Rindfleischcurry aus dem Slowcooker

mildes Curry mit Tomaten, Rindfleisch und Erbsen, im Slowcooker gegart

Seit ich am letzten Samstag einen klützekloinen Einkauf beim indischen Laden zwei Dörfer weiter getätigt habe, konnte ich das Wochenende kaum erwarten:

 

Die vielen schönen Gewürze wollten einfach unbedingt ausprobiert werden! 

 

Nun habe ich mir ein mildes Rindercurry aus dem Slowcooker ausgesucht und so wanderte nur ein ganz kleiner Bruchteil meiner Neuerwerbungen in den Topf.

 

Aber hey, was für ein Aroma! Es duftet im ganzen Haus!

Das Curry reicht mit Reis für 2 - 3 Hungrige. Wobei ich mich echt frage, ob wir da so ganz den Durchschnittsessern entsprechen. Ja. Hm. Nein, wohl nicht! Als Beilage gab es indischen Würzreis (Rezept folgt!):

500g Rindergulasch

1 mittlere Zwiebel

2 Knoblauchzehen

3 große Tomaten

ca. 3 cm Ingwer

4 grüne Kardamomkapseln

ca. 5 cm Cassia-Zimtrinde

1 EL Korianderkörner, ganz

1 gehäufter TL gemahlerer Kreuzkümmel

1/2 TL Kurkumapulver

1/2 TL Chiliflocken

1 TL schwarze Senfkörner

1 Brühwürfel

400ml Kokosmilch

1 EL Worcestershiresauce

Salz

200g TK-Erbsen


  • Rindfleisch in einer Pfanne mit Öl rundum anbraten und in den Einsatz des Slowcookers geben
  • Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden, dann in der selben Pfanne im Öl weich braten
  • geschälten, gehackten Knoblauch und geriebenen Ingwer dazu geben und ein, zwei Minuten mitbraten
  • nun alle Gewürze ausser dem Brühwürfel und der Worcestershiresauce zugeben und eine weiter Minute mitbraten, bis die Senfkörner zu springen beginnen und die Gewürze duften
  • Kokosmilch zugeben, Worcestershiresauce und Brühwürfel einrühren und zum Simmern bringen
  • Tomaten würfeln und zum Fleisch in den Slowcooker geben
  • Sauce zufügen, alles umrühren und mit geschlossenem Deckel 4 Stunden auf high oder 8 Stunden auf low blubbern lassen
  • kurz vor Kochzeitende die gefrorenen Erbsen einrühren und fünf Minuten garen
  • noch einmal mit Salz abschmecken
  • mit Reis oder Naan servieren

Hab ich schon erwähnt, dass ich mit den freundlichen Tipps einer netten indischen Dame den ersten körnigen indischen Würzreis meines Lebens hinbekommen habe? Nein?

Na, dann wartet mal ab, das Rezept kommt demnächst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0