Corn Ribs aus dem Airfryer

Corn Ribs aus den Airfryer, mit Knoblauch, Parmesan und Chili - der ultimative Snack

Sodele, wir reisen weiter...

Regelmäßige Leser wissen an dieser Stelle wohl schon, was ich meine. 

Richtig! Ich bin auch in diesem Monat wieder bei der Kulinarischen Weltreise dabei und freue mich diesmal sehr über das Ziel USA.

Bereits ganz zu Beginn der monatlichen virtuellen Foodiereiseaktion, im Jahr 2018, waren die USA Thema. Damals gab es bei mir Biscuits & Gravy, ein etwas eigenartiges Südstaatengericht.

Seither findet man bei mir immer wieder Rezepte aus dieser Ecke der USA.

Nicht, dass ich dahin eine persönliche Verbindung hätte. Tatsächlich lese ich einfach seit vielen Jahren immer wieder Romanserien, die dort spielen und in denen erstaunlicherweise immer wieder Essen Thema ist. Ja, ich gebe es zu, man erkennt hier wohl einen roten Faden.

Diesmal zeige ich eine moderne Variante eines gern gegessenen Südstaatensnacks: Corn Ribs aus dem Airfryer. Ich mag die Dinger sehr gerne. Eigentlich mag ich fast alle Knabbereien gerne.

Allerdings, seid gewarnt: Bis die Maiskolben einmal in Ribs geteilt sind, werdet Ihr Euch mindestens 10mal fragen, ob es die Mühe tatsächlich wert ist. Man kann es nämlich leider nicht anders sagen, rohe Maiskolben teilen zu wollen, ist die dümmste Idee ever. Trotzdem mache ich es immer wieder. Ich versuche auch, ein paar kleine Tips mitzugeben, wie das zumindest für mich am besten funktioniert. Immerhin bekomme ich die Dinger klein und hab bisher nur einmal in der Wut einen der Kolben an die Wand gepfeffert. 

Aber erstmal: Passt auf Eure Finger auf! Ihr braucht ein gutes Schneidebrett, eine sichere Unterlage, ein großes. stabiles Messer mit festem Rücken, ein Tuch und einen Hammer.... oder wahlweise eine Kreissäge, eine Axt, besser einen Sous-Chef oder einen Holzhacker, der den Mist für Euch übernimmt.

  • Geschälte Maiskolben auf eine sichere Unterlage legen und quer halbieren, dann das Stielende und die Spitze  so kappen, dass die Kolben nachher hochkant einen einigermaßen sicheren Stand haben
  • die Teile auf dem Brett hochkant stellen und das Messer oben ansetzen und so weit es geht in den Kolben drücken - ich hab mir sagen lassen, bei manchen Maissorten geht das leicht. Ich frag mich, bei welchen.
  • Tuch auf den Messerrücken legen und mit dem Hammer vorsichtig darauf schlagen, um den Kolben erst der Länge nach zu spalten und dann noch einmal in Viertel zu teilen  

Warum Ihr Euch die ganze Mühe machen sollt? Naja, Corn Ribs sind halt snacktechnisch schon ganz weit oben auf der Skala. Und wenn ich als Kartoffelchips-Addict das sage, könnt Ihr mir das gerne glauben.

Rezepte für Corn Ribs gibt es unzählige.

Ich habe mich für eine einfache, ziemlich leckere Version entschieden:

4 große, rohe Maiskolben

2 EL Butter

2 TL Knoblauchpulver

1 TL geräuchertes Paprikapulver

Salz und Pfeffer

Saft und Schalenabrieb von 1/2 Zitrone

2 EL geriebener Parmesan

eine halbe rote Peperoni, in dünne Ringe geschnitten

frisch gehackte glatte Petersilie

Natürlich kann man Corn Ribs auch ohne Airfryer garen. Der Umluftbackofen oder der Grill bieten sich hier an. Aber wenn ich schon den Mist mit den Kolben auf mich nehme, will ich es nachher wenigstens bequem haben. Airfryer auf, Mais rein, Mais raus, genießen!

  • Maiskolben von Blättern und Fäden befreien
  • Kolben wie oben beschrieben schneiden
  • Butter schmelzen und in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Paprika, Zitronensaft und -abrieb und Knoblauchpulver mischen
  • Corn Ribs in der Würzbutter schwenken, eventuell mit einem Pinsel nachhelfen - die Würze soll auch gut zwischen den Maiskörnern verteilt werden
  • Maisteile nebeneinander im Korb des Airfryers platzieren und in Etappen bei 200° jeweils ca. 10 Minuten grillen bis alle Maisteilchen knusprig und stellenweise gebräunt sind
  • mit Parmesan, Peperoniflakes und Petersilie bestreut servieren
  • losknabbern!

