass andere Menschen zum Valentinstag Blumen oder Schokolade bekommen.

Foodblogger bekommen - zumindest, wenn es gut läuft und der Gatte mitdenkt - Safran geschenkt.

 

 

Bild 11 von 12

 

Nach all dem  Curry und Kimchi brauchte ich was Süßes!

 

Wo der Backofen nach den Fladenbroten eh noch heiß war, gingen die paar Apfeltaschen quasi von selbst.

 

Ganz schön futterlastig heute.

Und schließlich Bild 12 von 12

 

Beim Zappen bin ich doch tatsächlich beim 7th Son hängen geblieben.

Witzig, die Spook-Buchreihe von Joseph Delaney habe ich vor Jahren gelesen und an sich ist es eine Jugendbuchserie, aber der Film hat es ganz schön in sich. Vielleicht bin ich aber auch ein Schisser.

 

Na, da gucke ich doch einfach nebenher die Bilder der anderen 12er an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0