Pita-Chips und Paprikahummus

Wenn der kleine Snackhunger kommt, muss es manchmal schnell gehen. Also: Hurray, auf zum fröhlichen Dippen!

 

Naja, eigentlich eher zum Aufschaufeln und Wegknuspern.

Die knusprigen Pita-Chips sind für mich natürlich mindestens genauso wichtig, wie das Hummus.

Chips werden eines Tages mein Untergang sein.

Überhaupt handelt es sich hier mal wieder um ein Rezept, das die zimtkringel-Family spaltet: Ich liebe Hummus und Pita-Chips sind eh der Hammer... also, behaupte ich jetzt mal.

Der Gatte findet Hummus an sich schon eher verdächtig.

Wenn es dann noch knall-orange daher kommt, wie meine heutige Version mit Paprika, isser schlichtweg raus.

 

Bei den Pita-Chips hab ich übrigens gemogelt und fertige Pita-Taschen zum Aufbacken gekauft und wo wir gerade bei Geständnissen sind, den Paprika könnte man natürlich auch selbst herstellen und zwar so: Klick! , hab ich aber nicht, ich hab einfach ein Glas gekauft. Bämmmmmm! Wie gesagt, wenn der Snackhunger kommt, dann pressiert´s!

Los geht´s! Snack in drei, zwei, eins.....

Für die Pita-Chips:

6 Pitataschen

5 EL Öl

1/2 TL Salz

1 TL geräuchertes Paprikapulver

1/2 TL Knoblauchpulver

Topping:

ein paar ungeschredderte Kichererbsen

ein, zwei EL Joghurt

Petersilie und Chiliflocken

Für den Hummus:

300g gekochte Kichererbsen aus dem Glas

3 eingelegte gegrillte Paprika

Saft vom 1/2 Zitrone

2 Knoblauchzehen

1 TL geräuchertes Paprikapulver

2 EL Tahini

Salz

1/2TL gemahlener Kreuzkümmel

eine kräftige Prise Chiliflocken


  • Pita-Taschen einfach in die beiden Schichten teilen
  • Öl mit den Gewürzen mischen und Pitahälften auf beiden Seiten bepinseln
  • Pitahälften stapeln und mit einem großen Messer in Achtel schneiden
  • auf zwei mit Backpapier belegten Blechen verteilen und bei 170° Umluft drei, vier Minuten braun backen, dann drehen und weitere zwei Minuten backen
  • etwas abkühlen lassen
  • mittlerweile die Zutaten fürs Hummus im Mixer glatt rühren - ich sag ja es pressiert, der Snackdrang ist groß, also alles rein in den Mixer und ab geht´s!
  • nochmal nachwürzen
  • mit etwas glattgerührtem Joghurt, ein paar übrigen Kichererbsen, Petersilie und ein paar Chiliflocken anrichten
  • und jetzt kann losgedipt, gesnackt und geschaufelt werden!

Übrigens passen auch Gemüsesticks ganz hervorragend dazu. Und Salami. Und Brezeli. Käsestücke auch... aber jetzt schweife ich ab....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0