Corn Ribs sind ein Zwischending zwischen Beilage und Knabberei und werden oft mit einem Dip serviert.

Und hier kommen die tollen, einfallsreichen Rezepte der Mitreisenden. Auf in die USA!

Britta von Brittas Kochbuch mit Dutch Baby - Ofenpfannkuchen mit Beeren Britta von Brittas Kochbuch mit Pastrami-Sandwich Michael von SalzigSüssLecker mit Bagels mit Eggs and Bacon Sonja von fluffig & hart mit American Cole Slaw Sonja von fluffig & hart mit New York Cheesecake Britta von Brittas Kochbuch mit Spaghetti alla Corleone Ulrike von Küchenlatein mit Bollilos Ulrike von Küchenlatein mit Sonora Hot Dogs Gabi von USA kulinarisch mit Chicken Caesar Wraps Britta von Brittas Kochbuch mit McMuffin Susanne von magentratzerl mit Soja-Hühnchen Wilma von Pane-Bistecca mit Slow Cooker Schweine Rippen Wilma von Pane-Bistecca mit Honig und Speck Kartoffeln Wilma von Pane-Bistecca mit Knoblauch Butter Mais Kolben

Anja von GoOnTravel.de mit Chocolate Chip Cookies: Kekse mit Schokoladenstückchen aus den USA Jenny von Jenny is baking mit Banana Pudding aus den Südstaaten Britta von Backmaedchen 1967 mit New York Cheesecake Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Upside Down Kuchen mit Pfirsichen Regina von bistroglobal mit Muffuletta-Sandwich Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit American Pancakes Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Benne Wafers - Sesamkekse aus South Carolina Gabi von USA kulinarisch mit Peach Streusel Pie Anja von GoOnTravel.de mit Brownies backen: So wird der amerikanische Schokokuchen schön saftig Regina von bistroglobal mit USA-Picknick Britta von Brittas Kochbuch mit Donuts Sonja von fluffig & hart mit Buffalo Chicken Wings Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Chicken Tetrazzini Cornelia von SilverTravellers mit Hackbraten im Backofen - die beste Bacon Bomb Jenny von Jenny is baking mit Aprikosen-Cobbler Carina von Coffee2Stay mit Peanutbutter Jelly French Toast Susan von Labsalliebe mit Pastrami-Sandwich New York Style Volker von Volkermampft mit Hot Brown – Überbackenes Puten-Sandwich aus Kentucky

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Ulrike (Montag, 17 Juli 2023 10:16)

    Jo, Maiskolben zu teilen ist wirklich gefährlich. Ich werde nie vergessen, dass bei K2 meine gewünschte Hebamme nicht kommen konnte, weil sie sich bei so einer Aktion verletzte ... :-)

    Dumm nur, dass so viel zwischen den Zähnen hängen bleibt, jedes Mal vergesse ich das, wenn ich kräftig zugelangt habe

  • #2

    Kathrina (Mittwoch, 19 Juli 2023 14:01)

    Oh wie lecker. Das würde wich ja zu gerne mal probieren. Ich frage mich gerade, ob das auch mit gegarten Maiskolben geht. Da wäre zumindest das Teilen einfacher.

  • #3

    Franziska (Freitag, 21 Juli 2023 21:17)

    Für mich las sich das zu Beginn nach einer Bauanleitung. =D Das Ergebnis ist die Schufterei sicherlich wert!

  • #4

    Gabi (Sonntag, 23 Juli 2023 09:39)

    Been there, done that... Ich finde, du solltest mich mal zu so einem Tellerchen einladen ;-)

  • #5

    Anja (Sonntag, 23 Juli 2023 14:25)

    Danke für dieses Rezept, ich habe auch einen Airfryer, bin aber nie auf die Idee gekommen dort drin Mais zuzubereiten. Ich habe aber vollen Respekt vor dem Zuschneiden.

  • #6

    Jenny (Sonntag, 23 Juli 2023 15:02)

    Ok, vielleicht eine dumme Frage, aber wieso kann man die nicht einfach ganz lassen, sofern man einen Kolben alleine isst?

