Sommerrollen mit Ente

Sommerrolle mit Ente, Gemüse und Hoisin Sauce

Wenn wir es uns früher gut gehen lassen wollten, oder etwas zu feiern hatten, haben wir manchmal beim Asiaten unseres Vertrauens Pekingente vorbestellt und mit vielen Freunden einen schönen Abend verbracht.

 

Nun ja, momentan geht das nicht, und ja, uns fehlen die Abende mit netten Menschen. Bestimmt geht es Euch ähnlich. Wie wäre es mit ein wenig kulinarischem Trost?

 

Klassische Pekingente wird meist in mehreren Gängen serviert.

Einer davon besteht aus dünnen Pfannkuchen mit fein geschnittenem Gemüse, der knusprigen Entenhaut und dickflüssiger, würziger Hoisin Sauce.

Die gehört ebenso wie die so zubereitete Ente zur regionalen Küche Kantons, offiziell Guangzhou, der 15 Millionen-Einwohner-Metropole am Perlfluss.

Schon vor Jahren ist eine eine große Flasche Hoisin Sauce bei uns eingezogen und viele nach ihr. Ich mag das Zeug nicht nur zu Fleisch aller Art, sondern auch zu gebratenen Nudeln und ja, ich gebe es zu, ab und an landet sogar ein Klecks auf einem Käsebrot!

 

Heute zeige ich Euch einen Favoriten, den es selbst bei uns so nicht allzu oft gibt: Sommerrollen mit Ente mit dem klassischen Gemüse, das es auch zur Pekingente gereicht wird. Und natürlich mit meiner Lieblingssauce!

Das Schöne ist, man kann die Entenbrust entweder selbst braten, oder auf diese vorgegarten knusprigen halben Enten, die es oft in der Supermarkt-Kühlung gibt, zurück greifen.

Die Rollen schmecken sowohl lauwarm, als auch gut gekühlt und passen zum Beispiel wunderbar in den Picknickkorb. Ihr seht schon, Möglichkeiten, sich an einem gar nicht mal so komplizierten Gericht zu freuen, gibt es viele. Übrigens sieht man mit vorbereiteten Sommerrollen immer gleich aus, als sei man der Küchenheld!

Heute mal mit selbst gebrutzelter Entenbrust. Genug für 12 Rollen.... also, wir essen die locker zu dritt, aber hey, wir sind kein Maßstab:

 

12 Blätter Reispapier aus dem Asiamarkt

2 x Entenbrust mit Haut

Salz und Pfeffer

2 Karotten

einige Blätter Chinakohl, Pak Choi oder Romanasalat

1 kleine Gurke

4 Frühlingszwiebeln

Hoisin Sauce

Sesam

 

 

  • Entenbrust trocken tupfen und die Hautseite mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden, dabei nicht ins Fleisch schneiden
  • Fleischseite salzen und pfeffern
  • Backofen auf 175° Umluft vorheizen
  • eine schwere, ofenfeste Pfanne ohne Fett auf mittlere Temperatur erhitzen
  • Entenbrust mit der Hautseite nach unten in der Pfanne 5 Minuten anbraten, bis die Haut leicht gebräunt ist, dann wenden und auf der Fleischseite 2-3 Minuten weiterbraten
  • Pfanne samt Entenfleisch (jetzt liegt die Hautsseite oben) in den Backofen schieben und 20 Minuten weiter garen
  • Fleisch aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller 10 Minuten ruhen lassen
  • mittlerweile das geputze Gemüse in feine Streifen schneiden - sollte die Gurke zu viele Kerne haben, diese vorher entfernen
  • Entenfleisch quer zur Faser in Tranchen schneiden, feiner wäre besser, aber ich bin halt eine Grobmotorikerin
  • einen tiefen Teller mit heißem Wasser füllen
  • Reispapier einzeln kurz ins heiße Wasser tauchen, bis es weich wird und dann auf einem sauberen, trockenen Küchentuch abtropfen
  • Reispapier auf ein leicht angefeuchtetes Arbeitsbrett legen
  • Fleischscheiben und Gemüse auf eine Seite des Papiers legen und mit wenig Hoisin Sauce und Sesam toppen - ruhig ein wenig mit der Anordnung der Zutaten spielen, das gibt lustige Muster
  • nun das Reispapier jeweils oben und unten ein wenig über die Füllung klappen
  • straff aufrollen und die nächsten Rollen ebenso herstellen
  • zur Servieren werden die Rollen leicht schräg halbiert und mehr Hoisin Sauce zum Dippen dazu gereicht.

Na, was sagt Ihr zu dieser Sommerrollen-Variante? Gut, man könnte alles etwas filigraner schneiden, aber hey, ich hatte Hunger. Und ich könnte mich an den Dingern kugelrund fressen.... oh, Moment... zu spät!

 

Wie dem auch sei, die Möglichkeiten sind unendlich. Versucht unbedingt auch andere Füllungen! Kennt Ihr schon meine Version mit Garnelen, Huhn und Erdnuss-Sauce? Guckt mal hier: Klick!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Barbara (Barbaras Spielwiese) (Samstag, 22 Mai 2021 13:20)

    Sommerrollen könnte ich auch mal wieder machen - da kann man ja so super variieren.

    Danke für die Inspiration, Dein Rezept mit Ente gefällt mir super gut.