kleiner Rhabarberkuchen mit Baiser

kleiner Rhabarberkuchen mit Rührteigboden und Baiserhaube mit Mandeln

Wie doch die Zeit vergeht!

Vor knapp zweieinhalb Jahren, zu Beginn des zweiten Lockdowns in Deutschland, habe ich das erste Mal über Kathrina und ihren wunderschönen Blog Küchentraum und Purzelbaum geschrieben.

Auch damals war das im Rahmen der Bloggeraktion Koch mein Rezept , organisiert von Volker von volkermampft.

Wie es der Zufall will, wurde mit Kathrina in dem jetzt laufenden Durchgang wieder zugelost.

Ich freu mich!

Bei Kathrina gibt es immer tolle Rezepte zu entdecken.

Damals waren wir alle ja viel daheim.

Nun ja, zwangsläufig.

Entsprechend hatte ich mir damals Kathrinas leckere Schinken-Käsehörnchen für einen Fernsehabend zu zweit auf dem Sofa ausgesucht.

Heute schaut´s glücklicherweise etwas anders aus, deshalb gibt´s diesmal als Tauschrezept Kathrinas Rhabarberkuchen mit Baiser und der darf mit zu einem schnellen Kaffeebesuch bei meiner Mama.

Über Kathrina habe ich Euch ja schon beim letzten Durchgang im November 2020 ein wenig berichtet. Guckt mal hier: Klick!

Bei Ihr findet Ihr nach wie vor spannende, fantasievolle, gut nachvollziehbare Rezepte, hauptsächlich -  aber nicht nur - aus dem Backofen.

Kathrina legt viel Wert auf frische Zutaten. Sie kocht und backt von einfach bis anspruchsvoll und für jeden Anlass. Ausserdem findet Ihr auf ihren Seiten eine Menge lustiger und dekorativer Rezepte für Kinder. Ich gehe mal davon aus, dass diese sofort und auf der Stelle erprobt werden, denn als Mama von zwei Töchtern hat Kathrina ihre Testesser immer vor Ort.

Ich habe mir heute ein Rezept ausgesucht, das von Kathrinas Mama stammt: Einen kleinen Rhabarberkuchen, den Kathrina erst neulich anläßlich eines Blogevents gebacken und darüber geschrieben hat. Überhaupt treffen wir uns häufig virtuell auf den Teilnehmerlisten verschiedenster Blogparaden. Während ich dekotechnisch merklich faul bin, sind Kathrinas Fotos immer liebevollst gestaltet und hübsch dekoriert. Schaut mal bei ihr vorbei. Es lohnt sich!

Besonders gut: Das Rezept ist auf eine Springform mit 20cm Durchmesser ausgelegt. Genau richtig für ein kleines Kaffeepäuschen.

Für den Rührteig:

120g Weizenmehl Typ 405 (Kathrina nutzt Dinkelmehl Type 630)

3g Backnatron (bei Kathrina Weinsteinbackpulver)

65g weiche Butter + etwas mehr für die Form

50g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

1 Ei und 2 Eigelbe

1 Prise Salz

Baiser:

2 Eiweiße

1 Prise Salz

50g Zucker

40g Mandelplättchen

ausserdem 300g Rhabarber, geputzt

  • den Boden der Springform mit Backpapier belegen, den Rand darum spannen und den dann gut einfetten
  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Mehl und Backpulver mischen
  • Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen
  • Ei und Eigelbe zufügen, dann Mehlmischung dazu geben und nochmal ein paar Minuten rühren
  • Teig in die vorbereitete Springform füllen
  • Rhabarber in Scheibchen schneiden und auf dem Teig verteilen
  • auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen
  • mittlerweile die Eiweiße mit Salz und Zitronensaft steif schlagen, dabei langsam den Zucker einrieseln lassen
  • Mandelplättchen unterheben
  • Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen und die Baisermasse auf dem Kuchen verteilen
  • noch einmal ca. 20 Minuten knusprig backen
  • heraus nehmen, vorsichtig vom Rand der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen

Was für ein schöner kleiner Kuchen! So einfach und doch so gut.

 

Vielen Dank, liebe Kathrina.

Das Rezept ist genial. Der saure Rhabarber, der fluffige Rührboden und das zuckrige Baiser mit dem Biss durch die Mandelblättchen hat uns unglaublich gut gefallen.

Ich besuch deinen Blog einfach immer wieder gerne!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kathrina (Freitag, 19 Mai 2023 14:41)

    Liebe Simone,
    vielen herzlichen Dank, für deine lieben Worte, die mir direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Genau wie bei deiner ersten Blogvorstellung auch. Ich freue mich total, dass dir der Rhabarberkuchen mit Baiser so gut geschmeckt hat. Der ist dir auch super gelungen.
    Ganz liebe Grüße,
    Kathrina

  • #2

    Simone von zimtkringel (Samstag, 20 Mai 2023 19:39)

    Hi Kathrina, ich bin immer gerne auf deinem Blog, auch, wenn er gerade mal nicht mein Tauschblog ist, denn ich finde immer wieder ausgezeichnete Rezepte. Der kleine Kuchen hätte auch Express-Rhabarberkuchen heißen können, so schnell war er bei uns aufgegessen.
    Liebe Grüße
    Simone