  • #7

    Simone von zimtkringel (Sonntag, 23 Juli 2023 15:10)

    Hi Jenny, klar kann man die Kolben auch am Stück lassen. Corn Ribs sind halt Kult und nebenbei auch einfacher zu essen: Mit einer Hand, sie gehen eher als kleine Knabberei durchll lassen sich besser dippen und die Körner gehen leichter ab.
    Generell spricht aber auch nix gegen ganze Kolben. Die gibt´s bei uns auch meistens, weil ich selten den Nerv hab, die Dinger zu zerhacken.
    Grüßle
    Simone

  • #8

    Petra aka Cascabel (Montag, 24 Juli 2023 21:15)

    Du hast die "Schlachtung" des Maiskolbens sehr eindrücklich festgehalten ;-) Tatsächlich reizt es mich schon, das mal im Airfryer zu testen!

  • #9

    Susanne (Mittwoch, 26 Juli 2023 09:29)

    .... die wollte ich schon immer mal probieren, habe aber einen riesigen Respekt vor dem Zerhacken.
    Ich habe ja schon genügend Leute gesehen, die beim Zerteilen einer Kokosnuss weißgesichtig zu Boden sanken, und ich vermute, das teilen von Mais hat ähnliches Potential.

  • #10

    Britta Koch (Donnerstag, 27 Juli 2023 08:12)

    Das vorbereitete Tellerchen sieht zumindest megalecker aus.
    Eine Heißluftfritte habe ich auch, aber vor dem Zerteilen habe ich Angst!

    Was passiert, wenn man die Kolben ganz kurz anblanchiert? Sind sie dann leichter zu schlachten?

    Liebe Grüße
    Britta

  • #11

    Simone von zimtkringel (Donnerstag, 27 Juli 2023 08:25)

    @Britta Koch
    Hi Britta, ich hab jetzt irgendwo gelesen, man könne auch vorgegarte Kolben nehmen, da wäre das Teilen dann etwas leichter. Ich könnt mir vorstellen, vorheriges Blanchieren wäre hilfreich, fürchte aber so ein wenig, die Dinger sind dann immer noch garstig. Ich probier´s demnächst auch mal mit Vorkochen.
    Grüßle
    Simone

  • #12

    Johanna von Dinkelliebe (Sonntag, 30 Juli 2023 18:48)

    Liebe Simone,
    gerade wollte ich ein ganz anderes Rezept bei dir kommentieren und dachte mir ich schau mich vorher noch kurz bei deinen anderen neuen Rezepten um. Da fielen mir diese leckeren Corn Ribs ins Auge. Danke für die Inspiration, die wird es bald bei uns mal geben. Lecker!
    Liebe Grüße
    Johanna

  • #13

    Pane-Bistecca (Donnerstag, 03 August 2023 08:21)

    Die habe ich auch schon gemacht, ich mag Mais sehr!

    LG Wilma

  • #14

    Zoe von fluffig&hart (Samstag, 05 August 2023 17:23)

    Also das Zerteilen sieht jetzt schon etwas gefährlich aus, wann bringst Du eine Mais-Kreissäge auf den Markt? Das Rezept sieht nämlich sehr lecker aus.

  • #15

    Michael (Montag, 07 August 2023 17:47)

    Liebe Simone, deine Corn Ribs sehen ganz hervorragend aus. Ich wusste garnicht, dass man die auch im Airfryer machen kann.
    Liebe Grüße
    Michael

  • #16

    Susan (Mittwoch, 16 August 2023 17:59)

    Liebe Simone,

    kann ich nicht einfach die Maiskolben in Wasser kochen und dann schneiden?
    Oder ändert es auch den Geschmack, wenn sie vorgekocht sind?

    Herzliche Grüße

    Susan

  • #17

    Simone von zimtkringel (Freitag, 18 August 2023 07:50)

    Liebe Susan, das teste ich beim nächsten Mal auch und reduziere die Gardauer im Korb dann einfach. Ich geh davon aus, dass es keinen sehr großen Unterschied am Geschmack machen wird und jedes Bisschen, das beim Zerkleinern hilft, ist mir willkommen.
    Liebe Grüße
    Simone

  • #18

    Volker (Dienstag, 03 Oktober 2023 23:02)

    Hallo Simone,

    ein toller Snack den ich gerne mal testen würde. Wir grillen die eigentlich immer nur im Ganzen, aber so lässt es sich besser essen.

    Wobei wir die für den kleinen eh immer (nach dem grillen) so abschneiden. Vielleicht geht neben Kochen auch die Variante sie einfach in ganzen in Airfryer zu schmeißen. Dauert sicher länger, aber...

    Ich gehe dann morgen mal einkaufen... jammy :-)

    Gruß Volker