Completo italiano

eine der typisch chilenischen Hotdog-Variante ist das Italiano in rot, weiß und grün mit Tomaten, Mayonnaise und Avocado

In diesem Monat ist die kulinarische Weltreise ein weiteres Mal in Südamerika unterwegs.

 

Volker, Gründer und Organisator der nun immerhin schon im fünften Jahr erfolgreichen virtuellen Reise durch die Küchen der Welt, hat Chile für den Monat März als Ziel gewählt.

 

Mit Klick auf den Link oben kommt Ihr übrigens zur Sammlung der mittlerweile weit über 1000 Rezepte aus fast 70 Ländern der Erde.

 

Tatsächlich werden wir in diesem Jahr mit etwas Glück sogar die 2000er-Marke knacken.

Bis auf wenige Ausnahmen (Island war so gar nicht meins und den Kongo hab ich verpennt), ist auch von mir zu jedem Land mindestens ein Rezept dabei. Zu Chile habe ich ein sehr Herr-zimtkringel-kompatibles, dennoch authentisches Rezept gefunden. Laßt Euch überraschen!

Ehe es an mein Rezept geht, findet Ihr hier die Sammlung der Mitreisenden. Wie immer trage ich später im Monat hinzukommende Links nach:

Britta von Brittas Kochbuch mit Tomaticán - Rindfleisch mit Mais und Tomaten Wilma von Pane-Bistecca mit Humitas Wilma von Pane-Bistecca mit Croquetas de Pescado Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Chilenische Empolvados Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Marraquetas mit Vorteig - chilenische Doppelbrötchen Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Pisco Sour aus Chile Gabi von Langsam kocht besser mit Kulinarische Weltreise Chile: Pan Dulce Volker von Volkermampft mit Pan Amasado Rezept - einfache chilenische Weizenbrötchen Regina von bistroglobal mit Pie de Limón Susanne von magentratzerl mit Pantrucas Regina von bistroglobal mit Pebre und Empanadas Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Chilenische Sopaipillas (frittiertes Kürbisbrot) mit Pebre Jenny von Jenny is baking mit Brazo de reina, Biskuitrolle mit Karamell

Bei uns gibt es heute (und bestimmt nicht zum letzten Mal) Completos, genauer Completos italianos.

Completo wird die chilenische Hot Dog-Variante genannt, die übrigens deutlich größer ist, als die, die wir hier in Deutschland zum Beispiel vom Möbelschweden kennen. Ihren Namen haben Completos vom Spanischen Begriff completo für "ganz" oder auch "komplett", weil sie für gewöhnlich mit so viel unterschiedlichem Belag serviert werden, dass sie eine ganze Mahlzeit darstellen.

In den 1920ern von einem in den USA reisenden Chilenen in seinem Heimatland vorgestellt, wurden Hot Dogs schnell in ganz Chile populär und gelten mittlerweile als beliebtestes Fastfood, das rund um die Uhr verspeist wird. Allerdings war den Chilenen die ursprüngliche, nordamerikanische Füllung wohl nicht interessant genug.

Schnell entwickelten sich eigene, für Chile ganz typische Versionen:

Das "normale" Completo, auch Completo-Completo genannt, enthält meist Tomaten, viiiiiiiel Mayonnaise, Sauerkraut, ein Würstchen und ein Salsa Americana genanntes Relish aus eingelegten gehackten Karotten und Zwiebeln. Die Completo a lo Pobre genannte Variante kommt mit gebratenen Zwiebeln, Pommes und Spiegelei zum dem Würstchen auf den Tisch. Beim Completo Dinámico dürfen alle Zutaten munter gemischt werden.

Die Completo italiano oder auch nur Italiano genannte Variante schließlich, die ich Euch heute hier zeige, gilt als die beliebteste Variante. Sie wiederum trägt ihren Namen, weil die Zutaten an die Farben der italienischen Flagge erinnern. Und so funktioniert´s:

Für zwei Hungrige:

2 große oder 4 kleine Hotdogbrötchen gekauft, oder selbst gebacken Klick! 

2 Avocados

Salz, nach Geschmack

2 Tomaten

1 kleine rote Zwiebel

Koriander oder Petersilie

4 Wienerle, Frankfurter, oder wie es bei uns heißt Saitenwürstle

Mayonnaise, nach Geschmack

Ketchup, nach Geschmack

Senf, nach Geschmack

Wir haben verschiedene Brötchen-Versionen versucht, wie man bei genauerem Hingucken auf den Bildern entdecken kann.

Die glänzenden, selbst gebackenen waren unsere Favoriten, haben es aber nicht aufs Foto geschafft.

  • Tomaten und Zwiebel würfeln, salzen und etwas durchziehen lassen
  • Kräuter waschen, trocken schütteln, grob hacken und zu den Tomaten geben
  • Brötchen der Länge nach aufschneiden, aber nicht durchschneiden
  • Würstchen erhitzen
  • Avocados halbieren, den Kern heraus nehmen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel grob zerdrücken und salzen

ACHTUNG: In Chile wird Avocado nicht mit Zitronensaft gemischt, entsprechend sollte die Avocadocreme erst kurz vor dem Essen hergestellt werden, damit sie nicht braun wird.

  • Ketchup, Mayo und Senf nach Belieben auf die Brötcheninnenseiten streichen
  • Tomaten-Zwiebelmischung etwas abtropfen und in die aufgeschnittenen Brötchen füllen
  • gut abgetropfte heiße Wurst darauf legen
  • mit Avocadocreme auffüllen -  sie schmeckt nicht nur gut, sondern dient auch als "Leim", die das Herausfallen der übrigen Zutaten verhindern soll (klappt bei mir, der Kleckerkönigin natürlich nicht)
  • mit Mayonnaise toppen - Mayonnaise, habe ich mir sagen lassen, ist in Chile extrem beliebt (bei mir übrigens auch)
  • sofort essen und sich dran freuen!

Schaut einfach aus, ist es wohl auch, schmeckt aber erstaunlich komplex. Probiert es mal aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Regina (Sonntag, 26 März 2023 15:29)

    Liebe Simone, Completos haben mich auch gereizt. Und was will eine Schwäbin mehr, als ein Saitenwürstle? Gut, dass du sie uns servierst. Viele Grüße, Regina

  • #2

    Petra aka Cascabel (Montag, 27 März 2023 17:54)

    Das ist ja mal eine super Hot Dog-Variante! Für mich auch gerne mit viel Mayo :-)

  • #3

    Jenny (Dienstag, 28 März 2023 22:06)

    Wie spannend, das wusste ich tatsächlich nicht, dass in Chile Hot Dogs eine komplette Mahlzeit ersetzen können, klingt auf jeden Fall sehr lecker.

  • #4

    Susanne (Samstag, 01 April 2023 06:41)

    Ah, Hot Dogs standen auch auf meiner Liste. Jetzt, wo ich Deine sehe, muss die wohl doch ausprobieren....

  • #5

    Pane-Bistecca (Sonntag, 11 Juni 2023 05:33)

    Das ist ja eine nette Variante von Hotdog!! Die gefaellt mir weitaus besser!

    LG Wilma